Werkzeug (-sets) für Überholung Hinterachse

Ich kann mich allerdings an keinen Spenden-Button erinnern. Stelle ihn bitte hier ein. Dann verdoppele ich dir den Spendebetrag.
Das ist sehr lieb von Dir. Die Seite ist unten wieder verlinkt. Schreib mir bitte Deine postalische Adresse (auch gern per PN), dann bekommst Du auch die CD von mir und bist "auf der sicheren Seite". ;)
Dann ist das wahrscheinlich ein mangelhafter Koffer bei mir.
Bei mir fallen die Sachen auch raus. :( Das einzige was darin nichts taugt ist die Spindel. Da habe ich mir eine bessere von BGS besorgt.
 
Mit der Spindel hatte ich noch keine Probleme. Als ich den Koffer das erste Mal an einer VW Hinterachse benutzt hab, kam aber ein kurzer Anflug von Panik als ich den Kolben zurück gedrückt und mich dann gefragt wie ich die Spindel wieder raus krieg. :d :d Dass man die Gewindehülse in der Druckplatte frei drehen kann, kam mir erst im zweiten Moment. :b
 
Das ist sehr lieb von Dir. Die Seite ist unten wieder verlinkt. Schreib mir bitte Deine postalische Adresse (auch gern per PN), dann bekommst Du auch die CD von mir und bist "auf der sicheren Seite". ;)

Bei mir fallen die Sachen auch raus. :( Das einzige was darin nichts taugt ist die Spindel. Da habe ich mir eine bessere von BGS besorgt.
Die 20 € sind auf deinem Konto👍
Ich hoffe, dass sich noch mehr finden, die bereit sind etwas zu spenden und du deine Anleitungen wieder allen zugänglich machst.
 
@Z3bastian der @PR4000 redet von der Spindel, die bei dem Set zum Buchsen auspressen dabei ist. Und die Druckstücke dieses Sets fallen natürlich leicht heraus, weil diese nur eingelegt sind und nicht hinterrasten. Die Spindel bei diesen Sets wird auf Zug beansprucht und dehnt sich dabei, bzw. verbiegt sich auch relativ leicht.

Er redet also nicht vom Bremskolbenrücksteller... :thumbsup:
 
So, meine Hinterachse ist nun komplett neu gelagert. 11h gestern und nun muss ich sie wieder einbauen. Zu zweit geht es ganz gut. Die Spindel ist noch heile aber nun nicht mehr die beste. Ansonsten hat sich das China Werkzeug super geschlagen, keine Beschädigungen. Aber zu dem China Werkzeug braucht man schon noch das ein oder andere sonst scheitert man kläglich. Der Radlagerwerkzeugsatz ist auch unerlässlich mit seinen unzähligen Hülsen. Tonnenlagerwerkzeug habe ich mir ein massives bauen lassen, ging super easy damit.
 
Heute alles zusammengebaut. Auto fertig, poltern weg! Dabei noch alles mit Mike Sanders konserviert. So schnell mach ich das nicht mehr. Teile komplett Lemförder verbaut.

Als Tipp für jeden der das vorhat. Nehmt Lemförder oder ähnlich haltbare Teile und tauscht ALLES! Bei dem Aufwand lohnt es nicht da zweimal ran zu gehen und die Achse runterzunehmen, außerdem ist Spur einstellen danach notwendig.
 
Von diesen Werkzeugkoffern ist eigentlich nur diese eine Buchse wirklich zu schwach dimensioniert. Leider ist diese aber relativ wichtig, wird also häufiger benötigt.

Anhang anzeigen 481246

Das sieht man auch schon an den filigranen Materialstärken am oberen Kragen. Zudem ist das Material auch noch viel zu weich...
Die Buchse verliert also ganz schnell ihre Form.
Ich habe diese Buchse aus besserem Material und mit einer etwas anderen Geometrie anfertigen lassen. Jetzt ist dieser Kasten ganz gut nutzbar, auch wenn die Spindel eigentlich auch aus zu weichem Material gefertigt ist. Man ist bei der auch ganz schnell im plastischen Bereich... 😉
Diese Buchse sieht nach der kompletten Überholung noch 1A aus, keinerlei Deformation, vielleicht haben sie das Material mittlerweile geändert.
 
Zurück
Oben Unten