Wie alt waren Deine im WWW bestellten Reifen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am

Wie alt waren Eure im Internet bei den Direkt- Vermarktern gelieferten Reifen?

• Umfrageteilnehmer
    22
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hi Leute!

Das hier ist der abgespeckte Threat. Ich will aber auch die nicht Z4 Fahrer einbeziehen...

Laut Reifendirekt und anderer Firmen wird das Alter der zu bestellenden Reifen mit "in der Regel nicht älter als 2,5 Jahre" angegeben. Find ich jetzt nicht grad frisch. Gut, man kann sie wieder zurückschicken, aber das finde ich eigentlich dem Lieferanaten gegenüber unfair. Lieber wär´s mir zu bestellen "max. ein Jahr alt oder gar nicht!". Geht aber nicht.

Wie alt waren Eure im Internet von den Direkt- Vermarktern gelieferten Reifen?

Grüße
Oliver

AW: Wie alt waren Deine im WWW bestellten Reifen?

Habe bis jetzt alle Reifen für unsere Autos im www bestellt und noch nie probleme gehabt. Bis jetzt war noch keiner älter als ein Jahr.

Zwischenergebnis:

Entweder die Umfrage "sucks",

oder von den 900 Mitgliedern hat erst ein nur sehr kleiner Promille- Satz Reifen im WWW bestellt
Passt irgendwie nicht zu dem oft gelesenem Vorschlag dort seine Reifen günstig zu beziehen...

&:

Grüße
Oliver

Zwischenergebnis:

oder von den 900 Mitgliedern hat erst ein nur sehr kleiner Promille- Satz Reifen im WWW bestellt

Passt irgendwie nicht zu dem oft gelesenem Vorschlag dort seine Reifen günstig zu beziehen...

&:

Grüße
Oliver
Du kannst ja, um dieses Rätsel zu lösen, eine neue Umfrage starten :w ;)

auf dem reifen steht drauf wann er produziert worden ist, diese angabe ist pflicht
wenn man einen reifen anbietet
falls es nicht dabei steht frag danach
reifen im netz kein thema -nur sollten sie im selben jahr des kaufs produziert worden sein
so hast du keinen stress oder gewissensbisse
in diesem sinnne

Und genau das geht NICHT.
Aus der DOT das Herstellungsdatum zu rekonstruieren ginge - soweit so gut - nur eben erst, wenn er bei mir auf dem Hof steht...

Grüße
Oliver

dann denk ich lass die finger davon denn wenn die reifen erstmal da sind dann kommt irgendein böses erwachen ärger und mehrkosten die so nicht geplant waren und im endeffekt bist du wieder bei deinem reifenhändler auf dem hof und kaufst auf die alte weise

Hallo Micha und moni!

Nee- mir ging es nur um Fairness!

Nach Fernabsatzgesetz HÄTTE ja jeder das Recht ohne Begründung Ware zurück zu senden. Bei dem Warenwert sogar ohne Portokosten.

Aber wie du schon aus dem Abstimmungsergebnis sehen kannst, gehöre ich nun auch zu den Glücklichen, die Reifen erworben haben, die quasi taufrisch waren :7

Grüße
Oliver

auf dem reifen steht drauf wann er produziert worden ist, diese angabe ist pflicht
wenn man einen reifen anbietet
reifen im netz kein thema -nur sollten sie im selben jahr des kaufs produziert worden sein
so hast du keinen stress oder gewissensbisse
in diesem sinnne

... das ist nicht ganz richtig so ...
Pflicht ist die Angabe nur, wenn man den Reifen in die USA und/oder Australien, Kanada einführen/exportieren und/oder dort verkaufen will.
Das amerikanische Verkehrsministerium (department of transport = DOT) fordert sehr viele Angaben auf dem Reifen, also unter anderem auch das Herstelldatum, max. pressure, max. load, etc ... also schreibt man halt gleich alle Angaben auf einen Reifen drauf, der für einen weltweiten Verkauf von Nöten ist, also z. B. DOT ... für Amerika, Kanada, Australien; INMETRO für Brasilien, etc ...

Zwischenergebnis:

&:

Grüße
Oliver

im Internet bestelle ich keine Reifen, tut mir leid. wer weiß aus welchen Kanälen die kommen? Ich bestelle beim BMW Händler über die BMW AG Reifen ab Reifenwerk, da bekomme ich beste und 1A EA-Qualität.
Es gibt z. B. Länder die Reifen mit höheren TU (tire uniformity) Werten akzeptieren, weil dort z. B. nur 100 km/h auf allen Autobahnen gefahren werden darf. Diese Reifen werden vom Reifenwerk dann für diese Länder aussortiert und sollen auch NUR dorthin verschickt werden (Japan z. B.) ... wer sagt mir, dass diese nicht wieder über das Internet zurück nach Deutschland kommen?
Wer weiß wo 2 Jahre alte Reifen gelagert wurden? (nass, hell und feucht?) Der Stahgürtel in einem Reifen könnte bei unsachgemäßer Lagerung auch anfangen zu rosten. Starke Sonneneinstrahlung schadet der Seitenwand. Bei Reifen die ständig gefahren werden ist dies alles kein Problem, denn die werden warm und nehmen dann keine Feuchtigkeit an ...
und nochmals ... wer 2 Jahre alte Reifen akzeptiert, ist selber schuld und nimmt weniger Grip, längere Bremswege, viel länger Bremswege bei Nässe, etc ... bewußt in Kauf. Harte Reifen (in der Reifenbranche spricht man von VERGLASEN der Reifen) sind gerade auch bei Winterreifen eine Katastrophe, denn Winterreifenmischung ist noch weicher als die von Sommerreifen.
Ich möchte hier nochmals daran erinnern, dass wir früher bei uns bei Pirelli im Lager ALLE REIFEN die ÄLTER ALS 1,5 JAHREN waren, abgestochen und Ausschuß gemacht haben.

Aber es soll ja auch Leute geben, die kaufen beim Bäcker die Brötchen und das Brot von vorgestern, auch zum halben Preis.

im Internet bestelle ich keine Reifen, tut mir leid. wer weiß aus welchen Kanälen die kommen? Ich bestelle beim BMW Händler über die BMW AG Reifen ab Reifenwerk, da bekomme ich beste und 1A EA-Qualität.

So hätte ich´s auch gemacht - aber in der NL verkaufen sie mir nur RFT Reifen...:a

Ich hab´s auch bei zwei örtlichen Kfz- Werkstätten versucht - aber wenn ich denen erst erklären muss was der * oder "RFT" bedeutet, kann ich auch auf meine eigene Kompetenz bauen und mir nen paar Zehner- Euro sparen.

Das heißt nicht, dass ich den Internethandel empfehlen möchte, sondern nur dass er manchmal eine Alternative darstellt.

So hätte ich´s auch gemacht - aber in der NL verkaufen sie mir nur RFT Reifen...:a

Ich hab´s auch bei zwei örtlichen Kfz- Werkstätten versucht - aber wenn ich denen erst erklären muss was der * oder "RFT" bedeutet, kann ich auch auf meine eigene Kompetenz bauen und mir nen paar Zehner- Euro sparen.

Das heißt nicht, dass ich den Internethandel empfehlen möchte, sondern nur dass er manchmal eine Alternative darstellt.

... ja ich würde aber an Deiner Stelle auf jeden Fall bei RFT bleiben, und wenn RFT dann bei dem, der bei Werksauslieferung auf deinem Z4 drau war/ist, denn dieser RFT ist für das Fahrwerk des Z4 entwickelt worden. Sagen wir mal dieser RFT hat wenig(er) Komfort als ein herkömmlicher Reifen, also muss der Komfort aus dem Fahrwerk geholt werden. Machst Du aber jetzt einen normalen Reifen drauf, der wesentlich mehr Komfort bietet wie der RFT, so wird wahrscheinlich deine Fahrwerksabstimmung nicht mehr stimmen und wahrscheinlich zu weich werden. Also ich würde bei dem bleiben was BMW entwickelt und für gut empfunden hat.

:)

Ja das haben wir schon öfters besprochen, Romario :w
Aber ich ich lade dich gerne mal zu einer Probefahrt ein (noch 1-2 Wochen jedenfalls)! Ich habe jetzt drei Jahre Holzräder durchgestanden - zum Glück noch ohne nennenswerte orthopädische Folgen, da musst du mir als RFT Leidgeprüften auch zugestehen, dass ich mir ein eigenes Urteil gebildet habe, das so GAR nicht in die Beschreibung passt, die BMW für diese Technik liefert.
Wer´s aushält (auch preislich und vom Gewicht her) soll weitermachen - PANNENsicherer sind sie ja!.

Ich bin der Meinung (abgeleitet von meinen anderen Erfahrungen mit der Unausgereiftheit mancher Technik beim Z4 bzw. deren Verarbeitung), dass sie ein FW bauen WOLLTEN, was pannensicher, sportlich und mit erträglichem Komfort ausgestattet sein SOLLTE. Sie haben´s aber nicht zu Ende gebracht- warum auch immer (Geringe Stückzahlen?).
Und was bei Limousinen noch als komfortabel gilt, funktioniert bei nem 35er Querschnitt eben einfach nimmer.
Und schließlich: M hat keine RFT und Facelift hat modifiziertes FW...

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten