Wie beliebt ist das H&R Monotube

Hussi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

Ich wollte mich mal umhören wie beliebt das H&R Monotube Gewindefahrwerk im Forum ist. Ich weiß viele fahren auf Eibach und Bilstein, aber vom H&R habe ich wenig gehört.
Grund für die Nachfrage ist ganz simpel, ich hab das H&R drin und mir kommt er nicht tief genug und deswegen bin ich gerade am überlegen ob ein Fahrwerkwechsel finanziell machbar ist. Wenn das H&R unbeliebt ist bekomm ich dafür ja auch kein Geld mehr im Weiterverkauf....

Danke schon mal für eure Meinungen!
Hussi

Ich bin damit sehr zufrieden. Tief genug ist der Z damit auch...
Habe das FW noch bei Schmickler einstellen lassen. ImageUploadedByzroadster.com1432842477.008119.jpg

habs auch drin. Hab kein verlgeich zu anderen aber ich finde es klasse ! SPortlich aber mit Restkomfort. Höhe dank gewinde muss man nicht viel sagen :-)

meine empfehlung !

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit zufrieden bin. Restcomfort gibt es finde ich überhaupt nicht im Vergleich zu den vorherigen Fahrwerken (M-fw, Eibach-fw). Und ich muss ehrlich sagen dass ich es einfach nicht verstehe, auf der Hinterachse liegen 5 Windungen auf Block und nur eine federt und trotzdem geht er nicht runter hinten... Ich werde wohl auf Lowtec umsteigen, die gehen bis 75 hinten runter

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit zufrieden bin. Restcomfort gibt es finde ich überhaupt nicht im Vergleich zu den vorherigen Fahrwerken (M-fw, Eibach-fw). Und ich muss ehrlich sagen dass ich es einfach nicht verstehe, auf der Hinterachse liegen 5 Windungen auf Block und nur eine federt und trotzdem geht er nicht runter hinten... Ich werde wohl auf Lowtec umsteigen, die gehen bis 75 hinten runter

...irgendwie verstehe ich Dich nicht - willst Du einen Show-Eisdielenracer mit maximalen Tiefgang, oder ein Fahrzeug mit einem Fahrwerk, welches perfekt eingestellt ist um Performant mit Alltagstauglichkeit damit zu fahren?

Wenn Du nur maximalen Tiefgang möchtest und GW-Fahrwerke damit "verwechselst", dann verstehe ich Dein Jammern bezüglich der Härte nicht!

Aber das muss ich auch nicht verstehen, denn für mich ist unser herrlicher Zetti (egal ob Z1 bis Z8) zum fahren da und nicht zum Posen... Wenn Dir maximaler Tiefgang gefällt (und letztlich muss es nur Dir allein zusagen), dann müsstest Du Dir aber im Klaren sein, dass Komfort & Performance damit so gut wie nicht vereinbar sind.

Nur mal so als Tipp zum nachdenken - letztlich muss es aber Dir ganz alleine zusagen. ;-)

Lowtec beschreibt schon im Namen was sie verkaufen: Technik auf unterstem Niveau. Das ist kompletter Müll. Das kann man auch diskutieren, muss man aber nicht weil es an der Tatsache nichts ändert.
Wenn Du tiefer magst und Restkomfort dann KW V3 aber das spielt natürlich in einer Preisliga die nicht jeder betreten möchte.

Das Monotube haben wir um 5er und dort finde ich es inzwischen auch zu hart und vorallem sehr unharmonisch abgestimmt. Auch da war der Gedanke man könnte für etwas weniger auch was gutes bekommen... Naja, der 5er geht ja bald.

Gruß
Sven

Kann nur was zum Bilstein B16 sagen.
Sehr zufrieden hinsichtlich Performance, Komfort und Qualität. :thumbsup:

Hallo! Also meinem Zetti hab ich "nur" die H&R Federn auf dem Serienfahrwerk gegönnt. 35mm tiefer, sieht super aus und fährt sich klasse. Jedoch sind andere M Felgen eingetragen die "breiter", vor allem hinten rauskommen... Wollte noch die Spur Verbreiterung vorne einbauen um 15 mm was jedoch nicht geht, da der Reifen dann streift beim einfedern...

Anhänge

• Zetti am lago.jpg
    Zetti am lago.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 52
Also Leute, vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen.

Zum einen kann man aus dem 2.2 den ich fahre keine Performance rausholen weil der Kübeleinfach zu schwerfällig ist, von daher lege ich mein Augenmerk auf die Optik. Und bitte jetzt keine gehässigen Kommentare dazu.

Mir geht es in der Tat um die Optik und wenn ihr euch mal anschaut wie hoch der Traktor ist mit dem H&R Gewinde auf der Hinterachse, das angeblich 50mm machen soll, dann ist das ein Witz! Da waren meine 30er Eibach Federn ja tiefer...

Und ich finde dass man klar meckern darf wenn man sich ein Fahrwerk für 1.100€ kauft und das einfach so fährt als hätte man sich anstelle der Federn einfach ein Rohr eingebaut. Vor allem weil es ja nicht mal tief ist, da wäre genügend Platz um eine komfortable Federung zu realisieren. Aber schaut euch einfach mal an wies aussieht, vllt versteht ihr mich dann ja.

Es sollte so aussehen wie vorne, dann wär ja alles top.

ImageUploadedByzroadster.com1435235094.366923.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1435235159.269192.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1435235288.462957.jpg

Du hast nicht die falsche Tieferlegung, sondern die falsche Bereifung drauf.
Wenn man einen so schmalen Reifen auf eine so breite Felge zwingt, neigt sich die Flanke so sehr, dass da immer der Eindruck entsteht, da sei superviel Luft drin. Von der Seite betrachtet wirkt er sicherlich nicht zu hoch, oder!? !
Früher wurde diese optische Täuschung genutzt, indem man die Felge und Reifenflanke über die Kotflügelkante hinausragen ließ. Aber seitdem der TÜV das nicht mehr zulässt, ist ein so stark gezogener Reifen völliger quatsch.
img_0810.jpg

Mach da einen 255er oder besser 265er Reifen drauf (in Abhängigkeit zum Vorderreifen) und der Wagen sieht auch hinten wieder richtig stämmig aus.

Ich habe mich für die gleiche Variante entschieden wie @renezetti, aber mit Eibach 30mm, habe aber wie @DerLupo erwähnt hinten 255/35 drauf. Ich denke nicht, dass meiner tiefer liegt, aber optisch wirkt es ganz anders, wenn die Felge weiter aussen steht und die Flanke des Reifens gerade steht:

1397_small.jpg

[...] Zum einen kann man aus dem 2.2 den ich fahre keine Performance rausholen weil der Kübeleinfach zu schwerfällig ist [...]
Bitteeeee? :eek: :o Das Kurvenfahrverhalten kann man ordentlich optimieren und dann fährt er auch dort gut, wo er Spaß haben will: Pass- und Landstraßen!

Geradeaus geht der E85 ohnehin nicht sonderlich gut. Ein starker Diesel a la 535d oder gar M550d zieht spielend am Z4M vorbei. Aber unser geliebtes Auto ist kein Autobahnwagen, sondern eine Spaßmaschine für enge Kurven. Da sind größere Maschinen natürlich schön, aber nicht zwingend.

[...] Und bitte jetzt keine gehässigen Kommentare dazu. [...]
War ja nur eine Richtigstellung. :7mellowz:

Zum Thema: Die Reifenflanke ist deutlich zu steil für meinen Geschmack. Das wirkt deshalb leider auch nicht tief.

Du hast nicht die falsche Tieferlegung, sondern die falsche Bereifung drauf.
Wenn man einen so schmalen Reifen auf eine so breite Felge zwingt, neigt sich die Flanke so sehr, dass da immer der Eindruck entsteht, da sei superviel Luft drin. Von der Seite betrachtet wirkt er sicherlich nicht zu hoch, oder!? !
Früher wurde diese optische Täuschung genutzt, indem man die Felge und Reifenflanke über die Kotflügelkante hinausragen ließ. Aber seitdem der TÜV das nicht mehr zulässt, ist ein so stark gezogener Reifen völliger quatsch.
img_0810.jpg

Mach da einen 255er oder besser 265er Reifen drauf (in Abhängigkeit zum Vorderreifen) und der Wagen sieht auch hinten wieder richtig stämmig aus.

Ist lieb gemeint, aber nein, es ist die Tieferlegung. Habe die schmalen Reifen bewusst drauf damit nichts im Radhaus schleift wenn er ordentlich tief kommt.

Von der Seite kann man relativ gerade ein 2cm Kantholz auf die Lauffläche der Hinterreifen schieben. Sieht wirklich beschissen aus weil der Reifen dann eben nicht eintaucht.

Ich will dahin wo auch Alex mit seinem war von der Tiefe her:

ImageUploadedByzroadster.com1435340044.598423.jpg

Zurück
Oben Unten