Wertstabilität Z4

weltmeister

Fahrer
ich habe heute mal aus reinem Interesse bei Mobile.de die Angebote gesehen für den Z4 und musste feststellen, dass die Preise sich stabilisiert haben für den Z4? Kann das sein? Habt Ihr das gleiche Gefühl?

Grüße

Mike

AW: Wertstabilität Z4

Steht da denn auch, für wieviel sie verkauft wurden? ;-)

im moment ist ja auch hochsaison.
ist klar, dass die preise den sommer ueber stabil bleiben.

Zumindest in Österreich sinds stabil. Für einen einigermaßen guten 3L zahlt man noch immer 23000€. :)

Also,
wenn ich Ösi wäre und mir einen Z4 unter Mobile ausgekuckt hätte und der in D steht zu meinem Wunschpreis, dann......

würde ich hier im Foum jemanden suchen, der sich den Wagen vor Ort ansehen kann um bereits im Vorfeld einiges zu klären!!!!!;);)

Dann würde sich ja auch die weite:D Reise lohnen!

Habe meinen eh auch aus Deutschland geholt ;)

Das Problem sind die zusätzlichen Kosten:

Nova (Normverbrauchsabgabe - beim 3L sinds 10% vom Kaufpreis)
Co2 Strafsteuer (die gibts seit Juli 2008) - 25€ exkl. MwSt für jedes Gramm Co2 ab 180 (sind auch 1200€ beim 3L)
Anmeldekosten (Überprüfung + COC Papiere - 250€)
Auto holen bzw. nach Hause fahren (das sind auch Kosten, fahrt nach draußen, eventuell schlafen usw, bei mir waren das rund 350€)
Probleme mit der Garantie (wichtig hier eine EU-Garantie)
Zollkennzeichen (70€)

Wenn man alles zusammenrechnet - kommt man beim 3L auf etwa 4000€ Mehrkosten beim Holen.

Für mich hat es sich rentiert (hatte noch keine Strafsteuer) da Z4s mit der gewünschten Voll-Austattung bei uns nicht zu bekommen waren (bzw. nur zu einem sehr hohen Preis).

Das ist generell das Problem mit der Austattung bei uns - die Normverbrauchsabgabe zahlst du auf den Kaufpreis - also auch für die ganze Austattung. Da kommt ein s35i mit Volllaustattung auf knapp 80000€. Deswegen findest bei uns seltener gut ausgestattete Modelle (der Markt ist zusätzlich auch um den Faktor 10 kleiner)

Von mir aus können die Zettis jetzt ins Bodenlose fallen, ich hab ja noch kein :D

Mit einem Blick an nur einem Tag kann man sowas kaum feststellen ...

... zeig mal den Verlauf der letzten Monate auf. Bitte immer absolut vergleichbare Z4:

- dasselbe Alter
- dieselbe Ausstattung
- dieselbe Laufleistung

Ich hatte das mal über ein Weilchen gemacht und gesehen, dass über das Alter deutlich mehr Wert verloren geht als über die Laufleistung - und das ist auch gnaz gut so :t

Dem kann ich nicht ganz zustimmen,

habe damals etwa 5 Monate (über den Winter) nach Zettis gesucht, Wichtig war mit Vollaustattung und bis max 45000km.

Dabei waren die 03/04 Modelle mit etwa 40000km noch teurer als z.B.: ein 2005er mit 80000km.

Ich kann das nur mit meinem vergleichen....den ich selber vor einem Jahr gekauft habe...er hat nich viel verloren, wenn tatsächlich die Preise erzielt wurden, wie sie bei mobile adversiert sind.

Grüße

Mike

meines Erachtens passen die Begriffe Wertstabilität und Auto generell nicht zusammen...und beim Z4 schon noch weniger...

Gruss

Christian

ist schon witzig, wie einige das wort stabilität deuten. die preise vom z4 sind ins uferlose gefallen und nur weil sie im moment nicht mehr so rapide stürzen spricht man also von wertstabilität? die frage ist nur welchen wert man heranzieht?

ich ziehe bei soetwas den kaufpreis heran!

der z4 ist das auto mit dem super-preisverfall. aus diesem grund habe ich meinen mit sonderleasing, geleast.

der wagen ist noch keine 2 jahre alt. liste = 72.000 eur.
aktuell kriegst du ihn bei autoscout für 35-39.000 eur.

das ist alles andere als stabil!

werde meinen nach dem leasing trotzdem übernehmen und behalten.
kommt in die garage, vielleicht ist er in vielen jahren mal was besonderes.
letztes richtiges coupe mit 6-zyl. m3-aggregat...

Ganz böses Thema... :g :g :g

Habe meinen Anfang 2008 EZ 5/2003 mit 84Tkm gekauft, fast voll Ausgestattet. Preis 23000€ und das habe ich zu dem Zeitpunkt als ziemlich gut empfunden. Die meisten anderen, vergleichbaren Angebote haben zu dem Zeitpunkt ca 24500-27000€ gekstet. So und jetzt würde ich meinen, doch sehr gepflegten und teuer aufgewerteten (ich weiß ich bin selber Schuld, aber es hat ja auch Spaß gemacht das Auto zu verfeinern), gerne verkaufen um mir einen neuen zu holen. Schaue man sich die Preise doch an :j:j:j.

Vor einigen Monaten gab es schon mal ein Thema, ich glaube "Wertverfall" oder so ähnlich. Da wurde sich schon beklagt, aber da war es noch bei weitem nicht so schlimm. Naja war heute beim :), Gebrauchtwagenpreise checken und die sind dort wie immer etwas über dem Marktdurchschnitt, bis auf wenige Ausnahmen. Ich werde wohl meinen Zetti einfach weiter fahren. Denn verschenken / mit großem Verlust verkaufen werde ich ihn nicht. Und unzufrieden bin ich keinesfalls mit dem Wagen. Er ist perfekt, nur reizt mich der Neue sehr und beide wären doch zu viel! :#

Meine persönliche Meinung zum Kernthema: Ich denke, dass der Markt durch die wirtschaftliche Gesamtlage deutlich unter Druck ist. Bei den Autohäusern platzen die Gebrauchtwagenabteilungen aus allen Nähten. Dadurch ist die Preisetwicklung nach unten bzw. der Wertverfall in den letzten Monaten überdurchschnittlich gewesen. Ich gehe aber davon aus, das der Gebrauchtwagenmarkt demnächst wieder anzieht. Vielleicht geht es noch ein wenig Abwärts, aber es geht auch wieder Aufwärts.

Unter dieser Annahme ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum kaufen. Unter Umständen lässt sich sogar ein Fahrzeug "kostenneutral" über einen gewissen Zeitraum fahren!!! Bei einem Freund hätte das mit einem Golf funktioniert. Er hat ihn in einer Zeit wie dieser sehr günstig bekommen und hätte ihn, als der Markt wieder anzog, für das gleiche Geld wieder loswerden können. Teilweise gingen die Preise sogar wieder höher...B;.

Aber wer weiß wie sich aktuell der Markt, mit Abwrackprämie usw entwickelt....%:

Angesichts des neuen Z4 werden die Preise bestimmt nicht wieder steigen.
Ich sag jetzt einfach mal 10-16% sind sie im Winter noch günstiger zu bekommen.

Von mir aus können die Zettis jetzt ins Bodenlose fallen, ich hab ja noch kein :D

Ich finde diese Aussage gar nicht so verkehrt, da ich den gleichen Gedankengang habe.
Aufgrund des neuen Z4 kommt mein Traum, möglichst bald auf ein Z4 Coupé umsteigen zu können, schon ein kleines Stückchen näher... :9

Aber so ist nun mal die Entwicklung. Wäre diese nicht, könnte ich auch noch kein Z3 Coupé fahren.. :s
LG
Didi

der wagen ist noch keine 2 jahre alt. liste = 72.000 eur.
aktuell kriegst du ihn bei autoscout für 35-39.000 eur.
Naja, auch wenn da ein toller Motor drin ist, so ist es dennoch ein Z4 wie auch ein 3.0 nackt für 40.000 Euro.

Oder ein 2.0 für 30.000 Euro.

Der Markt hat noch nie besonders hohe Werte für "Top-Modelle" von Brot-und-Butter-Autos gezeigt.

Ob Golf R32, Opel OPC, Audi RS4 oder eben die BMW-M-Modelle.
... übrigens auch nicht der SLK AMG :w

... Ich hatte das mal über ein Weilchen gemacht und gesehen, dass über das Alter deutlich mehr Wert verloren geht als über die Laufleistung - und das ist auch gnaz gut so :t

Ich würde lieber ein gepflegtes altes Auto mit wenig Laufleistung kaufen als einen jungen Wagen der dem ganzen Verschleiß seiner hohen Laufleistung ausgesetzt war... und das betrifft nicht nur den Motor! :#

Ich hatte das mal über ein Weilchen gemacht und gesehen, dass über das Alter deutlich mehr Wert verloren geht als über die Laufleistung - und das ist auch gnaz gut so :t

Und ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen, aus Käufersicht soll mir das aber recht sein. Denn ich kaufe lieber einen Wagen der noch nicht mal 1 Jahr älter ist, dafür aber 50 tkm weniger drauf hat.

So geschehen jetzt beim Kauf eines 320d für meine Frau.
Diverse 320d Touring Bj Anfang 2006 mit um die 90tkm kosteten genauso viel wie der letztlich ausgewählte von Ende 2005 und 55tkm.

Und ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen, aus Käufersicht soll mir das aber recht sein. Denn ich kaufe lieber einen Wagen der noch nicht mal 1 Jahr älter ist, dafür aber 50 tkm weniger drauf hat.

So geschehen jetzt beim Kauf eines 320d für meine Frau.
Diverse 320d Touring Bj Anfang 2006 mit um die 90tkm kosteten genauso viel wie der letztlich ausgewählte von Ende 2005 und 55tkm.

Würde ich beim Kauf von der prognostizierten selbst gefahrenen Laufleistung in den nächsten 3 Jahren abhängig machen: Wenn du einen älteren Wagen mit weniger KM nimmst, selbst dann pro Jahr aber viel rauffährst, hast in 3 Jahren einen alten Wagen mit vielen KM zu verkaufen(schenken)..:#
Wir fahren im Jahr etwa 50.000km...Da muss ich um einen Wagen schaun der besser etwas neuer ist und dafür schon ein paar km drauf hat. beim Verkauf spielt es dann weniger Rolle ob 180.000km oder 220.000km.

Fährt man selbst weniger, dann stimmt diese Rechnung.

Zurück
Oben Unten