Wie bekomme ich diesen Geruch raus und ist das typisch für BMW?

quintana

Fahrer
Ich habe einen seltsamen Geruch im Innenraum von meinem neu erworbenen Zetti. Ich kann ihn gar nicht richtig beschreiben... es ist nicht muffig, nicht verbrannt, sondern einfach "seltsam". Ich weiß nicht, ob es das Leder oder das Plastik ist, was ausdünstet oder was ganz anderes.

Auf jeden Fall hat der 323ti (E36) meiner Fahrgemeinschaft genau den gleichen Geruch und dessen Auto ist 4 Jahre älter und hat 100.000 km mehr gelaufen als meiner.

Ich habe im Forum dazu nichts gefunden mit der Suchfunktion. Lediglich die üblichen Threads zu Sprit-, Öl- oder verbranntem Geruch. Aber das trifft alles nicht zu.

Hat jemand eine Idee ob das vielleicht ein typischer BMW- oder E36-Geruch ist und was man dauerhaft dagegen machen kann? Duftbäumchen überlagern den Geruch ja nur und helfen nicht dauerhaft.

AW: Wie bekomme ich diesen Geruch raus und ist das typisch für BMW?

Muffig ?

Klimaanlage evtl. !?

Kann die Klimaanlage auch der Grund sein, obwohl der Wagen in den letzten 6 Monaten nur wenige 100 km bewegt wurde und im Winter vermutlich vom Vorbesitzer keine Klimaanlage genutzt wurde?

Kann die Klimaanlage auch der Grund sein, obwohl der Wagen in den letzten 6 Monaten nur wenige 100 km bewegt wurde und im Winter vermutlich vom Vorbesitzer keine Klimaanlage genutzt wurde?

eventuell gerade deshalb - wenn sich da irgendwelche Bakterien eingenistet haben, stinkt es. Deshalb Klimaanlage immer mal laufen lassen, aber nicht bis Fahrtende, damit
alles wieder trocknen kann. Kannst Du aber ganz einfach testen: Klimaanlage anschalten, Gebläse auf "2" und schnüffeln. Wenn es dann stinkt, das Teil desinfizieren lassen
(ca. 50,- €).

Innenraumfilter wechseln, wenn der schon länger drin ist. Das kann ruhig einmal im Jahr gemacht werden. Da nisten sich auch allerlei Bakterien ein ... möglicherweise.

Ansonsten einfach mal in eine Tupperschale Kaffee hineinstreuseln und ein Weilchen spazieren fahren.

Innenraumfilter wechseln, wenn der schon länger drin ist. Das kann ruhig einmal im Jahr gemacht werden. Da nisten sich auch allerlei Bakterien ein ... möglicherweise.

Ansonsten einfach mal in eine Tupperschale Kaffee hineinstreuseln und ein Weilchen spazieren fahren.

Ähm Frank...

Ein Z3 hat keinen Innenraumfilter - wir sind hart genug, Pollen & Dreck einzuatmen, nicht so verzärtelt, wie die Z4-Fahrer! :b %: :X

Und wenn es die Klimaanlage nicht ist, dann würde ich persönlich mal schauen, ob die Türfolien noch dicht sind oder ob da Wasser über den Einstieg unter den Teppich läuft und da ein Biotop entstanden ist...

Grüsse,
Tom

Oder einfach mal seinen nassen Hund ein paar runden mitnehmen, hat man zumindestens einen anderen geruch im Wagen :y

Ähm Frank...

Ein Z3 hat keinen Innenraumfilter - wir sind hart genug, Pollen & Dreck einzuatmen, nicht so verzärtelt, wie die Z4-Fahrer! :b %: :X

Und wenn es die Klimaanlage nicht ist, dann würde ich persönlich mal schauen, ob die Türfolien noch dicht sind oder ob da Wasser über den Einstieg unter den Teppich läuft und da ein Biotop entstanden ist...

Grüsse,
Tom

Au weia .. da ist das Coupé-Fahren ja so hart wie das Roadster-Fahren :t :t

Die idee mit dem nassen Hund finde ich gut :-)

Ich habe mir aus der Reinigung einen Nasssauger (Teppichboden) ausgeliehen und damit das ganze gestartet.
Die Nasssauger gibt es von Kärcher und die sind sehr gut.

Putzi kann ich empfehlemn
http://www.kaerchershop-schreiber.de/krcher-privat-waschsauger-c-3_58.html

Ablauf:
Warmes Wasser in den Tank geben.
Haushaltsseife und etwas Duschgel in den Tank.
Dann unter Verwendung der aufgeschnallten Düse am Sauger den Teppich eingesprüht und dabei gleichzeitig ausgesaugt.
Das warme Wasser mit der Seife bewirkt Wunder. In Summe mit dem Kofferraum habe ich 30 Liter (3 Eimer) schwarze Brühe aus dem Auto gesaugt.
Die verbleibende Restfeuchte verfliegt schnell.

Hinter den Sitzen wird es etwas eng aber es funktioniert mit einer kleinen Düse gut.

Die AKtion hat 15€ Mietpreis und etwas Seife gekostet. Und ein riesen Erfolgserlebnis mit wenig Aufwand.

hallo frank,

innenraumfilter wechseln? wie und wo?

gruß und dank

raf

..der typische bmw-geruch ist ein mix aus angstschweiß (beifahrerseite) und ehrlicher männerarbeit im kampf mit der störrischen hinterachse. dagegen kann man nix machen.

un-typisch sind gerüche aus gammligen klimaanlagen und feuchtigkeit unterm teppich. wenn der vorbesitzer was verschüttet hat, helfen hausmittel wie kaffeepulver - wenn das nix bringt, neutralisieren fahzeugaufbereiter duftnoten mit ozon.

gruß d.

..der typische bmw-geruch ist ein mix aus angstschweiß (beifahrerseite) und ehrlicher männerarbeit im kampf mit der störrischen hinterachse. dagegen kann man nix machen.

Zum ersten Mal, dass ich das schreibe: rotfl :d:d:d

MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten