Werkstatthandbuch

Das Thema war schon mal aktuell und es war jemand der das ordern wollte und berichten.
Weiss aber nicht was daraus geworden ist....
Nimm mal die Suchefunktion zu Hilfe.

...hab ich gesehen, aber keine Antwort gefunden. Um das Thema wieder nach vorne zu bringen, habe ich deshalb die Frage neu gestellt. Vielleicht kommt ja diesmal eine Antwort.;)
SG
Harald

Hallo,
nachdem ich gerne auch die Details meines Z4 kennen möchte, würde ich mir gerne ein Werkstatthandbuch zulegen. Kennt von euch jemand dieses:

http://www.autoluder.com/bmw-e89-he...ranleitung-bmw-aab-112-115-00-362-p-6946.html

Wenn ja, ist es tauglich? Oder könnt ihr ein anderes empfehlen?

Schöne Grüße,
Harald

ich habe die Software gekauft. Es ist "Rheingold" von BMW und hat alle notwendigen Informationen für Fachleute. Es werden allerdings Kenntnisse der KFZ-Technik vorausgesetzt.
Die Installation ist etwas "Tricky" aber Schritt für Schritt beschrieben. Wenn man sich daran hält, läuft die Software auch unter WIN10. Der 35is ist trotz Hinweis nicht explizit enthalten. Da 35i und 35is technisch so gut wie identisch sind, stellt das aber kein größeres Problem dar.

Über ein entsprechendes Kabel läßt sich das System auch mit dem Fahrzeug verbinden und man kann diverse Servicefunktionen nutzen. Fehlerspeicher usw. sind auch möglich. Alles in Allem bin ich damit zufrieden.

Rheingold ist halt etwas umständlich, aber geht tatsächlich. 35i und is sind technisch nicht nur so gut wie, sondern absolut identisch. Bis auf die Außenhaut gibt es meiner Ansicht nach keine 35is spezifischen Teile.

Das Kabel würde mich auch interessieren :)
@ AirKlaus:
Hast du nähere Informationen, um welches Kabel es sich handelt? Gegebenfalls Bezugsquelle? Kann man damit auch die Bremszylinder für den Wechsel der Bremsbeläge zurücksetzen?

https://www.amazon.de/MaxDia-Diag2-Diagnose-Interface-BMW-Fahrzeuge-2007-2016/dp/B00NJOD5NS

..... mit dem Kabel habe ich über Rheingold bereits eine Verbindung zum E89 35is herstellen und den Fehlerspeicher auslesen können. Es gibt da auch diverse Servicefunktionen. Ich bin aber noch am Anfang und muss mich da auch erst reinarbeiten. Die Rückstellung der Bremszylinder soll auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich das beim letzten Mal noch direkt mit einem Netzgerät an den Stellmotoren gemacht habe.

Mit INPA funktioniert das Kabel übrigens auch.

Habe gerade in einem englischen Forum eine BMW Reparaturanleitung gefunden :

BMW Z4 2.8i3.0i3.5i3.5is 2009-2016 Workshop Repair & Service Manual

Die .pdf Datei umfasst 6985 Seiten ( !!! ) und ist 218 MB groß.

Unter anderem soll wohl darin eine Möglichkeit beschrieben sein, das Dach bei einem Defekt manuell zu schliessen und mehrere hundert Seiten Schaltpläne.

Der link ist in post #7 in diesem thread : http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=1415044
Bin jetzt erst mal lesen...:2bookz::2book2z::2bookz:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Service Manual ist ja ganz nett, aber dann doch deutlich verwirrender und auch schlechter als die einzelnen Reparaturanleitungen in ISTA+
Ich habe eben mal nach der Deinstallation der Chargepipe gesucht und nur sehr rudimentäre Daten gefunden. Da steht in ISTA schon etwas mehr. Die Zeichnungen scheinen aber von BMW zu stammen.

Dieses Service Manual ist ja ganz nett, aber dann doch deutlich verwirrender und auch schlechter als die einzelnen Reparaturanleitungen in ISTA+
Ich habe eben mal nach der Deinstallation der Chargepipe gesucht und nur sehr rudimentäre Daten gefunden. Da steht in ISTA schon etwas mehr. Die Zeichnungen scheinen aber von BMW zu stammen.

Ja ein Index würde das Teil übersichtlicher machen. Aber es ist für lau, ISTA-P hab ich noch nicht zum gratis download gefunden bis jetzt. Vielleicht hat da ja jemand nen link ?

ISTA-P hab ich auch noch nirgends gratis gesehen. Aber ISTA-D reicht ja schon fürs Werkstatthandbuch - auch ohne Kabel. Auf PN gibt's den Link

Hier:

http://www.autoluder.com/bmw-e89-he...ranleitung-bmw-aab-112-115-00-362-p-6946.html

war übrigens ein netter Kontakt und er hat mir auch Hilfestellung gegeben als der Download nicht einwandfrei funktionierte
Bei der Version fehlt leider die OBD.ini, so dass eine Verbindung zum Fahrzeug nicht zustande kommt. Auf Anfrage bekam ich die Mitteilung, dass es sich hierbei nur um das Werkstatthandbuch handelt (das nach manueller Eingabe der VIN auch funktioniert). Auslesen des Fehlerspeichers oder Servicefunktionen wie das Registrieren einer neuen Batterie sind nicht möglich. Dafür wird die Vollversion für den doppelten Preis angeboten (dann auch mit Programmierfunktionen). Schade um das schöne, aber so nutzlose Kabel. :(

Bei der Version fehlt leider die OBD.ini, so dass eine Verbindung zum Fahrzeug nicht zustande kommt. Auf Anfrage bekam ich die Mitteilung, dass es sich hierbei nur um das Werkstatthandbuch handelt (das nach manueller Eingabe der VIN auch funktioniert). Auslesen des Fehlerspeichers oder Servicefunktionen wie das Registrieren einer neuen Batterie sind nicht möglich. Dafür wird die Vollversion für den doppelten Preis angeboten (dann auch mit Programmierfunktionen). Schade um das schöne, aber so nutzlose Kabel. :(

Wieviel hast Du denn bezahlt? Bei mir war alles enthalten und die Kommunikation zum Fahrzeug läuft einwandfrei.

Ich habe die Version für 79€, die mit dem Link angezeigt wird.

Merkwürdig, bei mir war in dem Preis alles vorhanden.
Außer das Kabel natürlich. Das lag preislich auch in etwa in dieser Größenordnung vom gleichen Anbieter und funktioniert tadellos. Das Kabel hat sich beim Anschließen an den Laptop installiert. Eventuell ist ja diese OBD.ini bzw. sind die Treiber in der Hardware des Kabels?

Leider nein, die OBD.ini gehört gem. Installationsanweisung in Rheingold > Ediabas > bin (Konfigurationseinstellung). Ich habe die inzwischen hinzugefügt, aber das hat nicht geholfen. Als vorwiegend analoger Mensch höre ich an dieser Stelle auf zu basteln, bevor noch irgend etwas am Auto zerschossen wird und begnüge mich mit dem Werkstatthandbuch für die Arbeiten mit richtigem Werkzeug und schmutzigen Fingern. Vielleicht gönne ich mir für das Auslesen/Batterie registrieren dann irgendwann Carly dazu. Einen dafür passenden Bluetooth Adapter habe ich noch vom Motorrad und mit Carly lite am Auto erfolgreich getestet.
Das Kabel wird vom Rechner als funktionierendes Gerät erkannt.

Ist besser als Rheingold, da übersichtlicher!

Dank des neuen TIS nutze ich ISTA garnicht mehr, da INPA eindeutig besser zu bedienen ist.

Zurück
Oben Unten