Werte Öltemperatursensor

Olaf L.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,

kann mir mal jemand sagen/messen welche Ohmwerte der Öltemperatursensor beim kalten u. warmen Motor hat?
Der Sensor ist lt. ETK bei allen 6-Zylindermotoren verbaut (Pos. 13 im beigefügten Bild).
Wo gehen die Kabel hin, die dort angeschlossen sind? (Sicherungskasten?)
Wie kommt man am besten an den Sensor? (Servobehälter abschrauben...)

Bastelgruß,
Olaf

Anhänge

• oeltemp_01.jpg
    oeltemp_01.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 23
AW: Werte Öltemperatursensor

Olaf L. schrieb:
Servus Leute,

kann mir mal jemand sagen/messen welche Ohmwerte der Öltemperatursensor beim kalten u. warmen Motor hat?
Der Sensor ist lt. ETK bei allen 6-Zylindermotoren verbaut (Pos. 13 im beigefügten Bild).

Bastelgruß,
Olaf

also ich hab nen 6-zylinder und da war 100% kein öltemperaturfühler verbaut, bis ich selbst einen reingemacht hab....

@ Z on Speed

Wo nimmst du die Temperatur ab? Ablassschraube oder Ölmessstab?
Plane auch grad ein Anbau von Zusatzinstrumenten, wie hast du das gelöst?
Vielleicht weißt du ja auch wo der Öldruckabnehmer hin kann?:M

Neo2904 schrieb:
@ Z on Speed

Wo nimmst du die Temperatur ab? Ablassschraube oder Ölmessstab?
Plane auch grad ein Anbau von Zusatzinstrumenten, wie hast du das gelöst?
Vielleicht weißt du ja auch wo der Öldruckabnehmer hin kann?:M

also ich habe meinen tempfühler am ölfiltergehäuse angebracht. er steckt also nicht direkt im öl, sodern mit wärmeleitpaste in nem loch am gehäuse. da aber das gehäuse so in etwa (+/- 3 grad) die selbe temperatur wie das öl hat, reicht mir das. hauptsache ich weis wann ich mein kleinen die sporen geben kann :w
als anzeige hab ich die digitale von brabus und die hab ich im drehzahlmesser untergebracht :t

für öldrück hab ich jetzt so ausm dem kopf nur eine lösung: von alpina gibts nen ölfilterdeckel, der 2 vorgefertigte löcher für öltemperatur und öldruck geber hat. soweit ich weis, passt der deckel aber nicht an allen motoren.

Auch eine gute Idee.

Ja der Digitale, den hat sogar jemand im Rückspiegel, habi ch hier schon gesehen, werd mir aber wohl zwei Rundinstrumente an dei A-Säule setzen, passt irgendwie, gibts von VDO sogar mit weißen Tachoscheiben :w .

Danke für den Tipp mit dem Alpina-Deckel, da werd ich mal nachschauen.:t

Olaf L. schrieb:
Servus Leute,

Bastelgruß,
Olaf

HI Olaf,

was haste denn vor??

@Gerd: nachdem der UBC bei mir keine Öltemp. anzeigt, tippe ich mal darauf, daß der Sensor hinüber ist - nun brauche ich eben Vergleichswerte. Du hattest ja mal gepostet, daß es bei Dir funktioniert.
@Z on Speed: laut ETK sollte auch beim 2.8er so ein Teil verbaut sein - wenn bei Dir keins drin war bestätigt das meinen Verdacht, daß die Fühler mal drin sind u. mal nicht.

Bei mir sitzt an dieser Stelle jedenfalls ein "Teil", von dem eine Leitung weggeht. Durch die Einbaulage/Platzverhältnisse bin ich jedoch noch nicht drangekommen - selbst wenn ich den Servobehälter abschraube.

Gruß,
Olaf

Olaf L. schrieb:
@Gerd: nachdem der UBC bei mir keine Öltemp. anzeigt, tippe ich mal darauf, daß der Sensor hinüber ist - nun brauche ich eben Vergleichswerte. Du hattest ja mal gepostet, daß es bei Dir funktioniert.
Olaf

Aber den Wert für die WasserTemp den hast du?

Zum Thema OBD, hier brauchst du noch den passenden OBD-Stecker um die Anschlussleitungen von der V-Platine an der OBD-Buchse abzugreifen.
Die Buchse findest du im Fussraum ...Fahrerseitig.

Soweit ich dies im ETK erkennen konnte, ist bei den 2.8 bis baujahr 98/9 kein öltemp sensor verbaut. Bei Fahrzeugen ab 98/9 hat das ganze gefäss leicht geändert, und der verbaute sonsor ist ersichtlich.

hab überigens die ETK version 10/2005 1.2.03

greets

@ZZZRacer: wo kann man direkt erkennen, daß das bis 9/98 nicht war? Oder hast Du die Bauteile der "alten" Modelle separat angeschaut u. mit den "neueren" verglichen?

@Gerd: Wassertemp.anzeige geht. - Bei mir funzt lediglich Parameter 46 (Oeltemp.CAN) nicht - Param. 45 (Wassertemp.CAN) geht.
OBD wollte ich eigentlich "direkt von hinten" abgreifen u. nicht mit 'nem Stecker von vorn - damit man nichts sieht ;)
Soweit ich das erkenne, ist das "nur" ein Kabel???&: Auf der V-Platine links unten - OBD-12V. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie hast Du OBD angeschlossen?

Gruß,
Olaf

Olaf [EMAIL="L@Gerd" schrieb:
L@Gerd[/email]: Wassertemp.anzeige geht. - Bei mir funzt lediglich Parameter 46 (Oeltemp.CAN) nicht - Param. 45 (Wassertemp.CAN) geht.
OBD wollte ich eigentlich "direkt von hinten" abgreifen u. nicht mit 'nem Stecker von vorn - damit man nichts sieht ;)
Soweit ich das erkenne, ist das "nur" ein Kabel???&: Auf der V-Platine links unten - OBD-12V. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie hast Du OBD angeschlossen? Gruß, Olaf

Hi Olaf,

also, den OBD musst du im Fussraum oder aber, wenn er dort aufliegt, im Motorraum abgreifen.

Hierzu brauchst du diesen oben beschrieben Stecker, denn im Falle einer ASU muss dieser Stecker gezogen werden - da am OBD nur ein Gerät meines wissens angeschlossen sein darf. Bei mir habe ich den OBD im Fussraum angeschlossen und bei ASU wird einfach die jetzt schon vorhandene Klappe geöffnet und mein OBD Abgriff ist offen.

Was die Verkabelung betrifft, hier brauchst du 2 Adern OBD und OBD-12V

PS: all@UBC-ler lasst uns weitere Fragen im UBC Fred weiter behandeln.

@olaf L Habe manuell verglichen, und bin Monat für Monat im ETK druchgegangen. Da habe ich gsehen, das das ab 9/98 die vorgenommen wurde. Zusätzlich habe ich im TIS den hinweis gefunden, das immer ab dem 9 Monat im jahr die Modelländerungen und ergänzungen vorgenommen werden. Das hat meine Vermutung das dieses Teil bei einer Modellmodifizierung eingebaut wurde, untermauert.

@Uli: Danke!!! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende zu messen habe. ;)

Gruß,
Olaf

Zurück
Oben Unten