Wie belastbar ist ein Z4 Coupe nach 250tKm?

hurray

Testfahrer
Registriert
15 Mai 2022
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Liebe Community,
ich hab da ein echt attraktives Angebot gefunden; ein Bj. 2006 z4 e86 mit 250tkm, kein Wartungsstau, TÜV ohne Mängel, 6 neue Zündkerzen, Motorspülung, Motoröl uvm... um schlappe 15.000,-
steht da wie neu,

Jetzt meine Frage: ist der Wagen nach so vielen km und 15 Jahren Dauereinsatz noch alltagstauglich? Kann man den, natürlich mit Hirn und Verstand, auch mal bis zum Limit treiben ohne dass man Angst haben muss dass dieser an altersschwache verkümmert? Oder lieber 10 Riesen mehr in einen mit weniger km investieren?
Welche arbeiten sollten nach einer so hohen Laufleistung zwingend erledigt werden um mindestens nochmal so lang zu laufen? Steuerkette? Fahrwerk? Dichtungen?
Wo findet man typischerweise Rost?
 
Wenn der Wagen regelmäßig die erforderlichen Inspektionen bekommen hat, hätte ich da keinerlei Bedenken den auch mit Volllast über die Autobahn zu scheuchen. Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.
 
Motorölspulungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Das hat nur Nachteile. Erst recht, wenn diejenigen es auch noch übertrieben haben und den Motor damit zu lange laufen lassen haben. Motor besser dreckig lassen und fahren oder halt zerlegen und reinigen… alles andere macht es nur schlimmer
 
Ich kenne mich selbst nicht mit Autos "aus" aber der Wagen könnte ein absoluter Schrotthaufen oder echt gut in Schuss sein.

Da hilft nur weiter:

-Eine ausgiebige Probefahrt (wie klingt der Motor?, wie fährt er sich?, wie fühlt sich das Getriebe an? Gibt es seltsame Geräusche?) Am besten den Wagen kalt starten. Manche Leute fahren das Auto warm wenn Sie wissen das ein Interessent kommt.
-Durchsicht der Historie
-Eine Durchsicht des Unterbodens
-Sich nicht von einer frischen Politur blenden lassen

Der Zustand des Innenraums "kann" auch einiges über die Vergangenheit verraten.
Am allerbesten hat man natürlich jemanden dabei der sich mit Autos oder besonders mit dem Z auskennt.

Ich bin Laie, es kommt einfach auf das Gesamtbild des Fahrzeugs an, da ist der derzeitige Besitzer miteinbegriffen. Ist sehr unwissenschaftlich, aber es kommt einfach darauf an was für ein "Gefühl" dir der Wagen und der Vorbesitzer vermittelt. Macht dich irgendwas auch nur geringfügig stutzig, nachhaken, nachhaken, nachhaken!

Ich persönlich empfinde 15.000€ nicht als schlapp, aber das ist jedem Selbst überlassen.

Ich habe für meinen Z (116.000km bei Kaufdatum) der in einem guten Zustand (aber weit weg von perfekt) ist und an dem derzeit nichts ansteht 21.000€ bezahlt und selbst ich denke das ich mindestens 2000€ zu viel bezahlt habe.
 
Ich kenne mich selbst nicht mit Autos "aus" aber der Wagen könnte ein absoluter Schrotthaufen oder echt gut in Schuss sein.

Da hilft nur weiter:

-Eine ausgiebige Probefahrt (wie klingt der Motor?, wie fährt er sich?, wie fühlt sich das Getriebe an? Gibt es seltsame Geräusche?) Am besten den Wagen kalt starten. Manche Leute fahren das Auto warm wenn Sie wissen das ein Interessent kommt.
-Durchsicht der Historie
-Eine Durchsicht des Unterbodens
-Sich nicht von einer frischen Politur blenden lassen

Der Zustand des Innenraums "kann" auch einiges über die Vergangenheit verraten.
Am allerbesten hat man natürlich jemanden dabei der sich mit Autos oder besonders mit dem Z auskennt.

Ich bin Laie, es kommt einfach auf das Gesamtbild des Fahrzeugs an, da ist der derzeitige Besitzer miteinbegriffen. Ist sehr unwissenschaftlich, aber es kommt einfach darauf an was für ein "Gefühl" dir der Wagen und der Vorbesitzer vermittelt. Macht dich irgendwas auch nur geringfügig stutzig, nachhaken, nachhaken, nachhaken!

Ich persönlich empfinde 15.000€ nicht als schlapp, aber das ist jedem Selbst überlassen.

Ich habe für meinen Z (116.000km bei Kaufdatum) der in einem guten Zustand (aber weit weg von perfekt) ist und an dem derzeit nichts ansteht 21.000€ bezahlt und selbst ich denke das ich mindestens 2000€ zu viel bezahlt habe.
Und wieso hast du den Wagen dann gekauft, wenn du denkst er war 2k zu teuer?

Also ich finde 15k viel zu teuer. Du musst auch bedenken, dass sich der Wagen wieder ganz schlecht verkaufen lässt. Davon ab, kann das ein Fass ohne Boden werden.

Dann würde ich lieber einen um die 20k mit 100tkm suchen.
 
Sorry, aber für einen SI mit 250tkm würde ich keine 15k bezahlen. Das müsste preislich viel interessanter sein… 10k mehr musst Du nicht bezahlen… für 19-20k finden sich i.d.R. sehr brauchbare Exemplare.

Pflege und Service hin oder her… i.d.R werden nur die offensichtlichen und sicherheitsrelevanten Verschleißteile getauscht. Die Karosserie, div. Lager, Türscharnier, Plastikteil, usw. liefen 250tkm…
 
Also einige hier haben berichtet sie hätten schon bei 80.000 km Wasserpumpe, Thermostat, Stossdämpfer o.ä. wechseln müssen.
Ist also ein Exemplar mit z.B. 120.000 km den Aufpreis wert? Es kann ab 80 tkm immer etwas kommen. Radlager halten auch über 300.000 km, sowie Türbremsen.
Im allgemeinen geistert hier im Forum die Vorgabe der Z4 ist 5 Monate zum anschauen in der Garage gebaut um dann in 6-7 Monaten vielleicht 2-3000 km im Jahr zu machen. Dann übertrumpft man sich noch im November wie wenig man gefahren sei um das eigene Empfinden vom Werterhalt für den Winter zu füttern.
Es gibt genug Exemplare vom N52 weltweit die 300-500 tkm ohne auseinanderzufallen geschafft haben. Also nicht aufgeben, anschauen, prüfen und spass am fahren haben.

Übrigens habe/hatte ich keine Bedenken den jetzt 31 Jahre alten E34 520i letzte Woche mit 200 km/h oder den vorherigen E61 im Alter über 15 Jahren und 260.000 km mit Vmax über die Autobahn zu scheuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorölspulungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Das hat nur Nachteile. Erst recht, wenn diejenigen es auch noch übertrieben haben und den Motor damit zu lange laufen lassen haben. Motor besser dreckig lassen und fahren oder halt zerlegen und reinigen… alles andere macht es nur schlimmer
Ist das bei Getriebespülungen auch so zu sehen? Lese ich bei manchen Automatikgetrieben...
 
Sorry, aber für einen SI mit 250tkm würde ich keine 15k bezahlen. Das müsste preislich viel interessanter sein… 10k mehr musst Du nicht bezahlen… für 19-20k finden sich i.d.R. sehr brauchbare Exemplare.

Pflege und Service hin oder her… i.d.R werden nur die offensichtlichen und sicherheitsrelevanten Verschleißteile getauscht. Die Karosserie, div. Lager, Türscharnier, Plastikteil, usw. liefen 250tkm…
Ja bin total bei dir.

Wenn du das Fahrzeug wirklich willst handle sehr gut, 10-11k Euro Max, alles andere wäre wirklich zu viel.
 
Vor nem guten Jahr gab's für 15k€ auch noch Exemplare mit halber Laufleistung - klar, die Zeiten und Preise kommen nicht wieder aber ein Schnapper ist 250tkm/15k€ trotzdem nicht unbedingt.

Kommt natürlich immer drauf an was schon gemacht wurde und was in welchem Zustand ist.

Wenn z.B. Fahrwerk ein KW V3 unter 50tkm, alle Fahrwerkslager neu, Performance Bremse, Recaro Pole Position, Sperrdiff und Co UND man auch Wert auf diese Modifikationen legt/ sie selbst vorgenommen hätte, dann ist der Preis durchaus gut.
 
Woha! Ihr seid echt der Hammer! Danke für die Infos!
Werd hier mal ein paar Fotos einfügen von dem Guten.
Noch eine Sorge die ich habe: Silberne Motorabdeckung! ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo ich das aufgeschnappt hab, aber ich bilde mir ein dass es bei den ersten n52 mit der silbernen Abdeckung Probleme gab und man deswegen eher einen mit einer schwarzen Abdeckung kaufen sollte weil die ausgereifter sind, weiß aber nicht mehr um was es da genau ging.
Das mit der Motorspülung muss ich auf jeden Fall noch genauer hinterfragen!
Mir wären 11k auch viel lieber als 15k, nur muss ich das auch argumentieren können und wenn ich mich auf den Börsen so umsehe, gibts eigentlich keinen unter 20k.

IMG_6216.jpegIMG_6217.jpegIMG_6218.jpegIMG_6219.jpegIMG_6220.jpegIMG_6221.jpegIMG_6222.jpeg
 
Optik ist wirklich schön und sogar M-Sitze. Kannst du denn sagen was an dem Auto alles gemacht wurde?
 
Sicherlich muss bei 250.000km das Fahrzeug nicht unbedingt schlecht sein, aber selbst wenn er gut da steht finde ich den Preis einfach zu hoch. Bis 20k findet man doch immer mal wieder was gutes, mehr muss man wirklich nur für sehr gute Exemplare mit wenig Kilometern ausgeben.

Ist zwar wahrscheinlich nicht das selbe Fahrzeug, aber er erinnert mich sehr an dieses Fahrzeug:

Da war der Preis im Gegensatz zu dem hier diskutierten meiner Meinung nach auch fair.
 
Sicherlich muss bei 250.000km das Fahrzeug nicht unbedingt schlecht sein, aber selbst wenn er gut da steht finde ich den Preis einfach zu hoch. Bis 20k findet man doch immer mal wieder was gutes, mehr muss man wirklich nur für sehr gute Exemplare mit wenig Kilometern ausgeben.

Ist zwar wahrscheinlich nicht das selbe Fahrzeug, aber er erinnert mich sehr an dieses Fahrzeug:

Da war der Preis im Gegensatz zu dem hier diskutierten meiner Meinung nach auch fair.
Das ist doch 1:1 das gleiche Auto? Siehe Felgen etc.
 
Dachte ich auch erst, aber die Interieurleisten sehen von der Struktur her unterschiedlich aus, das hat mich zweifeln lassen. Oder täusche ich mich da?
 
Ja ich glaube du hast Recht. Durch die schlechtere Qualität der Bilder kommt die Struktur wahrscheinlich einfach nicht so stark zur Geltung, da habe ich mich täuschen lassen.

Aber da sieht man mal, da will jemand den Zetti nach 20k km mehr wieder für 4000€ mehr verkaufen. Auch wenn die Preise seitdem vielleicht leicht gestiegen sind, sollte da schon noch etwas am Preis gehen.
 
Ist das bei Getriebespülungen auch so zu sehen? Lese ich bei manchen Automatikgetrieben...
Beim Getriebe ist eine Getriebeölspülung sogar sehrrrr sinnvoll. ABER auch hier kann ich aus Erfahrung sagen: Nur mit dem neuem GetriebeÖl spülen und nicht diese TE Methode mit billig ÖL+Reiniger spülen + fahren und dann das neue Öl auffüllen. Denn da bleiben die Reiniger im Getriebe und das ist für die Kupplungspakete auf dauer einfach nicht gut.
Da man im Getriebe - habe schon ein paar zerlegt gehabt und auch die Mechatronik und das Labyrinth zerlegt gehabt - auch keine Verbrennungsrückstände bzw. Ölkruste vorfindet (außer ein Kupplungspaket hat bereits geschliffen) braucht es den Reiniger auch überhaupt nicht. Ich habe die Auto von mir und der ganzen Bekannten immer mit ca. 16-20 L orig. ZF Öl gespült. Also so lange, bis nur noch sauberes ÖL raus kam.
Ein Fahrzeug eies Bekannten auf seinem Wunsch hin auch mit Addinol Öl... hat auch super geklappt und war deutlich billiger.

Aber diese Reiniger werden bei der Methode verwendet, wo es ums Geldsparen geht... denn da braucht es nicht das teure Öl, sondern ein billiges + Reiniger und anschließend dann ein normales Getriebeöl reicht. Und das kann ich nicht empfehlen.
Man muss auch dazu sagen: z.B ein ZF8HP zu spülen inkl. neuer Ölwanne inkl Filter kostet auch einfach mal nur an Material mit 20L Öl mind. 350 Euro!!! Daher ist die Frage immer berechtigt, wie Werkstätten das für 500 Euro anbieten können wollen. Da muss dann gespart werden... da können die auch nicht wirklich was für, wenn die Kunden nicht mehr zahlen wollen. Von daher aus Sicht einer Werkstatt nachvollziehbar.
 
Habe nachgefragt, es dürfte tatsächlich der gleiche Wagen sein!
Es handelt sich auch wahrscheinlich um die erste Motorspülung. Hab mich diesbezüglich schlau gemacht und scheinbar ist es mit Motorspülungen so: entweder man macht sie gleich von beginn an, oder man lässt es. Da bei vielen Kilometern auch einige Ablagerungen haften bleiben und diese quasi sofort gelöst werden, kann es dadurch zu verstopfungen kommen und ein Motorschaden is vorprogrammiert. Muss nicht, aber kann! Merkt man scheinbar nicht sofort, kann noch einige tausend Kilometer gutgehen.
Kupplung wurde auch noch getauscht, aber auch das rechtfertigt keine 4000€ Preissteigerung.
Ich denke da werd ich mich noch etwas gedulden müssen!
Klingt zwar egoistisch, aber jetzt wo die Energiepreise steigen und viele auf Elektroautos umsteigen, wird der bestimmt noch billiger in den kommenden Monaten!
 
Und wie es der Zufall will... gerade ein neues Video von H2M dazu gefunden... haben die gestern glaube ich bereits Online gestellt.... genau mein Reden bzgl. Ölspülungen... Die ersten Minuten reichen schon.

 
Sehr gute Detektivarbeit (Hell046 und Enrico02) von euch beiden, so konntet ihr vielleicht verhindern, dass hurray übers Ohr gehauen wird.
@hurray wurde dir gegenüber erwähnt, dass das Auto einen Vorschaden hatte?

Wenn sich jetzt noch der Vorbesitzer @Akalazze dazu äußert, hast du alle wichtigen Infos beisammen.

VG
Patrick
 
Klingt zwar egoistisch, aber jetzt wo die Energiepreise steigen und viele auf Elektroautos umsteigen, wird der bestimmt noch billiger in den kommenden Monaten!
Das E86 Coupé wird günstiger? Ganz dünnes Eis hier im Forum. :D

Würde mich wirklich interessieren was er so gemacht hat. Immerhin der Kilometerstand scheint zu passen.
 
Zurück
Oben Unten