Wie die Spiegelschale tauschen?

Scheinrise

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe schon gesucht und nichts gefunden. Hat jemand ein How-To, wie man die Spiegelschale ausbaut?

Spiegel ganz runter klappen, oben sieht man einen Bajonetverschluss an der Platte wo das Spiegelglas drauf ist, ich meine der öffnet auf beiden Seiten zum Auto hin, Rest erklärt sich selbst....

BEBE2CAC-DC4B-412F-B35C-FE62FAD35407.jpeg

Yup!!!
Also nur ein paar blöde Schrauben. Danke!!!!

War doch nicht so einfach. Die Schraube 1 lag hinter einem Kabel versteckt. Schraube 2 habe ich erst nach langer Sucherei gefunden. Sie liegt hinter einer Klemme versteckt. Die beiden anderen liegen frei. Sie alle werden mit einem T10 gelöst.
Ob man auch den Spiegelträger lösen muss, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte es gemacht, weil ich weder Zahl noch Lage der Befestigungsschrauben kannte. Wenn auch der Spiegelträger runter soll, benötigt man zusätzlich einen T15 für die mittige Schraube.
Was man unbedingt benötigt, ist einen Taschenlampe.
Sind die Schrauben raus, bekommt man die Spiegelkappe aber immer noch nicht ab. Sie wird zusätzlich gehalten von zwei Klemmen (grün). Sie müssen vorsichtig mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher nach oben und unten gedrückt werden. Dann lässt sich die Spiegelkappe gewaltfrei abziehen.
Spiegelkappe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Um alle vier Schrauben der Spiegelschale zu lösen, muss definitiv der Motor zur Spiegelverstellung ausgebaut werden, Man kann anderenfalls Schraube 2 nicht lösen.
Es sind aber nur drei Schrauben, die ebenfalls mit einem T10 gelöst werden. Die mittlere Schraube des Motors (T15) muss nicht gelöst werden.
Vor dem Ausbau des Motors ein Foto machen, auf dem man sieht, auf welcher Position sich der Elektro-Anschluss des Motors befindet. Auf der Beifahrerseite ist es 14 Uhr.

Bevor die vier Schrauben für die Spiegelschale eingesetzt werden, kurz ins Auto setzen. Von dort aus sieht man, ob die untere Dichtung zwischen Spiegelträger und Spiegelkappe richtig sitzt. Das sieht man von außen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten