Wie bekomme ich die Glühlampe ab?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo :) !

Wie bekomme ich eigentlich die Glühlampe von der Mittelkonsole Beleuchtung ab &: . Ich zieh dran wie ein Verückter bekomme sie aber nicht ab. Muss ich das gesamte Teil zusammen kaufen&: .

Anhänge

• Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 16
AW: Wie bekomme ich die Glühlampe ab?

Hallo :) !

Wie bekomme ich eigentlich die Glühlampe von der Mittelkonsole Beleuchtung ab &: . Ich zieh dran wie ein Verückter bekomme sie aber nicht ab. Muss ich das gesamte Teil zusammen kaufen&: .

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein komplettes Teil!!

Wo hast Du die Birne denn rausgezogen?
Hinter den Drehreglern oder Aschenbecher?

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein komplettes Teil!!

Wo hast Du die Birne denn rausgezogen?
Hinter den Drehreglern oder Aschenbecher?

Ich hab meine Mittelkonsole zwecks lackieren abgebaut. Da waren zwei bei den Drehreglern und eine ging nicht mehr.

Hallo Mr. Energy,

das is die Birne, weiter zerlegen kann man sie wohl nur mit Gewalt (dann wahrscheinlich auch kaputt). Ich weiß es deswegen, weil ich mir gerade gestern beim :) Ersatz besorgt hab. Sie sieht genau so waus wie auf Deinem Bild. Laß mich raten: es ist auch bei Dir die linke Birne (hinter dem Luftverteilungsregler), die ist zumindest bei mir schon das zweite mal durch.

Kannst Du mir vielleicht kurz beschreiben, wo die reinkommt ? Ich hab gestern als ich im Stau stand mal das Radio rausgenommen, weil ich gemeint hab, durch den Schacht wär das ein Griff, und die kaputte Birne ist draußen. War leider ein Irrtum. Hab sie bis zur Auflösung des Staus nicht gefunden.

War bei mir ganz links auch schon kaputt.

Die Glühlampe selbst bekommt man aus dem "Sockel" nicht raus - ist ein Teil und kostet nicht viel bei BMW.

Ohne viel Aufwand bekommt man das Teil wieder rein, wenn man links an der Verkleidung (rechts vom Knie, wenn man hinterm Steuer sitzt) die Schrauben löst und diese leicht vorbiegt. Dann kommt man hinter den Regler und kann mit viel Tastsinn das Ding tauschen.

bulbhvac-3.jpg

bulbhvac-4.jpg

Schau mal hier:

Z3 HVAC bulb replacement - bimmerfest - BMW Forums

Einfach eine 1/4 Umdrehung gegen Uhrzeigersinn

Gruß,
Cliff

vielen Dank, Cliff :t :t :t

am Rande:

Ich habe bei mir übrigens das - wie ich fand - fürchterliche Geknister beseitigt, das die Klima-Heizungs-Lüftungs-Regelungseinheit von sich gibt, wenn man die Schalter anfasst. Dazu habe ich einen Vliesstoff zwischen dass Teil aus Cliffs Bild und das zweite Teil gesteckt, das da drauf geclipst wird, bevor man die Schalteinheit von hinten wieder in die Mittelkonsole einbaut. Einfach einen Streifen Vliesstoff außen herum um das eine Teil ein wenig mit Klebstoff oder Lack befestigen (nur so viel, dass es bis zum zusammenstecken beider Teile hält), dann das zweite Teil draufstecken und schon knisterts (fast) nicht mehr und die Regler fassen sich viel hochwertiger an. ;)

Hallo, hatte bei meinem ZZZ auch das Problem, dass die Instrumentenbeleuchtung am Lüftungsschalter nur noch einseitig brannte. Habe die Seitenverkleidung vorsichtig gelöst und leicht zur Seite gebogen, damit ich mit dem Arm ins Innere der hinteren Amartur fassen konnte. Mit den Fingern habe ich das Lämpchen nicht aus dem Sockel ziehen können, das saß bock fest das olle Ding. Habe es dann vorsichtig mit einer Flachzange gegriffen/fixiert und kräftig gezogen. Siehe da, da hatte ich den Übeltäter. Aber ohne Zange ging es nicht. Beim Freundlichen zerlegen die gleich alles von vorne und wechseln dann das Lämpchen (Kostet glaube ich so um die 4,00/5,00 € das Lämpchen). Der Freundliche will gleich wieder verdeutlichen: "Freude am (fahren) Zahlen". Die wollten echtes Geld für so einen blöden Birnenwechsel. Selbst habe ich für den Birnenwechsel eine 1/2 Stunde gebraucht. Und davon waren sicherlich 15 Minuten bis ich die Flachzange gefunden habe. :B
Gruß Frank (macreu)q:

Danke für die Infos:t !

Werd mir dann ne neue holen.

Zurück
Oben Unten