WE-Driver
Testfahrer
Hallo Z4 E85/86 Community,
nachdem ich mittlerweile so verzweifelt bin, dass ich mein wunderschönes Z4 Coupe weit unter Wert loswerden will, starte ich einen letzten Versuch im Forum. Vorweg, ich fahre das Coupe seit 17 Jahren, es ist unverbaut und hat erst 80.000 km auf dem Tacho.
Seit ca. 5-6 Jahren (ja Jahre) kämpfe ich mit einem Kriechstrom, den auch vier freie Werkstätten nicht lokalisieren konnten. Zunächst wurde die iPod-Schnittstelle ausgebaut, Lichtmodul ausgetauscht, Steuergeräte mit denen eines anderen Z4 testweise getauscht und am Ende die Sicherung für das Radio dauerhaft gezogen. In diesem Zeitraum wurden drei neue Batterien verbaut und zuletzt hat mir BMW bestätigt, dass die aktuelle auch wieder defekt ist. Seit einiger Zeit trenne ich nach jeder Fahrt den Minuspol an der Batterie, so dass der Wagen beim nächsten Mal wieder anspringt. Bei niedrigem Ladezustand leuchten allerdings Airbag-Leuchte bei gleichzeitigem Ausfall des Radios (ohne DSP Verstärker), der Anzeige für den Blinker, der Scheibenwischer und der Fensterheber. Diverse andere Funktionen wie Einparkhilfe fallen ebenfalls aus. Oftmals geht während der Fahrt die Airbag-Leuchte aus und alle Funktionen stehen temporär wieder zur Verfügung. Leider bekomme ich in dem Zustand keine TÜV-Plakette.
Ich bin technisch nicht so versiert, um eine Ruhestrommessung verlässlich durchzuführen. Ein Batteriewächter zeigt mir allerdings an, dass oft 6-12 Stunden nach dem Abstellen ein Verbraucher hochfährt und dann die Batterie kontinuierlich entlädt.
Damit komme ich zu meiner Frage: kennt jemand einen Elektronikspezialisten für BMWs im Rhein-Main-Gebiet, bei dem ich es nochmals versuchen könnte?
Vielen Dank,
Daniel
nachdem ich mittlerweile so verzweifelt bin, dass ich mein wunderschönes Z4 Coupe weit unter Wert loswerden will, starte ich einen letzten Versuch im Forum. Vorweg, ich fahre das Coupe seit 17 Jahren, es ist unverbaut und hat erst 80.000 km auf dem Tacho.
Seit ca. 5-6 Jahren (ja Jahre) kämpfe ich mit einem Kriechstrom, den auch vier freie Werkstätten nicht lokalisieren konnten. Zunächst wurde die iPod-Schnittstelle ausgebaut, Lichtmodul ausgetauscht, Steuergeräte mit denen eines anderen Z4 testweise getauscht und am Ende die Sicherung für das Radio dauerhaft gezogen. In diesem Zeitraum wurden drei neue Batterien verbaut und zuletzt hat mir BMW bestätigt, dass die aktuelle auch wieder defekt ist. Seit einiger Zeit trenne ich nach jeder Fahrt den Minuspol an der Batterie, so dass der Wagen beim nächsten Mal wieder anspringt. Bei niedrigem Ladezustand leuchten allerdings Airbag-Leuchte bei gleichzeitigem Ausfall des Radios (ohne DSP Verstärker), der Anzeige für den Blinker, der Scheibenwischer und der Fensterheber. Diverse andere Funktionen wie Einparkhilfe fallen ebenfalls aus. Oftmals geht während der Fahrt die Airbag-Leuchte aus und alle Funktionen stehen temporär wieder zur Verfügung. Leider bekomme ich in dem Zustand keine TÜV-Plakette.
Ich bin technisch nicht so versiert, um eine Ruhestrommessung verlässlich durchzuführen. Ein Batteriewächter zeigt mir allerdings an, dass oft 6-12 Stunden nach dem Abstellen ein Verbraucher hochfährt und dann die Batterie kontinuierlich entlädt.
Damit komme ich zu meiner Frage: kennt jemand einen Elektronikspezialisten für BMWs im Rhein-Main-Gebiet, bei dem ich es nochmals versuchen könnte?
Vielen Dank,
Daniel