Wertgutachten - lohnt sich das im Falle eines Diebstahls/Schadens?

baron-tigger

macht Rennlizenz
Bitte um eure Meinung/Erfahrung zu folgender Fragestellung:

Da die Listenpreise (lt. DAT liegt der HEK für einen M Roadster EZ 1/98 bei unter 10 TEUR). für den M Roadster deutliche unter der Markpreisen liegen überlege ich ob ein Wertgutachten einen Sinn macht. Bei Mobile werden vergleichbare Fahrzeuge (80 tkm, durchgehend Scheckheft bei BMW, sehr guter Zustand, alle Belege der letzten 6 Jahre vorhanden) um rd. 16 TEUR gehandet.

Habe nun mit der Versicherung telefoniert und die sagen, daß im Falle eines Diebstahl die geringe Laufleistung berpcksichtigt wird und geschaut wird, wo die Wiederbeschaffungspreise liegen. Ein Gutachten in der Tasche zu haben, was einen überdurchschnittlichen Zustand ausweist kann aber hilfreich sein.

Mein Wagen ist wie gesagt sehr gepflegt für das Alter, hat sonst aber nichts was ihn überdurchschnittlich wertvoll macht.

Lohnt sich da ein Wertgutachten (was immerhin rd. 100 € kostet) dann überhaupt oder bekomme ich ohne annähernd das gleiche raus?

Habt ihr vielleicht Erfahrung welche Werte Versicherungen bei einem Diebstahl (wo der Zustand ja nicht mehr bewertet werden kann) zugrunde legen?

AW: Wertgutachten - lohnt sich das im Falle eines Diebstahls/Schadens?

Wenn Du allein durch dieses Gutachten mindestens 100 Euro mehr im Falle eines Diebstahls rausholen kannst (durchaus denkbar) und Du mit dem Gutachten ruhiger schlafen kannst (auch denkbar :M) ... why not? :w

Bis dato würde ich sagen es macht keinen Sinn für meinen Wagen - ist eben ein normaler M Roadster.
Deswegen hatte ich je auch Erfahrungswerte (vor allem bei Fahrzeugdiebstahl) gehofft bzw. andere hier, die aus dem Grund ein Gutachten haben anfertigen lassen.

Hat sich daüber sonst noch niemand Gedanken gemacht?

habe bei meinem Z ein Wertgutachten mache lassen. Grund: Komplettumbau mit rund 10teur....
bei Unfall, Diebstahl etc wird ja nur Serie ( mit original BMW zubehör ab werk ) KM und schwacke abgerechnet.
So bekomme ich stand april 2008 26K wieder.
Alle 2 Jahre möchte Versicherung ein neues gutachten. April 2011 mache ich neu. Das Gutachten kostet mich 200eur
mit Mehrwertversicherung kostet mich der 3l Z3 im Jahr 800eur bei 150eur TK SB und VK 0eur SB
normal bei den Werten läge ich bei der hälfte....also im jahr 400eur mehr was es mir pers. wert ist bei dem wagen.

es lohnt nur bei Umbauten oder Wagen die limited sind, aussergewöhnlich guter zustand usw

Hallo,

ich hatte früher schon mal nach Erfahrungen bezüglich Diebstahls im Forum ein paar Meinungen eingeholt. Der Z4 scheint kein besonders attraktives Auto zum Klauen zu sein. Auch die Navis sind wohl keine begehrte Beute, weil sie aufwendig in der Konsole zwischen den Sitzen verbaut sind. Mir wurden in Berlin schon zwei Autos geklaut, deswegen hatte ich längere Zeit über einen "Totschalter" nachgedacht und dann doch verworfen....

Bei den Airbags mag dies, insbesondere bei allen ohne festes Dach anders ausschauen :-(

LG
Skizzler

habe bei meinem Z ein Wertgutachten mache lassen. Grund: Komplettumbau mit rund 10teur....
bei Unfall, Diebstahl etc wird ja nur Serie ( mit original BMW zubehör ab werk ) KM und schwacke abgerechnet.
So bekomme ich stand april 2008 26K wieder.
Alle 2 Jahre möchte Versicherung ein neues gutachten. April 2011 mache ich neu. Das Gutachten kostet mich 200eur
mit Mehrwertversicherung kostet mich der 3l Z3 im Jahr 800eur bei 150eur TK SB und VK 0eur SB
normal bei den Werten läge ich bei der hälfte....also im jahr 400eur mehr was es mir pers. wert ist bei dem wagen.

es lohnt nur bei Umbauten oder Wagen die limited sind, aussergewöhnlich guter zustand usw

Ich habe von der Versicherung die Info bekommen, daß nicht nur einfach nach Schwacke abgerechnet wird sondern schon nach Wiederbeschaffungspreisen geschaut wird. Zubehör habe ich keines verbaut - und für das 4 Jahre alte H+R Fahrwerk werde ich wohl nichts zusätzlich bekommen ;-)
Allerdings sollte meine Versicherungsprämie auch nicht steigen durch das Gutachten. So wie ich es also auch nach euren Beiträgen sehe lohnt es für ein "normales" Auto nicht wirklich.

Zurück
Oben Unten