Werkstatt-Empfehlung 55126 Mainz + Umgebung

W33dinator

Fahrer
Registriert
1 September 2021
Ort
55126 Mainz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich adhoc nichts finden können - falls es dazu bereits einen Thread gibt, gerne nur kurz vermerken.

Suche eine kompetente freie Werkstatt im Raum 55126 Mainz oder 55543 Bad Kreuznach.
Auto Karell in Mainz war wohl vorher eine BMW Niederlassung - jemand Erfahrung?

Ansonsten kann sich auch gerne ein privater Schrauber bei mir melden.

Danke! :)

PS:
Aktuell steht Ölwechsel und Wechsel der Dichtungen vom Ölfiltergehäuse (evtl. noch Ventildeckeldichtung) an.
Habe selbst leider kein gescheites Equipment und keinen (warmen) Platz zum Schrauben...
 
Mein Nachbar war wohl schon beim Karell. Da könnte ich nochmal fragen, ich meine der war aber gut teuer der Laden.

Was fährst du denn genau für ein Modell etc?
 
Ja, ich glaube auch, dass die für eine "Freie" noch relativ teuer sind.

Habe nun mal ein paar Werkstätten rausgesucht - aber nach Google Renzensionen zu gehen, da halte ich eigentlich nicht so viel von...

Modell:
BMW Z4 E86 3.0si, BJ 2007 gekauft.
--> HSN: 0005 TSN: AAF
--> Motorcode: N52B30
 
Ah ein Coupé 🙂

Grundsätzlich kann ich dir die Arbeiten auch machen. Ölwechsel sowieso kein Problem.

Bei der Ölfiltergehäuse Dichtung wäre nur meine Frage ob du gelesen hast die soll man machen, oder ob die auch undicht ist? Das ist ja eher Thema beim M54 Motor. Ich will da nur Missverständnisse ausschließen.
 
Hallo zusammen,

dachte ich frage über diesen Thread noch einmal kurz an:

Und zwar knacke ich mit meinem Z bald die 200.000 Km-Marke und habe teilweise noch die ersten Fahrwerkskomponenten verbaut.
Wollte das eigentlich direkt nach Kauf vor zwei Jahren angehen, aber da kamen dann einige andere Reparaturen sowie Inflation dazwischen :whistle:

Nach Durchsicht der Unterlagen vom Vorbesitzer wurde bislang nicht mehr als die Querlenker-Lager, Koppelstangen und Stoßdämpfer hinten getauscht.

Da ich plane, den Z4 mittel- bis langfristig nicht mehr zu verkaufen, würde ich gerne im kommenden Jahr eine "Rundum-Erneuerung" des Fahrwerks in Angriff nehmen bzw. das Ganze gern beauftragen.

Dabei hatte ich mir in etwa folgendes vorgestellt:
  • Vorderachse: Stoßdämpfer inkl. Zusatzdämpfer und Domlager (Sachs), Federn (Eibach Pro-Kit), M-Querlenker (TRW), Hydrolager + Koppelstangen (Meyle HD), Spurstangen (Lemförder), Stabilisator (original belassen, M oder H&R) inkl. Lager (Powerflex lila)
  • Hinterachse: Längslenker, Querlenker, Diff-Lager, HA-Lager, Koppelstangen (Lemförder/Meyle HD), Stabilisator (original belassen, M oder H&R) inkl. Lager (Powerflex lila)
Was nicht zum Fahrwerk gehört, aber auch gemacht werden müsste:
  • Ölwannendichtung
  • ggf. Radlager (prüfe ich nochmal beim Radwechsel)

Falls jmd. jmd. kennt, der jmd. kennt...
Es muss keine Werkstatt sein, kann auch gerne jmd. sein, der das nebenberuflich macht ;)
Leider sind solche Leute in meinem Bekanntenkreis zur Zeit ziemlich ausgebucht...

Wenn es konkret wird - im kommenden Frühjahr etwa - und sich so noch nichts ergeben hat, würde ich natürlich auch entsprechende Kostenvoranschläge einholen.
Vorab würde mich dazu nur interessieren, wie hoch Ihr die Kosten für ein solches Vorhaben in etwa einschätzt.
Also die Teilekosten kann ich mir ja selbst ausrechnen, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie zeitintensiv diese Arbeiten grundsätzlich sind...
Vielleicht kann hier ja jmd. eine grobe Einschätzung geben, wieviel Stunden für die jeweiligen Arbeiten (gefettet) notwendig sind.

Besten Dank und noch ein schönes Wochenende zusammen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wollte den Thread noch einmal kurz aufleben lassen.

Jmd. eine Empfehlung für eine freie (preiswerte) Werkstatt?!
Wäre super, wenn man vielleicht manche Teile selbst anliefern könnte.

Oder es gibt jemanden, der das Ganze privat machen würde.
Dem überlasse ich auch gerne die Besorgung aller Teile.
(Geht mir nur darum, dass ich keine "UVP-Preise" zzgl. 30% Material-Aufschlag zahle - das würde wohl mein Budget sprengen...)

LG
 
Zurück
Oben Unten