Wie baue ich meine Seitenscheiben aus?

racedriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich meine Seitenscheiben ausbauen!
Für diejenigen die sich jetzt fragen warum das ganze???

Ganz einfach ich möchte meine Seitenscheiben folieren und das geht einfach am Besten(ohne Staub und Schmutz zwischen Folie und Glas), wenn die Scheiben komplett ausgebaut sind.

Wer schonmal versucht hat sein Smartphone mit einer Schutzfolie ohne Staubkorn aufzukleben, weiss von was ich rede :cautious:

Lt. der Zeichnung müsste die Scheibe unten befestigt sein....allerdings ist das dass Einzige was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe...

Bildschirmfoto 2014-07-29 um 22.00.27.png

Hat von euch schonmal jemand seine Seitenscheiben ausgebaut, bzw. weiß jemand wie diese ausgebaut werden?

Wenn nicht muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und ein How to erstellen :t

Bist du sicher, dass es den Aufwand wert ist wegen ein paar Staubkörnern? Lass es doch vom Profi machen, dann kannst du eventuelle Staubkörner reklamieren;)

Ich habe Dir mal ein paar Dokumente aus dem TIS geschickt.

... ich würde mir das gut überlegen - ein riesen Gefrett.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur eine fummeleie, schlimmer, deine Betriebserlaubnis erlischt dadurch.
Die vorderen 3 Scheiben, also Front, Fahrer- und Beifahrerseite dürfen nicht foliert werden.
Die Frontscheibe nur im oberen Bereich, aber auch nur soviel wie ein original Grünkeil zu sehen wäre.

Für mich wäre das dann schon 2mal ein Nein ;)
.

Nicht nur eine fummeleie, schlimmer, deine Betriebserlaubnis erlischt dadurch.
Die vorderen 3 Scheiben, also Front, Fahrer- und Beifahrerseite dürfen nicht foliert werden.
Die Frontscheibe nur im oberen Bereich, aber auch nur soviel wie ein original Grünkeil zu sehen wäre.

Für mich wäre das dann schon 2mal ein Nein ;)
.

Ich wusste ja das sowas kommen muss :rolleyes: .

Die Frontscheibe ist streng genommen ja eigentlich schon foliert ;) okay es ist ein Verbundglas und die Folie ist in der Scheibe .... aber diese möchte ich ja auch nicht folieren, es geht mir rein um die Seitenscheiben! Hier gibt es auch Folien die für die Seitenscheibe freigegeben sind und die man ggf. auch eintragen lassen kann.... :D

Aber nur, wenn dein Originalglas nicht schon getönt ist.
Hast du Wärmeschutzverglasung / Tönung an der Seitenscheibe dann ist eine 2. Tönung, egal wie, auch nicht erlaubt.

Ich würde erst mal mit dem Auto und einer Musterfolie zum TÜV/Dekra und das vorab abklären....

Okay letzter Punkt OT dazu, um im wahrsten Sinne "transparenz" zu schaffen.
Die Folie an sich ist transparent und dient lediglich als Splitterschutz und Einbruchschutz, außerdem hat die Folie die Eigenschaft, dass sie den Innenraum vor:@ UV Strahlen schützt ganz ohne Tönung. ;)

ok, auch letztes OT ;) Ich drück die Tasten auch nicht mehr so feste, dann wird mein TExt nicht mehr so schwarz
Es bleibt eine Folie, egal mit welcher Tönung, Spiegelung etc.

.

um die seitenscheibe auszubauen, musst du die Türverkleidung entfernen.. Dazu entfernst du die drei Schrauben in der Verkleidung und hebelst sie dann vorsichtig mit einem Plastikkeil aus der Tür (gibt einige Videos bei Youtube, die zeigen, wie das geht, hab aber gerade keine Lust danach zu suchen..) Der Rest sollte recht selbsterklärend sein, wenn man die Mechanik vor sich hat.
Das Gucklochfenster dahinter willst du doch hoffentlich nicht auch ausbauen, oder?

um die seitenscheibe auszubauen, musst du die Türverkleidung entfernen.. Dazu entfernst du die drei Schrauben in der Verkleidung und hebelst sie dann vorsichtig mit einem Plastikkeil aus der Tür (gibt einige Videos bei Youtube, die zeigen, wie das geht, hab aber gerade keine Lust danach zu suchen..) Der Rest sollte recht selbsterklärend sein, wenn man die Mechanik vor sich hat.
Das Gucklochfenster dahinter willst du doch hoffentlich nicht auch ausbauen, oder?

Danke für die Info, Husnock war schon so freundlich mir ein paar Dateien zur Verfügung zu stellen, werde wohl erst probieren die Folie im eingebauten Zustand drauf zu machen, da der Aufwand ja doch recht groß ist.

Das Guckfenster bleibt drin, da ich ab Werk die Color Verglasung habe.

Wenn ich die Folie mal drin habe werde ich mein Ergebnis mal präsentieren ... :)

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten