Wert Z3 MQP S54!?

Z321

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören..

Ich habe ein Angebot über ein Z3 MQP S54 mit knapp 195.000KM Laufleistung.

Welchen Preis seht ihr als realistisch!?

Ich hoffe auf eure Mithilfe. :) :-)

Du möchtest eine Preisvorstellung haben ohne dass Du Auskunft über den Zustand gibst?

- Historie
- Wartungen
- Halteranzahl
- Zustand innen
- Zustand außen
- Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers
- ...

... Du erkennst hoffentlich selber, dass das nicht geht.

Ansonsten schau doch mal bei mobile.de, wie die so gehandelt werden und schätze selber ab welcher Preis realistisch wäre.

Du möchtest eine Preisvorstellung haben ohne dass Du Auskunft über den Zustand gibst?

- Historie
- Wartungen
- Halteranzahl
- Zustand innen
- Zustand außen
- Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers
- ...

... Du erkennst hoffentlich selber, dass das nicht geht.

Ansonsten schau doch mal bei mobile.de, wie die so gehandelt werden und schätze selber ab welcher Preis realistisch wäre.

Also nach deutschen S54 Coupes bei Mobile kannst du gerne mal suchen..;)

Durchgehend Scheckheft gepflegt bei BMW
Zustand gut, Sitz hat natürlich Gebrauchsspuren.
2 Halter
Verkäufer bzw. Letzter Besitzer macht einen guten Eindruck

Das sollte reichen..:D

Also nach deutschen S54 Coupes bei Mobile kannst du gerne mal suchen..;)
Google, 3 Sekunden: https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/BMW/Z3 M
... daraus kannst Du sehen, dass es keinen wirklich realistischen Wert gibt.

Das sollte reichen..:D
Und was wurde wann am Motor gemacht? So ganz wartungsfrei ist der ja nicht ... ich denke da nur mal an die Pleuellager.

... ich würde einfach mal auf 15.000 Euro tippen. Eben wegen der fehlenden Infos und wegen des Risikos.

Ansonsten mach Fotos von dem Auto und stell es bei mobile.de für 30.000 Euro ein ... schau wieviele Anrufe kommen und anhand der Anzahl bekommst Du ein Gefühl für den Wert.

Es wurde erst vor ca. 3 Wochen ein schwarzer S54 mit 194tkm in mobile für 25k angeboten. Dieser war sehr schnell durch einen weiteren Händler vergriffen. Dieser hat dann das Fahrzeug nach erwerb eine Woche später ich meine für 37k erneut in mobile reingestellt. Für diesen Preis war der S54 nach ca 3 Tagen wieder verkauft. Ich meine das Viktor auch an diesem S54 interessiert war. Vielleicht kann er mehr dazu sagen ;)

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören..

Ich habe ein Angebot über ein Z3 MQP S54 mit knapp 195.000KM Laufleistung.

Welchen Preis seht ihr als realistisch!?

Ich hoffe auf eure Mithilfe. :) :-)
S54 hin oder her. Bei der Laufleistung, unabhängig vom Pflegezustand, würde ich lieber nach einem sauberen und weniger km belasteten S50 schauen als nach so einem Kilometerjunkee.

In der Tat, einen S54 zu finden wird sich mehr als schwierig gestalten.

Es wurde erst vor ca. 3 Wochen ein schwarzer S54 mit 194tkm in mobile für 25k angeboten. Dieser war sehr schnell durch einen weiteren Händler vergriffen. Dieser hat dann das Fahrzeug nach erwerb eine Woche später ich meine für 37k erneut in mobile reingestellt. Für diesen Preis war der S54 nach ca 3 Tagen wieder verkauft. Ich meine das Viktor auch an diesem S54 interessiert war. Vielleicht kann er mehr dazu sagen ;)

Es geht genau um dieses MQP. Ich habe ein Angebot und bin mir etwas unsicher, welcher Preis gerechtfertigt ist. Auf der einen Seite ein sehr seltenes Fahrzeug, auf der anderen Siete die vielen KM. Deshalb wollte ich einfach mal von euch hören, was ihr für so ein Fahrzeug ausgeben würdet.

Unter Berücksichtigung des Seltenheitsfaktors und der Tatsache, dass offensichtlich derzeit die potenziellen Käufer Schlange für S54 Coupes stehen (egal in welchem Zustand) würde ich dem Wagen irgendwas zwischen 32-35k geben. Die hohe Laufleistung würde mich ziemlich abschrecken und im Falle eines späteren Wiederverkaufs werden die meisten potenziellen Käufer sicherlich nach Fahrzeugen mit weniger km suchen.

Wirklich schwierig... Potenzielle Käufer werden aber leider kaum ein Angebot finden. Und wenn, dann schnell für 50-60t€ bei der halben Laufleistung. Ich sehe den Wert bei 34 :whistle: oder ein wenig drunter. Wobei der Zustand bei der Laufleistung sehr wichtig ist. Und den kenne ich leider nicht genau.

Ich verstehe mich mittlerweile gut mit dem "Hohe-Laufleistungen-Gespenst". Der S54 Motor, den ich gekauft habe, hat ca. 140tkm gelaufen. Er wurde komplett zerlegt und vermessen. Ergebnis: Sehr wenig verschleiss, einer der unteren Kolbenringe war an der Grenze dessen, was die Toleranz erlaubt. Die oberen Kolbenringe alle super, der Rest auch. Wenn man so viel Knete für den Wagen ausgibt, dann kann man auch noch mal was drauflegen und den Motor einmal vermessen lassen, denke ich. Dabei natürlich dann gleich die Schalen tauschen lassen.

Weiterhin erzählte mir der jenige, der den Motor vermessen hat, dass er bisher keinen wirklich schlimm verschlissenen S54 aufm Tisch hatte. Die Lagerschalen sind das A und O und natürlich die Behandlung des Motors. Wenn man das beachtet, kann man mit der Maschine viel und lange Freude ohne extreme Kosten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe mich mittlerweile gut mit dem "Hohe-Laufleistungen-Gespenst". Der S54 Motor, den ich gekauft habe, hat ca. 140tkm gelaufen. Er wurde komplett zerlegt und vermessen. Ergebnis: Sehr wenig verschleiss, einer der unteren Kolbenringe war an der Grenze dessen, was die Toleranz erlaubt. Die oberen Kolbenringe alle super, der Rest auch. Wenn man so viel Knete für den Wagen ausgibt, dann kann man auch noch mal was drauflegen und den Motor einmal vermessen lassen, denke ich. Dabei natürlich dann gleich die Schalen tauschen lassen.

Weiterhin erzählte mir der jenige, der den Motor vermessen hat, dass er bisher keinen wirklich schlimm verschlissenen S54 aufm Tisch hatte. Die Lagerschalen sind das A und O und natürlich die Behandlung des Motors. Wenn man das beachtet, kann man mit der Maschine viel und lange Freude ohne extreme Kosten haben.

Ich wundere mich auch, was die Maschine alles mitmacht! Nicht selten habe ich auf der Rennstrecke eine ganze Füllung am Limit ohne Pause verfahren! Und? Dem Motor macht es gar nichts aus. Ab und an neue Lagerschalen, Ölwechsel und weiter geht es! Mein Motor läuft heute, trotz recht hoher Laufleistung, immer noch 1a. Echte 280 kmh sind möglich. Die Beschleunigung nimmt nicht ab. Und die messe ich seit etwa 70-80 tkm zuverlässig mit einer Driftbox.

bei 195.000 KM halte ich € 34.000 für unrealistisch. Seit Jahren stehen die beiden "Eindhoven" Autos bei Mobile drin und diese wurden hier schon zur Genüge diskutiert. Der mit weit über 150.000 KM stand mal für € 16900 drin und nur weil seit letztem Jahr alle verrückt gemacht werden, heißt das noch lange nicht, dass man jeden Preis zahlen sollte.

Wichtig sind:
Motor, vor allem die Pleuel
Schechkheft, wenn es Lücken hat, dann würde ich die Finger davon lassen, denn dann zeigt BMW keine Kulanz bei eventuellen Problemen und das kann natürlich auch bei hohen Kilometern passieren
Hinterachse (war beim S54 zwar nicht so dramatisch wie beim S50, aber man sollte es beachten)
Lack plus Blechstand (Beulen, Kratzer, etc.)
Zustand Interieur

Ich glaube, dass die meisten gepflegten Autos in 2014 und 2015 den Besitzer gewechselt haben und jetzt versucht man ***eiße für Gold zu verkaufen!

was ist heute der E30 M3 Evo Preis mit 200.000km?
Das wäre ein gut referenz sein. (fur S54 wert in zukunft. 500 m3 e30 evo gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. In einigen Jahren spielen die km immer noch eine Rolle, aber eben immer weniger.

Ist ja ziemlich eindeutig das anscheinend bereits jemand darüber nachdenkt +30K zu bezahlen ....Läuft :)

bei 195.000 KM halte ich € 34.000 für unrealistisch. Seit Jahren stehen die beiden "Eindhoven" Autos bei Mobile drin und diese wurden hier schon zur Genüge diskutiert. Der mit weit über 150.000 KM stand mal für € 16900 drin und nur weil seit letztem Jahr alle verrückt gemacht werden, heißt das noch lange nicht, dass man jeden Preis zahlen sollte.

Wichtig sind:
Motor, vor allem die Pleuel
Schechkheft, wenn es Lücken hat, dann würde ich die Finger davon lassen, denn dann zeigt BMW keine Kulanz bei eventuellen Problemen und das kann natürlich auch bei hohen Kilometern passieren
Hinterachse (war beim S54 zwar nicht so dramatisch wie beim S50, aber man sollte es beachten)
Lack plus Blechstand (Beulen, Kratzer, etc.)
Zustand Interieur

Ich glaube, dass die meisten gepflegten Autos in 2014 und 2015 den Besitzer gewechselt haben und jetzt versucht man ***eiße für Gold zu verkaufen!

Du hast auch Hoffnung bei einem so alten Motor Kulanz zu bekommen? Das kann man so ziemlich zu 100% ausschließen. Von daher ist der Service bei BMW eigentlich schnurz egal.

Pleuel... Pleuellager sind wichtig, die Pleuel sind weniger Problem behaftet.

Bei dem Km Stand würd ich auch mal über neue ZKD, neue Schlepphebel etc nachdenken(checken lassen).
Einfach zu einem Spezialisten und ca 3t€ investieren und man hat wieder 200tkm Ruhe von o.g. Sachen. Das sollte jedem S54 Besitzer selbiger wert sein.

Anfang/Mitte 30 hätte ich den S54 Z3 auch eingeschätzt. Tendenz steigend.

Findet ihr die aktuellen Preise aber nicht etwas überzogen ? Im Moment geht ja jedes Auto nach oben, das sieht doch mehr nach einer Blase aus. Die Leute wissen halt nicht wie sie ihr Geld parken sollen, und stecken es in solche Dinge. Mir kommt es so vor wie das Spiel mit total überbewerteten Aktien, oder auch damals der Neue Markt. Wem das nochwas sagt.....
Wenn China oder USA aber einmal hustet oder furzt, ist das Investment (besser gesagt der Wert) in Gefahr. Ob man zu Lebzeiten dann jemals wieder den Wert erreicht, ist fraglich. Wer vor Jahren günstig gekauft hat ist aber immer fein raus, keine Frage. Was man hat, das hat man.

Auch mein 2.8 er Z3 Coupe und auch mein 3.0 Z4 Roadster kosten aktuell mehr als vor 1,5 Jahren.

Das kann aber auch den verrückten M Preisen geschuldet sein die die AG Modelle mit hoch ziehen...

Ob es einem das noch Wert ist muss jeder selbst entscheiden... gibt ja auch noch andere schöne Autos...

Das der Preis für die M's nochmal groß fällt glaube ich nicht... allerdings glaube ich auch nicht dass es künftig noch einen großen Markt dafür gibt.. höchstens mal einen Sammler der das Auto zum nächsten Sammler durchschiebt

Ich sehe da auch große Gefahr einer Blase. Die Preise sind wirklich plötzlich so stark hochgeschnellt, das ist schon abnormal. Ich habe mich ja schon seit Jahren mit Z3 QP's beschäftigt und der Preissprung war schon ziemlich schnell ziemlich extrem.

Witzigerweise erst, seitdem das QP vermehrt in Klassiker Zeitschriften aufgetaucht ist, auf einmal ging es los. Sogar die 2.8er die vor ein paar Jahren quasi keiner wollte und die sehr günstig waren. Damals hatte ich mir z.b einen 2.8er mit 110000km angeschaut für nur 5000€ und der wäre sogar kaufbar gewesen. Heute undenkbar.

Bin mal gespannt ob sich das ganze wieder etwas abkühlt.

Die Frage ist halt ob die Autos für diese hohen Preise überhaupt verkauft werden...

Viele wollen ja eigentlich gar nicht verkaufen, bieten aber einfach mal für nen sehr hohen Preis an und warten was passiert...

Ich bin eh mal gespannt wie es weiter geht... der Z3 hat damals polarisiert und viele wollten einen haben.
Ob die Nachfolgegeneration auch noch interesse an diesem "alten" Auto hat muss sich erst noch zeigen...

Du hast auch Hoffnung bei einem so alten Motor Kulanz zu bekommen? Das kann man so ziemlich zu 100% ausschließen. Von daher ist der Service bei BMW eigentlich schnurz egal.

Pleuel... Pleuellager sind wichtig, die Pleuel sind weniger Problem behaftet.

BMW hat Jahrelang eine Gebrauchtwagengarantie angeboten und die hat vielen S54 Fahrern, also auch den M3 E46igern sehr geholfen, nachdem der Motor Probleme machte, vorausgesetzt, das Scheckheft war lückenlos. Im M-Forum gab es ein sehr langes Thema dazu!

Zurück
Oben Unten