Wie am besten dieses Auto (Z3 2,8 Liter)versichern lassen?

A

A.Kordis

Guest
Habe mir vor ein paar Tagen einen Z3 2,8 Liter aus dem Jahr 05/1998 zugelegt. Jetzt wollte ich fragen, was ihr meint, ist die beste Wahl bezüglich dem Versichern. Bin über meinen Vater auf 30% eingestuft!

Vollkasko ist bei dem Auto wohl klar, oder? Aber wieviel Selbstbeteilung ist gut? Um so weniger Selbstbeteilung, desto höher ist ja auch die Versicherung!

----------------------------------------------------------------------

Hier noch die genauen Preise:

Haftpflicht (50 Mio. EUR) 154.91 EUR

Teilkasko ohne SB 315.82 EUR

Teilkasko mit EUR 150 SB 216.25 EUR
Teilkasko mit EUR 250 SB 183.80 EUR
Teilkasko mit EUR 500 SB 147.03 EUR

VK mit EUR 300 SB / TK ohne SB 544.21 EUR
VK mit EUR 300 SB / TK mit EUR 150 SB 411.77 EUR
VK mit EUR 500 SB / TK mit EUR 250 SB 368.76 EUR
VK mit EUR 1500 SB / TK mit EUR 250 SB 330.79 EUR
VK mit EUR 2500 SB / TK mit EUR 250 SB 289.45 EUR

Also was meint ihr? Danke!

Warum ist Vollkasko klar?Bei einem Auto was 5 Jahre alt ist?
Jeder muß selber wissen was ihm die Sache wert ist!
Ich habe meinen 2,8 der nur 2 JAhre alt ist nur mit Teilkasko versichert!Und das auch mit 500Selbstbeteiligung!Denn mir ist es nur wichtig wenn er gestohlen wird das ich Ersatz bekomme!
Alles andere ist mir egal mein Radio wird keiner klauen weil es BMW Müll ist auch sonst habe ich nix von Wert im Auto!Hagel Glas u.s.w ist in der Teilkasko mit drin!Und wenn ich ihn selbst vor dem Baum fahre habe ich halt Pech:g

Hier gibt es keinen allgemeingültigen Rat.

Wie Du ja selber siehst, hatte Dein Vater ca. die letzten 20 Jahre keinen versicherungsrelevanten Unfall. Also hätte er die ganze Zeit auf eine Versicherung komplett verzichten können und sehr viel Geld gespart. Trotzdem kann jederzeit ein Unfall passieren....

Wäge bei Deiner Entscheidung folgende Dinge ab:
- Wie gross ist Deine Fahrpraxis
- Wieviel KM legst Du pro Jahr zurück
- Wie "risikoreich" ist Dein Fahrstil

Ausserdem solltest Du noch bedenken, dass bei einer VK es durchaus Sinn macht, kleinere Schäden selber zu bezahlen - selber wenn Du eine niedrige SB hast. Denn die höhere Versicherungsprämie der nächsten Jahre übersteigt bei kleineren Unfällen (z.B. Parkplatzrempler etc.) oft die Reparaturkosten. Deshalb macht eine sehr niedrige SB (z.B. 0 oder 150 Euro) eigentlich keinen Sinn.

Ich bin selber sehr risikofreudig, solange das Risiko erkennbar und kalkulierbar ist. Aber Unfälle sind aus meiner Sicht weder im Vorraus kalkulier- noch abschätzbar. Deshalb habe ich meinen ZZZ seit 7 Jahren VK versichert (und werde es auch so lassen).

Grüsse
Nico

PS: Ich setze mal vorraus, dass Du die Versicherungsgesellschaft (zwecks Versicherungsprämie) mit Bedacht ausgewählt hast :t

Das ist ein Angebot der Fahrlehrerversicherung, und in die Versicherung kommen nur Fahrlehrer und Mitarbeiter des Tüv rein, deswegen bleib ich bei dieser Versicherung, weil die auch recht günstig ist. Also denkst du eher an:

VK mit EUR 500 SB / TK mit EUR 250 SB 368.76 EUR
VK mit EUR 1500 SB / TK mit EUR 250 SB 330.79 EUR

Ist das ne gute Alternative?

Wie am besten dieses Auto (Z3 2,8 Liter)versichern ...

wenn du erstmal einen schadensfall hast, wirst du froh sein,dass du überhaupt erstmal eine entsprechende versicherung hast.so wie ich letzte woche(radiobedienteil wurde geklaut, dazu mal eben die heckscheibe und windschott aufgeschlitzt und beim reinlehnen noch den kofferraumdeckel zerkratzt, schaden lt.gutachter ca.1000eus).übernimmt tk mit sb von 150eu.
bei der vk muss man halt überlegen,ob man für einen eigenen fahrfehler wenns mal kracht selber zahlt oder sich dagegen versichert.aber auch bei reinem vandalismus zahlt die vk. wenn dein auto also mal attacke eines neiders wird, der mit seinem schlüssel mal eben um dein auto geht,ist der schaden groß (bei mir letztes jahr ca.1600eu fürs lackieren)die wut hält sich aber in grenzen, wenn man vk hat.
deswegen bin ich ganz froh über meine tk 150sb/vk 500sb.....
achso, wenn man denn mal einen vk schaden hat,kann man fürs folgejahr die vk kündigen und im übernächsten jahr wieder abschliessen.nach auskunft meines versicherungsfuzzis erfolgt dann keine erhöhung,sondern die vk bemisst sich dann wieder nach den schadensfreiheitsklassen der haftpflicht.man hat dann halt nur ein jahr lang keine vk.
wär ich an deiner stelle, würd ich mich wohl für VK mit EUR 500 SB / TK mit EUR 250 SB entscheiden. und 368.76 EUR sind doch dafür seeeehr günstig.:t

Ich denke, die Antwort kannst Du Dir ausrechnen. Ist ganz einfach

Also....
die Differenz zwischen den beiden Alternativen sind 1.000 Euro in der SB und ca. 38 Euro p.a in der Versicherungsprämie.

Dies bedeutet, dass wenn Du ca. alle 26 Jahre einen versicherungsrelevanten Unfall hast beide Versicherungstarife für Dich gleich vorteilhaft sind.
38 Euro pro Jahr x 26 Jahre = 988 Euro
Die Differenz der höheren SB von 1000 Euro (1500 - 500) wiegt im Schadensfall den Vorteil der niedrigeren Beiträge von ca. 38 Euro p.a ( 369 Euro - 331 Euro) wieder auf.

Bist Du der Meinung, dass Du wahrscheinlich öfters wie alle 26 Jahre einen versicherungsrelevanten Unfall hast, dann ist die Variante VK mit EUR 500 SB / TK mit EUR 250 SB 368.76 EUR für Dich besser.

Bist Du der Meinung, dass Du wahrscheinlich seltener wie alle 26 Jahre einen versicherungsrelevanten Unfall hast, dann ist die Variante VK mit VK mit EUR 1500 SB / TK mit EUR 250 SB 330.79 EUR für Dich besser.

Ich denke, damit ist Deine Entscheidung klar, oder?

Meine Berechnung ist natürlich ohne Gewähr. Die Mathematikkenntnisse sind leider schon etwas eingerostet *hüstel*

Grüsse
Nico

PS: Hoffe natürlich, dass Du die Versicherung nie brauchst. Übrigens noch Glückwunsch zu Deinem Zetti :t

Hi
hab auch ein 2.8 und bin bei der R+V versichert. War letztes Jahr die günstigste ....... Information bekommst du über die Homepage www.rundv.de oder bei jeder Volksbank Filliale, die gehören irgendwie zusamemn. Viel Erfolg !
Cu
Andy

Hi,

lieber Vollkasko. Was viele immer vergessen: Ein Unfall bei dem die VK eintritt kann auch zustandekommen wenn man nicht schuld ist.
Beispiel Reifenplatzer auf der Autobahn durch herumliegende Teile etc.
Ich habe mal eine 30x30 cm große Metalplatte gegen die Windschutzscheibe bekommen. Bei der Gelegenheit hat mir die Platte die Motorhaube demoliert und nachdem sie meine Scheibe zerstörte den linken Außenspiegel mitgenommen. Es konnte derjenige der das Teil verloren hatte nie festgestellt werden. Damals hatte ich keine VK, es war ein Audi Coupé und der Spaß war nicht billig.
Der Mroadster ist vollkaskoversichert auch wenn es im Jahr 2500€ kostet, das Risiko einen solchen Unfall wie oben geschildert zu haben ist einfach zu groß. Deshalb sei froh, dass deiner so wenig im Unterhalt kostet und gönn dir und deinem Auto die VK.

Wie am besten dieses Auto (Z3 2,8 Liter)versichern ...

also ich hab meinem 1,9 Bj. 97 Vollkasko mit 325 Euro SB und Teilkasko mit 150 Euro SB versichert (kostet 415 Euro im Jahr). Ich finde einfach bei der heutigen Verkehrssituation ist nun man ein Unfall schnell passiert - mir bis jetzt noch nicht :) Und wenn mal was passiert, dann denke ich ist man froh eine VK zu haben, denn ich kann mir nicht vorstellen dass man Ersatzteile bei BMW zu Schnäppchenpreisen bekommt!

...zum Schluß: Wer "meiner Meinung" nach sich nen Z3 leisten kann! der kann sich dazu auch ne vernünftige Versicherung leisten!

Gruß Steve

zetti7.jpg

Es gibt für Versicherungen ein paar ganz simple Regeln:

1. existenzbedrohende Risiken = versichern ist Pflicht
2. wirtschaftliche Risiken = versichern kann sinnvoll sein
3. Bagatellrisiken = versichern ist unsinnig

zu 1.:

Kannst Du ohne Probleme den Totalverlust des Autos wegstecken? Mit anderen Worten: das Auto ist nicht fremdfinanziert und Du verfügst über hinreichende liquide Mittel, dass Du jederzeit ein gleichwertiges Auto kaufen kannst oder Du brauchst das Auto tatsächlich nicht und kannst wirklich bie Verlust darauf verzichten.

Folge: Du brauchst keine Versicherung, die den Verlust des Fahrzeug abdeckt.

Trifft dies nicht zud, dann ist eine Vollkaskoversicherung Pflicht.

Bleibt die Frage der Selbstbeteiligung. Für deren Höhe gilt die gleiche Aussage, wie für das Auto ansich. Welchen Betrag kannst Du im Falle des Schadeneintritts tatsächlich locker wegstecken? 500 oder 1.000 Euro können wehtun, müssen aber nicht und sind nicht in allen Fällen existenzbedrohend. Kannst Du es verkraften, dann verringerts Du die Prämie. Erhöst aber Dein Verlustrisiko.

zu 2.:

Liegt Existensbedrohung nicht vor, dann bewegst Du dich im wirtschaftlichen Betrachtungsbereich. Welches Risiko bist Du bereit selbst zu tragen (selbst zu versichern)? Der Restwert des Fahrzeugs sollte schon im Verhältnis zur Prämie liegen. Vergleich den Vollkaskobeitrag mit dem der Teilkaskoversicherung.

Hier spielt es auch eine Rolle, welches Sicherheitsbedürfnis tatsächlich vorliegt.

M.E. spielt es bei all den Betrachtungen absolut keine Rolle, wie gut Du selbst fahren kannst oder meinst fahren zu können. Es ist nämlich ausreichend, dass Dir jemand in Karre fährt, der gar keine Versicherungsschutz mehr hat, flüchtig ist o.ä. Da hilft dann auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung nicht mehr weiter (die sollt eman wirklich haben). Kannst Du Dir den Totalverlust nicht leisten, bist Du geliefert, evtl. auf Dauer in Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen stark eingeschränkt.

Ich habe übrigens mein Autos stets gegen Vollkaskoschäden versichert und auch auf Dauer dort belassen. Eine angemessene SB reduziert die Beiträge, macht mich im Schadensfall aber nicht ärmer. Bisher habe ich noch keines meiner Autos durch Unfälle verloren, nach 19 Jahren wäre es statistisch mal so weit :b :b :b :b :b , allein aus diesem Grund lasse ich die Versicherungen auch bestehen ;) ;) ;) ;)

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+
der keine Versicherungen verkauft ;-) ;-)

AW: RE: Wie am besten dieses Auto (Z3 2,8 Liter)versichern lassen?

Habe meinen bisher auch noch nur Teilkasko versichert, erwäge aber nun auch Vollkasko zu versichern, zumal ich endlich über 23 (eine magische Kfz-Versicherungsgrenze ;) )

Andere Frage zu dem Thema: Wie wird sich eine Versicherung verhalten, wenn mir z.B. die Felgen oder die HiFi Anlage geklaut werden, die ich z.T. bei Ebay ersteigert habe.
Rechnung dazu sind natürlich nicht vorhanden.
Werden sie die Teile ersetzen?

AW: Wie am besten dieses Auto (Z3 2,8 Liter)versichern lassen?

VK auf alle Fälle !!
Ich bezahle bei 45 / 45 % 745 Euro im Jahr.
500 VK 150 TK beteiligung.
Auf jedenfall günstiger als mein vorgänger Auto (VR6 Golf) kostete im Jahr ca 1800 Euro.

gruß ACID

na das geht schnell, ist der zetti hin ;). ich würde da zur vk mit 500 eur sb tendieren. die ersparnis mit höherer sb steht mal in keinem verhältnis dazu, wenn du wirklich mal nen unfall hast.

:g Also Vollkasko oder nicht, gebe ich meinen Senf nicht bei, sollte jeder selber beurteilen!

Aber Ihr seid ganz schön teuer, sprecht mal mit der DBV-W..., ich zahle erheblich weniger!

MfG
q:

Zurück
Oben Unten