AW: Wertstabilität Z4
Ganz böses Thema...
Habe meinen Anfang 2008 EZ 5/2003 mit 84Tkm gekauft, fast voll Ausgestattet. Preis 23000€ und das habe ich zu dem Zeitpunkt als ziemlich gut empfunden. Die meisten anderen, vergleichbaren Angebote haben zu dem Zeitpunkt ca 24500-27000€ gekstet. So und jetzt würde ich meinen, doch sehr gepflegten und teuer aufgewerteten (ich weiß ich bin selber Schuld, aber es hat ja auch Spaß gemacht das Auto zu verfeinern), gerne verkaufen um mir einen neuen zu holen. Schaue man sich die Preise doch an

.
Vor einigen Monaten gab es schon mal ein Thema, ich glaube "Wertverfall" oder so ähnlich. Da wurde sich schon beklagt, aber da war es noch bei weitem nicht so schlimm. Naja war heute beim :), Gebrauchtwagenpreise checken und die sind dort wie immer etwas über dem Marktdurchschnitt, bis auf wenige Ausnahmen. Ich werde wohl meinen Zetti einfach weiter fahren. Denn verschenken / mit großem Verlust verkaufen werde ich ihn nicht. Und unzufrieden bin ich keinesfalls mit dem Wagen. Er ist perfekt, nur reizt mich der Neue sehr und beide wären doch zu viel!
Meine persönliche Meinung zum Kernthema: Ich denke, dass der Markt durch die wirtschaftliche Gesamtlage deutlich unter Druck ist. Bei den Autohäusern platzen die Gebrauchtwagenabteilungen aus allen Nähten. Dadurch ist die Preisetwicklung nach unten bzw. der Wertverfall in den letzten Monaten überdurchschnittlich gewesen. Ich gehe aber davon aus, das der Gebrauchtwagenmarkt demnächst wieder anzieht. Vielleicht geht es noch ein wenig Abwärts, aber es geht auch wieder Aufwärts.
Unter dieser Annahme ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum kaufen. Unter Umständen lässt sich sogar ein Fahrzeug "kostenneutral" über einen gewissen Zeitraum fahren!!! Bei einem Freund hätte das mit einem Golf funktioniert. Er hat ihn in einer Zeit wie dieser sehr günstig bekommen und hätte ihn, als der Markt wieder anzog, für das gleiche Geld wieder loswerden können. Teilweise gingen die Preise sogar wieder höher...

.
Aber wer weiß wie sich aktuell der Markt, mit Abwrackprämie usw entwickelt....