Werkstatt- "Flat"...

CoolDad

Fahrer
Tach auch.

Vor einigen Tagen ist mir ein Infoschreiben einer ortsansässigen Werkstatt, die auch nebenbei die Partnerwerkstatt meiner Versicherung ist, dieses ist aber unabhängig davon, ins Haus geflattert.

Vorabinfo: (Mindest- ) Vertragslaufzeit 24 Monate, 15 Euro im Monat = 360 Euro

Dieses Angebot beinhaltet:

1. Inspektionen laut Scheckheft nach Herstellerrichtlinien incl. Motoröl u. Ölfilter, bei vollem Erhalt der Herstellergarantie

2. 2 x jährlich Reifenwechsel, Sommer/ Winter incl. Einlagerung

3. 2 x jährlich Fahrzeug- Sicherheitscheck, Sommer/ Winter nach Hersteller- Richtlinien

4. Klima- Check im Rhytmus von 2 Jahren, incl. Reinigung u. Desinfizierung

5. Reifengasfüllungen

6. Voruntersuchung zur HU

7. Scheinwerferüberprüfung und Einstellung

8. 300 Euro Gutschrift bei Reparaturen von Unfallschäden, die über die Versicherung abgerechnet werden

9. 10 % Ermäßigung auf Ersatzteile (ausgenommen es tritt Pkt. 8 in Kraft u. Autoreifen). Wir verarbeiten ausschließlich Original- Ersatzteile und Ersatzteile in Erstausrüster- Qualität

10. Bei allen Reparaturen kostenloser Leihwagen nach Terminabsprache

11. Abschleppen im Umkreis von 50 Km bei Motorschäden oder Unfallschäden in unsere Werkstatt

12. Sie erhalten 6 Jahre Garantie auf alle Arbeiten (bezogen auf die Dienstleistung)
Analysten sind gefragt ;)

Das liest sich (erstmal) nicht schlecht. Für mich persönlich habe ich folgendes kalkuliert:

3 x Ölwechsel incl. Filter (der nächste wäre aktuell bald fällig)
1 x Klima- Check im nächsten Jahr (im letzten Jahr wurde die Flüssigkeit ausgetauscht/ erneuert)
Voruntersuchung zur HU (nächstes Jahr)

Da ich nachgefragt habe, es wird "Aral"- Öl eingefüllt.

Bremsflüssigkeit- Wechsel ist im Moment noch nicht dabei, das könnte aber noch ergänzt werden.

Den Wechsel der Bereifung habe ich bis jetzt immer vor meiner Garage selbst gemacht, aber in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters und der damit verbundenen Rückenprobleme...

Dreimal fest auf Holz geklopft, das ich das mit dem Coupé nie in Anspruch nehmen muß... Punkt 8 finde interessant, da ich mir dadurch die Selbstbeteiligung sparen würde.

Die 10 %ige Ermäßigung auf Ersatzteile... Bj ´99, z.Zt. ~138.000 Km, was kann/ wird kommen in den nächsten 2 Jahren? Bremsscheiben, Kupplung, Auspuff (alles noch Original), Bremsbeläge, div. Lager (teilweise schon erneuert (z.B. Traggelenke) ), Zündkerzen habe ich hier schon liegen... die Liste läßt sich noch verlängern. Vor kurzem mußte die Drosselklappe erneuert werden, das wären auch schon ca. 30 Euro gewesen.

"Abschleppen im Umkreis von 50 Km" würde die Lücke zum ADAC schließen.

Ich bitte um Meinungen zu dem Angebot :t

Ob ich "unter normalen Umständen" über die 360 Euro in den 2 Jahren komme, weiß ich nicht. Andererseits, mit dem Öl- und Filterwechsel demnächst werde ich etwa 75 Euro auf einmal los, so wären es "nur" 15 Euro.

Was soll ich tun?

Gruß, Michael

AW: Werkstatt- "Flat"...

Tach auch.

Da ich nachgefragt habe, es wird "Aral"- Öl eingefüllt.

Hmmm... wie soll ich die Frage verstehen?

Das heißt, das nicht irgendeine billige Fassplörre in den Motor geschüttet wird, sonder Aral- Markenöl.

In der gewünschten oder vom Hersteller vorgegebenen "Qualität".

Ist die Frage damit beantwortet?

Gruß, Michael

10W40, 0W50, 0W60 ... oder doch genau lt. Herstellervorgabe das entsprechende Öl ist wahrscheinlich die Frage von Jokin, wenn ich das richtig deute :)

Ich meinte nur, ob Du auch weißt, welches Öl eingefüllt wird und ob Du auch den entsprechenden Preis mitkalkuliert hast.

Es macht schon ein Unterschied ob da irgendein 10W-40 LL98 reingefüllt wird, welches sicherlich Deine Anforderungen erfüllen könnte, aber locker mal 15 Euro den Liter kosten "soll" ... oder ob Du Dir ein Mobil1 0W-40 bei 8 Euro online kaufst, welches unter Umständen besser geeignet ist für Dein Fahrprofil.

... ich kenne aber Dein Fahrprofil nicht
... ich kenne auch Deine Ansprüche nicht

Und diverse weitere Infos fehlen mir auch ... daher soll es nur ein Hinweis sein, das mal genauer zu betrachten.

Ich bezahle bei einem Ölwechsel für das Mobil1 0W-40 ca. 50 Euro + 20 Euro Wechseln incl. Filter.
70 Euro x 3 = 210 Euro ... naja, ich würd die Flat also nicht abschließen. Weiterhin würd ich persönlich auf gar keinen Fall eine 24-monatige Werkstattbindung eingehen.

Zurück
Oben Unten