Werkstatt meint "Softwareupdates wegen Verstärkertausch unmöglich" - Stimm das wirklich?

zz304

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hatte mich beim Freundlichen bzgl. Softwareupdate (des kompletten Wagens) erkundigt. Die meinen nun das ginge garnicht mehr, weil ich statt der Endstufe des HiFi Professional eine von Alpine drin habe.

Ist BMW tatsächlich so rückständig, daß bei SW-Updates keine Komponenten deselektiert werden können, oder haben die mir in der Werkstatt eine inkorrekte Auskunft erteilt?

Viele Grüße
Michael
 
Wie es sich mit der Endstufe verhält, kann ich Dir nicht genau sagen, aber tatsächlich ist es so, dass der Händler keinen Einfluss mehr hat auf ein Softwareupdate. Das wird zentral von München aus gesteuert und dann wird alles komplett auf den neuesten Stand gebracht - keine einzelnen Teile mehr.

Tim
 
Ja das ist halt so, wenn die Werkstatt nicht vor Kompetenz strahlt. Das Standardupdate geht dann eben nicht. ABER wenn jemand dort seine Lehrgänge absolviert hat kann der den Update-Softwareauftrag anpassen und das Fremdradio heraus editieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das dachte ich mir doch, daß es (wie meistens) einfach nur an der Kompetenz der Werkstatt mangelt.

Nunja, dann werde ich bei Gelegenheit bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen und hoffen, daß dort mehr Kompetenz vorhanden ist.
 
Kurze Frage zum SW-Update: Ohne driftigen Grund obliegen die Kosten für das Fahrzeugupdate (immerhin ein ganzer Arbeitstag) doch komplett beim Fahrzeughalter soweit ich informiert bin? Wenn ja, von welcher Summe sprechen wir bei einem kompletten Update der Fahrzeugsoftware über den Händler?
 
Das Update dauert einen Tag, aber es muß keiner die gesamte Zeit daneben stehen. Effektiv wird eine Person 30-45 Minuten beschäftigt sein (Auto an den Rechner stöpseln, Update starten und am Ende prüfen). Das entspricht ca. den o.g. 120€ (Der Stundensatz meines Freundlichen liegt mitlerweile bei 140€).
Mein Sonderfall mit Verstärker "rauseditieren" dürfte vermutlich etwas teurer werden. Da muß schließlich ein "highly sophisticated it specialist" ran, um in einer vorgegebenen Konfiguration einen Parameter anzupassen ;)
 
Darf ich fragen warum bei Dir ein Software update nötig ist oder was du Dir davon versprichst?
Gruß Marco
 
Ich möchte den Wagen im Frühjahr Schmicklern ("Chippen") lassen, da wird empfohlen vorher die SW auf den aktuellen Stand zu bringen.

Des Weiteren erhoffe ich mir, daß die Klimaautomatik etwas "sensibler" wird. Momentan heizt sie erst wie wild, um kurz darauf die zu stark dosierte Hitze mit eiskalter Luft zu kompensieren. Das ist besonders klasse, wenn man nach dem Laufen eiskalte Finger hat (meine kühlen leider ziemlich schnell aus), die Lenkradheizung wärmt von unten und die Klima pustet kalt von oben / der Seite.

BMW bringt die Updates sicherlich nicht ohne Grund raus. Wer weiß was da an (potentiellen) Problemen behoben bzw. an der Elektronik optimiert wird. Changelogs konnte ich bisher leider keine finden, da hält sich BMW (warum auch immer) bedeckt. Aber falls jemand welche hat, oder weiß wo es sie gibt, als her damit. ;)
 
Zurück
Oben Unten