Werkstatt in NRW / E36 Schrauber

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
ich suche eine Werkstatt die mir an meinem Z3 die seitenverkehrten M-Domlager sowie einen Tempomat einbaut. Sehr wahrscheinlich müssen auch die Querlenker gemacht warden. Ich habe keine Lust eine Werkstatt aufzusuchen denen ich erst noch erklären muss was ich möchte. Das kann nur in die Hose gehen, weil ich es selbst nicht sagen kann.

Demnach brauche ich eine Werkstatt die seitenverkehrten M-Domlager in einem E36/Z3 verbaut hat und die auch schon den Tempomat im Z3 nachgerüstet hat. Suche demnach eine freie Werkstatt die sich etwas auskennen und die keine Luxus Preise ala BMW nehmen. Jemand eine Idee? Ich wohne im Ruhrgebiet und vielleicht haben wir noch BMW Werkstätten die sich etwas mit alten BMWs auskennen.

Ich freue mich über jede Antwort. Notfalls fahre ich auch etwas weiter. ;)

Vielen Dank vorab. :)
 
Nur als Hinweis: M-Domlager sollte JEDE Werkstatt einbauen können, sofern da nicht nur Analphabeten arbeiten. Das hab ja sogar ich geschafft :-P
Ansonsten noch ein Hinweis: Wenn du kein (Monotube?)-Gewindefahrwerk hast, brauchst Du wahrscheinlich auch die M3-Federteller, zumindest bei meinem Bilstein B12 hat es mit den normalen nicht gepasst.
 
Danke @bustaburner
Das Monotune habe ich. Aber wenn die das nicht kennen, dann machen die das eventuell falsch. Die sollen ja auch seitenverkehrt eingebaut warden.
Eine normale Werkstatt: Seitenverkehrt? Wozu? Hat der Kunde sich bestimmt falsch ausgedrückt, ist doch schlecht für die Reifen usw. :-)
 
Also ich war mit meinem Coupe schon einige male bei SauBer auf der Roßstraße in Düsseldorf, das sind nette jungs, mit leichter Rock‘n‘Roll-Attitüde. Ich meine, ich habe mir die ersteb Lager damals auch dort seitenverkehrt einbauen lassen, bin aber nicht sicher. Wenn man denen das sagt und noch die Argumentation liefert, machen die das schon ;) Wegen Tempomat kann ich leider nichts sagen, die haben mir aber z. B. die Lagerschalen getauscht. Von nem Bekannten haben sie das (US-)M-Coupe überholt. Generell machen die viel an älteren Fahrzeugen. Kannst ja mal dort anrufen und nachfragen. Seinerzeit haben die 75€ netto/h genommen, mein ich.
 
Richte dem Rene oder dem Gernot (sind die chefs) gerne nen Gruß vom Basti (mit dem silbernen Coupe mit den goldenen Felgen) aus, dann wissen sie evtl noch, aus welcher Richtung die Empfehlung kam ;)
 
Richte dem Rene oder dem Gernot (sind die chefs) gerne nen Gruß vom Basti (mit dem silbernen Coupe mit den goldenen Felgen) aus, dann wissen sie evtl noch, aus welcher Richtung die Empfehlung kam ;)
Mach das bloß nicht! Die sind mir direkt mit Knüppeln hinterher gerannt. Ich konnte gerado so noch abhauen. Ich weiß nicht was der Typ da angestellt hat ... aber erwähnen würde ich ihn nicht.
 
Mach das bloß nicht! Die sind mir direkt mit Knüppeln hinterher gerannt. Ich konnte gerado so noch abhauen. Ich weiß nicht was der Typ da angestellt hat ... aber erwähnen würde ich ihn nicht.

Ob er recht hat? Wer weiß. Das "Z" habe ich jedenfalls nicht wegen meines Autos am Schlüssel. :sneaky:
@marc53844 : Hattest Du schon den roten Ball-Knebel im Mund?
 
Hallo zusammen,
ich suche eine Werkstatt die mir an meinem Z3 die seitenverkehrten M-Domlager sowie einen Tempomat einbaut. Sehr wahrscheinlich müssen auch die Querlenker gemacht warden. Ich habe keine Lust eine Werkstatt aufzusuchen denen ich erst noch erklären muss was ich möchte. Das kann nur in die Hose gehen, weil ich es selbst nicht sagen kann.

Demnach brauche ich eine Werkstatt die seitenverkehrten M-Domlager in einem E36/Z3 verbaut hat und die auch schon den Tempomat im Z3 nachgerüstet hat. Suche demnach eine freie Werkstatt die sich etwas auskennen und die keine Luxus Preise ala BMW nehmen. Jemand eine Idee? Ich wohne im Ruhrgebiet und vielleicht haben wir noch BMW Werkstätten die sich etwas mit alten BMWs auskennen.

Ich freue mich über jede Antwort. Notfalls fahre ich auch etwas weiter. ;)

Vielen Dank vorab. :)
@fr.jazbec Hattingen hat da was, oder? :)
 
Leider nicht für Dennis.😬
Stimmt. Fachlich bestimmt Top, aber leider ziemlich unzuverlässig. Er hat sich von sich aus zwecks Termin nicht gemeldet und nach 3x anrufen und immer vertröstet werden er ruft zurück, hatte ich keine Lust mehr und war genervt. Ich mag einfach keine unzuverlässige Menschen.
 
Ich bin jetzt bei SEP Engeneering hängengeblieben. Die haben schon meinen e46 M3 abgestimmt und die nehmen sich dem kleinen jetzt an. :) :-) Ich halte euch auf dem laufenden. ;)
 
Also ich war mit meinem Coupe schon einige male bei SauBer auf der Roßstraße in Düsseldorf, das sind nette jungs, mit leichter Rock‘n‘Roll-Attitüde. Ich meine, ich habe mir die ersteb Lager damals auch dort seitenverkehrt einbauen lassen, bin aber nicht sicher. Wenn man denen das sagt und noch die Argumentation liefert, machen die das schon ;) Wegen Tempomat kann ich leider nichts sagen, die haben mir aber z. B. die Lagerschalen getauscht. Von nem Bekannten haben sie das (US-)M-Coupe überholt. Generell machen die viel an älteren Fahrzeugen. Kannst ja mal dort anrufen und nachfragen. Seinerzeit haben die 75€ netto/h genommen, mein ich.

Leider habe ich mit SauBer keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Preise sind echt übertrieben teuer. Er wollte für Kupplung ohne 2 Massenschwungrad bei meinem 98er Z3 2.8 SV über 1.000 Euro haben. Ich habe es dann bei meiner freien Porschewerkstatt in Duisburg für 650 machen lassen. Auf die Preisdifferenz angesprochen, wurde er ziemlich pampig. Ursprünglich wollte ich bei ihm die Federn einbauen lassen (inkl. Vermessen) 390,00 Euro. Ich bin dann damit lieber zu meinem Reifendealer in Willich gefahren. Er hat es für 240 Tacken gemacht. Also für mich ist SauBer echt raus- sorry! Dies soll keinesfalls eine Verunglimpfung sein. Es soll lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder spiegeln.
 
Leider habe ich mit SauBer keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Preise sind echt übertrieben teuer. Er wollte für Kupplung ohne 2 Massenschwungrad bei meinem 98er Z3 2.8 SV über 1.000 Euro haben. Ich habe es dann bei meiner freien Porschewerkstatt in Duisburg für 650 machen lassen. Auf die Preisdifferenz angesprochen, wurde er ziemlich pampig. Ursprünglich wollte ich bei ihm die Federn einbauen lassen (inkl. Vermessen) 390,00 Euro. Ich bin dann damit lieber zu meinem Reifendealer in Willich gefahren. Er hat es für 240 Tacken gemacht. Also für mich ist SauBer echt raus- sorry! Dies soll keinesfalls eine Verunglimpfung sein. Es soll lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder spiegeln.

Also ich habe 2016 für folgendes etwa 1100 € (brutto) gezahlt:
  • Lagerschalen tauschen
  • neue Ölwannendichtung
  • neue Zündkerzen
  • Ölwechsel (inkl. Öl)
  • Diverse Leitungen und Dichtungen
  • 4 x alte Reifen ab und neue (selbst angeliefert) Aufziehen
  • bisschen Keinkram (Kompressionstest, Frostschutz, Ölfilter und Gedöns)
Das geht wahrscheinlich auch günstiger, mir erschien es aber nicht sehr teuer.

Über 1000 € für Kupplung ohne ZMS ist aber in der Tat happig. Mit ZMS wäre es ein guter Kurs gewesen.
 
Leider habe ich mit SauBer keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Preise sind echt übertrieben teuer. Er wollte für Kupplung ohne 2 Massenschwungrad bei meinem 98er Z3 2.8 SV über 1.000 Euro haben. Ich habe es dann bei meiner freien Porschewerkstatt in Duisburg für 650 machen lassen. Auf die Preisdifferenz angesprochen, wurde er ziemlich pampig. Ursprünglich wollte ich bei ihm die Federn einbauen lassen (inkl. Vermessen) 390,00 Euro. Ich bin dann damit lieber zu meinem Reifendealer in Willich gefahren. Er hat es für 240 Tacken gemacht. Also für mich ist SauBer echt raus- sorry! Dies soll keinesfalls eine Verunglimpfung sein. Es soll lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder spiegeln.
Düsseldorfer Preise halt. :-) Mit Werkstätten in Düsseldorf habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, die wollten auch Sachen tauschen die noch nicht fällig sind. Ähm, nein. :-) Gut, die wussten nicht das ich aus dem armen Ruhrgebiet komme. :D
 
Zurück
Oben Unten