Werkstattempfehlung nach Unfall

DennisTheW

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Schnell kann es gehen, ein anderer hat meinen tiefen Schatz beim Abbiegen übersehen und schon ist der Kotflügel eingebeult :( . Statt Sonnenschein bei 50km/h nun Rumtelefonieren und grübeln.

Für eine Frage hätte ich gerne eure Meinung:
Gehe ich zur BMW-Niederlassung in Dortmund oder zum BMW-Händler Procar in Ahlen?

Schaden: Kotflügel ca. 8cm eingedrückt zwischen Rad und Tür (Fahrerseite), kleinere Schäden an Motorhaube, Felge, Schweller, Seitenblinker.

Meine bisherigen Überlegungen:
Pro Dortmund:
- Gute Erfahrungen gemacht beim Unfallschaden vor 8 Jahren am 3er Cabrio und sonstigen Reparaturen
- Eigene Lackiererei, also evtl. höhere Qualität/bessere Integration
- Evtl. die Option auf den G29 als Leihwagen im Rahmen einer Probefahrt
- Große Niederlassung
- Gute Reaktionen auch im Reklamationsfall
- Abschleppwagen vorhanden (etvl. muss der Wagen dorthin geschleppt werden)

Contra Dortmund:
- Mittlerweile kommt man sich als Nichtneukunden-Kunde teilweise vor wie ein Bittsteller und wird teils auch so behandelt im Nichtwerkstattbereich.
- Vermutlich eher Fokus auf Neuwagen. Falschberatung zur Telemetrieaktivierung von der REzeption und man wollte mich mit meinen Fragen nicht zu einem Fachberater durchlassen.
- Keine Reparatur-Erfahrung von mir dort mit dem E89

Pro Ahlen:
- Sehr sympathisches Personal im Nichtwerkstattbereich. Man nimmt sich Zeit.
- Zumindest schon mal nen Öl- und Klimaservice dort machen lassen
- Vermutlich genau das richtige Alter des Fahrzeuges für den Händler

Contra Ahlen:
- Kein eigenener Lackierbetrieb, sondern einer aus dem Ort (ist das ein Nachteil?)
- Nur Standard-Leihwagen (kann man ja auch woanders leihen, aber es könnte im Rahmen einer Reparatur günstiger werden).
- Kleinerer Betrieb
- Nicht "original BMW", sondern "nur" Händler

Kurz: Persönlich fühle ich mich in Ahlen wohler, aber ich weiß nicht, wie die Werkstatt ist bei Karosserie- und Lackierarbeiten. Mit Dortmund habe ich bereits gute Erfahrung, auch wenn ich mich da mittlerweile nicht mehr so wohl fühle (reines Bauchgefühl).

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu? Ich bin grad erst frisch aus dem Unfall hervorgekommen und nicht ganz frisch.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich persönlich würde eher zu einer Karosseriewerkstatt gehen. Ich trau den ganzen "Fachwerkstätten" der Hersteller nicht mehr. Da wird mit maximaler Gewinnabsicht gearbeitet und dabei bleibt dann die Sorgfalt gerne auf der Strecke. Die Werkstatt wird dort nur betrieben um den ganzen schönen Schein der Glaspaläste zu finanzieren.

Letztendlich geh dahin wo du dich wohler fühlst, und nicht von solchen Kleinigkeiten wie einem schönen Leihwagen blenden lassen. Probefahrten kann man besser ohne vorherigen Unfall genießen.

Einen reiner Lackier- und Karosseriebetrieb sehe ich eher als Vorteil. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und sind darauf spezialisiert.

Empfehlung von mir, auch wenn ich damit deine Frage nicht beantworte. Mit denen habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Ist leider sehr weit weg für dich. Von mir aus waren es schon 2,5 h.

So wie Du schreibst, wäre Dortmund die Lösung des Verstands und Ahlen die Lösung des Bauchgefühls. Tendenziell würde ich da aber eher rationell bleiben, also Dortmund.

Dein Schaden bedeutet auch für die Ertrag. Mach denen klar, wie Du Dir das ingesamt vorstellst am Anfang und frag nach, ob ihr so zusammen findet. Und wenn es dann nicht laufen sollte, erinnere die an die Voraussetzungen/ Bedingungen / Vereinbarungen für den Auftrag. Und falls Du das da beaufauftragst frage nach einem Sachbearbeiter, der für Dich für den gesamten Fall zuständig ist. Alles andere führt zu unnötigen Frust.

Klar gibt es auch andere. Da fängst Du allerdings von „Null“ an. Das kann gut gehen, kann aber auch einen Überraschung werden.

Ganze Betriebe kann man so m.E. gar nicht pauschal bewerten, es gibt’s häufiger, dass es in mittelmäßigen Betrieben einen super Lackierer gibt - zu dem muss man finden. Gleichzeitig gibt es tolle Betriebe, wenn man da allerdings an die falschen Mitarbeiter gelangt, geht auch das schief.

Ich drücke Dir die Daumen!

So, ich habe das gute Stück mittlerweile wiederbekommen und möchte hier für die zukünftigen Werkstattsucher einen kleinen Bericht hinterlassen. Vielen Dank noch einmal für die Ratschläge hier, ich habe über alle gründlich nachgedacht. Nehmt es mir nicht übel, dass ich erst jetzt kommentiere - ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man das Problem eigentlich am liebsten verdrängt. Auch im Forum war ich deswegen seltener unterwegs. Aber jetzt habe ich endlich wieder die Muße, mich des Themas anzunehmen.

Hier möchte ich kurz darlegen, warum ich auf die folgenden Tipps nicht eingegangen bin und warum ich mich für meinen Weg entschieden habe. Im zweiten Teil dann die Beurteilung der konkreten Reparatur:
Ich persönlich würde eher zu einer Karosseriewerkstatt gehen.

ich würde auch eine karosserie bude ansprechen

Einen reiner Lackier- und Karosseriebetrieb sehe ich eher als Vorteil. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und sind darauf spezialisiert.
Prinzipiell ist das Argument ja gut und viele kleine und mittelgroße BMW-Händler bringen den Wagen dann eh zu dem Karosseriebauer. Aber drei Nachteile hat es für mich gehabt: Zum einen ist es mit meinem Kenntnisstand reines Glücksspiel, welcher Karosseriebauer gut ist, insbesondere für meinen Fall und nicht nur allgemein für VW oder Skoda. Dann sehe ich natürlich, dass ich nicht ein wichtiger Kunde für die großen BMW-Händler bin, aber andererseits hat ein Karosseriebauer ohne großen Namen auch kaum einen Ruf zu verlieren, wenn man mal Pech hat. Der beste Kompromiss erscheint mir da, einen kleineren BMW-Händler zu suchen, für den ich schon zumindest halbwegs wichtiger Kunde bin, der aber dennoch mit seiner Qualität bei BMW geradestehen muss. Natürlich ist auch das ein Glücksspiel, aber wenn ich schon Lotto spiele, dann kann ich es wenigstens mit meinen Glückszahlen machen ;) .

Letztlich wollte ich mir dann noch den BMW-Stempel sichern. Das ist sicherlich nicht für alle relevant, aber so manchen Kaufinteressenten wird es besser gefallen, wenn der "Unfallschaden" bei BMW und nicht bei XY instandgesetzt wurde. Da kommt auch keiner auf die Idee, nur OEM-Teile oder gar nur nachgemachte Teile statt OE-Teile zu nutzen, weil die leichter zu bestellen sind (habe ich tatsächlich schon früher in freien Werkstätten trotz eindeutiger Anweisung erlebt). Und kein Käufer wird wohl eine Reparatur "bei" BMW als negativ auslegen, auch wenn er sie für unsinnig hält.
Da ich die Reparatur ja nicht selber bezahlen muss, ist auch das Preisargument hinfällig, selbst wenn der Wagen im Endeffekt wieder beim gleichen Fremd-Karosseriebauer gelandet wäre (und ich gehe selbst auch "immer" zu BMW).

Karosserie & Lack Schlüter GmbH
Danke für den Tipp, das ist schon eine konkrete Empfehlung aus der mittleren Entfernung, die dann auch konkret am Z4 schrauben durften. Das war reizvoll, aber zum einen fehlte mir dann der BMW-Stempel (s.o.). Außerdem wollte ich bei dem noch kleinen Schaden mal einen Händler testen, zu dem ich auch "mal eben" wegen anderer Kleinigkeiten hinfahren kann. Lüdenscheid ist mir da eigentlich zu weit weg.
Letztlich hätte ich ihn wohl auch noch dahin schleppen lassen müssen, weil er nur "bedingt fahrtauglich" war mit dem verbogenen Kotflügel und hängendem Radhaus. Ob ich das Geld aber wiedergekriegt hätte, konnte mir nicht mal mein eigener Anwalt sagen, weil der Wagen ja immerhin noch "bedingt" fahrtüchtig war.
Hätte es mit meiner Wahl nicht geklappt, wäre ich da aber hingefahren.
Klar gibt es auch andere. Da fängst Du allerdings von „Null“ an. Das kann gut gehen, kann aber auch einen Überraschung werden.
Jepp, so sehe ich das auch s.o. Mit Dortmund hatte ich schon viel Erfahrung, mit Ahlen immerhin ein wenig. Also find ich mit Ahlen an.
Mach denen klar, wie Du Dir das ingesamt vorstellst am Anfang und frag nach, ob ihr so zusammen findet. Und wenn es dann nicht laufen sollte, erinnere die an die Voraussetzungen/ Bedingungen / Vereinbarungen für den Auftrag. Und falls Du das da beaufauftragst frage nach einem Sachbearbeiter, der für Dich für den gesamten Fall zuständig ist.
Und genau das hat leider nicht geklappt. In Dortmund wurde ich schon mal an der Rezeption falsch beraten, als man mir felsenfest sagte, mein Z4 sei zu alt für eine Anmeldung bei ConnectedDrive und ich erst selbst bei der Hotline für eine umgehende Freischaltung per Formular anrufen musste (zum Glück vorher hier im Forum gelesen, dass das geht). Schon da versuche man mich, von den Sachbearbeitern fern zu halten, warum auch immer. Ich hätte es geschickter gefunden, mich als potentiellen Werkstattkunden nett zu begrüßen und zur Not zähneknirschend 5 min mit dem Sachbearbeiter reden zu lassen. Vielleicht ist das die neue Dienstanweisung, vielleicht ist man da auch nur zu jung und übereifrig an der Rezeption und will alles selbst klären.

Als ich dann wegen meines Schadens anrief, wurde mir mehrfach der direkte Kontakt mit einem Serviceberater vorenthalten (erst, wenn der Wagen bei uns ist und wir die Versicherungsfreigabe haben). Obwohl ich erklärte, dass ich ja gerne vorab die Bedingungen verbindlich durchsprechen wollen würde. Ich wurde mehrfach nicht zurückgerufen trotz Zusage und hatte bei fast jedem Anruf, der mal durchkam, einen anderen von der Rezeption in der Leitung.

Das ist zwar schade, aber entweder sind die Mitarbeiter an der Rezeption falsch geschult, überehrgeizig, oder man will keine Kunden, die nen popeligen und nur einen einzigen Z4 fahren (und dann ist es nicht mal nen Neuwagen).
Und ich will einen Betrieb, bei dem ich einen Ansprechpartner habe, der mich "betreut" und "berät" und zu dem ich auch wegen kleinerer Sachen wie einem Ölwechsel kommen kann. Wenn die bei so einem zumindest mittelgroßen Auftrag schon so abweisend sind, dann möchte ich nicht wissen, wie ich für einen Ölwechsel behandelt worden wäre.

Also ging es nach Ahlen, aber das ist eine andere Geschichte ;) .

Also bin ich nach Ahlen:
Ich bin sehr zuvorkommend am Telefon behandelt worden, ich konnte den Wagen direkt abgeben und man hat sich auch ohne Termin viel Zeit für mich genommen, direkt beim festen Ansprechpartner. Vorher war noch ein anderer Kunde dran und wir mussten kurz bei einem Heißgetränk warten, wofür man sich höflich entschuldigte, was ja eigentlich keiner Rede wert ist. Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit und nicht entscheidend, aber wenn man vorher von zwei großen Händlern mit der Kalten Schulter angeschaut worden war, dann wärmem solche Manieren ein wenig die geschundene Seele des Unfallgeplagten.
Die Besprechung war umfänglich und wir sind dabei noch ein paar andere Kleinigkeiten durchgegangen. Ich war also guter Dinge, den Wagen spätestens in zwei Wochen wieder zu erhalten.

Leider gab es dann wohl eine Krankheitswelle, was passieren kann. Auch Teile hatten Lieferverzug. Aber das Einzige, über das ich mich beschweren kann ist, dass ich nicht von Ahlen aus informiert wurde über die Verzögerungen, sondern immer wieder selbst anrufen musste, teils auch mit nicht erfolgten versprochenen Rückrufen.
Dafür aber waren die Aussagen zum Stand, wenn man jemanden erreichte, aber wieder sehr klar, freundlich und umfänglich. Man muss mir für Probleme ja nicht die Füße küssen, aber das Problem klar benennen und durchblicken lassen, dass es einem leid tut. Und genau das hat Ahlen gemacht: Man hat sich wirklich Mühe gegeben, mich bei Laune zu halten.

Da ich den Unfall beim besten Offenfahrwetter mit Kurzarmhemd hatte, es nun aber schon Winter geworden war, hat man mir noch kostenlos direkt Winterreifen aufgezogen. Klar, eine Kleinigkeit, aber ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht und es zeigt mir, dass man sich bemüht. So konnte ich den Wagen dann recht spontan abholen.

Zum Ergebnis: Es wurde alles gemacht, was zu tun war. Ich musste zwar im Austausch mit anderen Foristen schon erfahren, dass ich kein Lackierer- oder Karosseriebauerauge habe, aber für meine zumindest nicht ganz blinden Augen sieht der Wagen fast aus wie neu. Der Lack ist super geworden, die Farbe passt perfekt zum Rest des Wagens und *ich* sehe keine Wellen, Orangenhaut, Läufer oder Ähnliches. Allein die Spaltmaße mögen im Kleinstbereich abweichen, aber beide Seiten sehen symmetrisch aus und perfekt sollen die Spaltmaße beim Z4 ja laut unserem Forum eh nicht sein. Es kann also gut sein, dass sie so gut sind wie vorher und ich jetzt nur übergenau hinschaue. Wenn, dann sind die Abstände zumindest nur so minimal größer und vor allem trotzdem parallel zu einander, dass es mich nicht stört.

Mein Fazit: Ich kann Ahlen tatsächlich nur empfehlen. Das Einzige ist, dass man besser selbst noch einmal hinterhertelefoniert. Aber sowohl der persönliche Kontakt als auch die Arbeitsqualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich freue mich, dass ich da einen Händler für mich gefunden habe.
Preislich sind sie auch im Gutachterbereich geblieben. Weder die Spur war verstellt, noch war die Karosserie verzogen oder gab es etwas Beschädigtes unter dem Kotflügel.
Und ihr glaubt gar nicht, welche Freude ich wieder am Fahren habe :) . Am einzigen Sonnentag in den letzten Wochen wurde er natürlich gleich wieder handgewaschen und gewachst, bei 4°C draußen. Jetzt wissen die Nachbarn endgütlig, dass ich etwas bescheuert bin :D .

Zurück
Oben Unten