Werkstatt oder Schrauber mit Ahnung

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meinen Z4 einmal durchchecken und technische Probleme beheben.

Ich habe die Vanoseinheit ja bereits im Verdacht, aber eventuell hab ich auch noch klackende Hydros.

Kann jemand eine gute Adresse in Dortmund oder in der Umgebung empfehlen? :)

Ich weiß jetzt schon, was wieder dabei rauskommt, wenn ich mit dieser Fehlerbeschreibung nach BMW oder in eine X beliebige Werkstatt fahre, deswegen meine Frage nach einer guten Adresse oder auch einen Forenmitglied mit Ahnung, welches sich das ganze mal anschauen würde.
 
Nicht gerade um die Ecke, aber eine absolute Empfehlung für alle BMW(auch nicht M Modelle)
Mork&Wenz Performance
67806 Rockenhausen
Viele Grüße
Andi 😊
 
Und bloß nicht zu Voss Competition in Köln/Aachen fahren. Im M-Forum.de überschlagen sich die negativen Kommentare.

Mork&Wenz ist super. Ansonsten auch mal zu Tischner Motorsport in Marl. Ist eine freie Werkstatt mit viel Know How.
 
So, guten Morgen Zusammen,
ich nutze den Thread mal, um einen Erfahrungsbericht für eine "Leistungsrevision" beim Z4 zu erstellen und einen Erfahrungsbericht für potenziell gute Werkstätten im Umkreis von Dortmund.

Zentral haben mich zwei Faktoren dazu gebracht jetzt aktiv zu werden.
Zum einen habe ich beim Verkauf meines alten 3.0si und der dazugehörigen Probefahrt gemerkt, wie viel besser der doch geht.
Zum anderen hatte ich kurzfristig eine Gelbe Motorkontrolllampe an.

Nach einem ersten Termin in einer Werkstatt (Richstein in Hagen) haben wir im Fehlersprecher die Einlassnockenwelle und die DISA gefunden.
Noch dazu ein paar andere Sachen, aber die beiden Fehler wären relevant für die Leistung des Fahrzeugs.
Ich bewege mich jetzt eine Woche weiter mit dem Auto und dann schauen wir was der Fehlerspeicher in einer Woche hergibt.
Danach stellen wir das Auto auf den Prüfstand und messen einmal was die "PS" aktuell so sagen.

Richstein möchte dann erstmal testen ob die Steuerkette gelängt ist, wenn wir dies ausschließen können werden weitere Tests gemacht um den Fehler einzugrenzen.

Ebenfalls bin ich mit HKFahrzeugtechnik in Dortmund in kontakt, diese Werkstatt arbeitet teilweise mit Richstein zusammen und ist komplett auf BMW spezialisiert. Ich hatte mit dem Besitzer heute ein Telefonat und dieser erklärte mir sehr kompetent, welche Fehlerquellen der N52 Motor bei meinen Problemen haben könnte, da er gestern Terminlich voll war und ich deswegen auf Richstein ausgewichen bin, hat er mir zunächst angeboten, dass sich Richstein gerne bei ihm melden kann, da er den Motor sehr gut kennt.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden und werde hier die Ergebnisse des Prüfstandes online stellen, damit man einen Eindruck davon bekommt, welche Wartungsprobleme beim Z4 3.0Si zu welchen Leistungsverlusten führen.
 
Und bloß nicht zu Voss Competition in Köln/Aachen fahren. Im M-Forum.de überschlagen sich die negativen Kommentare.

Mork&Wenz ist super. Ansonsten auch mal zu Tischner Motorsport in Marl. Ist eine freie Werkstatt mit viel Know How.
Oh , Voss Competition negativ ? War dort 4 Jahr Kunde mit meinem E90 .
 
Zurück
Oben Unten