Wie bekomme ich ein Kabel aus dem Kofferraum zum Radio?

Schnukums

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Weil ich gerade die Installatione des CarPlay Moduls (von Carphonics) abschließen will, muss ich ein Kabel vom Kofferraum zum Radio durchziehen und frage mich wie ich das am einfachsten/elegantesten lösen kann.
Ich habe schon nach How-Tos gegooglet und auch die Forensuche bemüht, ich habe sogar die KIs befragt, war aber bis jetzt eher erfolglos.
Auf eigene Faust an irgendwelchen 20 Jahre alten Verkleidungen herum hebeln wollte ich dann auch nicht. Das Plastik ist halt nicht mehr das neuerste und wenn es abbricht, wird die Suche wieder mühsam.
Instinktiv hätte ich ja gedacht, dass man das Kabel irgendwie in Richtung beifahrerseite manövriert - soweit ich das sehen konnte, müsste dort eine Öffnung in den Innenraum sein - und dann rechts vom Beifahrersitz, über dem Handschuhfach rüber fischen.
Alternativ die Mittelkonsole ausbau - was aber eine ziemliche Prozedur zu sein scheint - dann unter dem CD-Wechsler durchfischen und unter dem Armaturbrett rein...🤔

Gibt es irgendwo eine möglichst bebilderte Anleitung welche Verkleidungsteile man wie abgebaut bekommt?

Das wird auf die Länge des Kabels ankommen, welchen Weg du gehen kannst.

Der kürzeste Weg vom Radio zum CD-Wechsler führt über den Mitteltunnel. Mit einer Fädelhilfe kann man sich hier auch durchhangeln (Serviceklappe unter der Klimabedienung, Schaltsack, Schale hinter Handbremse/Armauflage, Lautsprecherabdeckung/Staubox hinterm Sitz wären geeignete Zugriffspunkte). Mit etwas Risiko kann man auch die Mittelkonsole einseitig lösen (Schrauben entfernen) und diese leicht anheben/wegziehen und so ein Kabel vom Fahrzeugboden kommen hochziehen.

Am "saubersten" geht es aber, wenn einfach alles weggebaut wird.

Zurück
Oben Unten