Wie entfernt man die Klappe der Mittelkonsole?

vrooomm

Fahrer
Die Anleitung von BMW zum Einbau des CD Wechslers sagt dazu nur:
"Disengage Front Panel from mounting points by carefully pulling panel
towards front of vehicle while in the lowered position."
Aber selbst wenn man die Schrauben vorher entfernt (was nicht in der
Anleitung steht)

IMG_5715.jpg

bewegt sich da nix...
Hat sich da evtl. irgendwas geändert? Mein Z4 ist von 2/2005 und die Anleitung von 7/2002.

Frank

AW: Wie entfernt man die Klappe der Mittelkonsole?

Du musst nur kräftig ziehen, am besten beim Ziehen noch ein bisschen hin-und herwackeln, dann löst sich die Klappe.

Ich habe auch eine Anleitung zum Ausbau. In der steht auch das man die beiden Schrauben rausdrehen muß. Dann schräg nach oben raus ziehen. Bei mir klappt das aber auch nicht. Die Klappe sitzt so fest das ich es gelassen habe. Ich wollte nichts abreisen. &:

Sie sitzt in der Tat sehr fest, weil die Schrauben eingentlich nur als Sicherung da sind. Die eigentliche Verbindung bilden zwei Kunststoffwiederhaken am Klappescharnier. Am besten geht's wirklich wie oben erwähnt mit hin-und herwippen.

Guten Morgen :-)

... ich hab mal mein TIS bemüht und glatt was gefunden gehabt ... klingt mächtig kompliziert. Hab meine Klappe noch nicht ausgebaut gehabt, daher: null Ahnung ...

Anhänge

• klappe-ausbauen.gif
    klappe-ausbauen.gif
    149,1 KB · Aufrufe: 98

Danke für die Tips!

Habs letzte Nacht schon rausbekommen:
1) beide Schrauben lösen
2) Klappe zirka im 30 Grad Winkel rausziehen
Das Problem dabei sind tatsächlich die beiden Plastikclips an den Lagern (Nummer 2 in Jokins Bildern).
Mit einer rechts-links Bewegung und etwas brutaler Gewalt kann man die Klappe rausreissen. Falls die
Clips abbrechen ist das eigentlich egal, weil die Lager mit den beiden Schrauben festgehalten werden
und die Clips ohnehin überflüssig sind. Man kann auch anschliessend neue Lager einbauen
(51467121713 (links) und 51467121714 (rechts), ca. Euro 2/Stück).

Wofür der Draht in Jokins TIS Anleitung gut sein soll, weiss ich allerdings nicht.
Sieht nicht aus als würde man damit die Clips reindrücken so dass es einfacher raus geht.
Der Hinweis die beiden Schrauben mit 5 Nm anzuziehen ist schon ziemlich deutsch ;) :X :X.

Der Hintergrund des ganzen ist übrigens der Einbau meines iPod nano. Ich hab das Teil an den
CD Wechsleranschluss angeschlossen und das Dock-Kabel nach vorne gelegt:

IMG_5724.jpg

IMG_5739.jpg

Das andere Problem dabei war die obere Abdeckung der Mittelkonsole rauszubekommen.
Hier gibts am oberen Rand zwei grössere Wiederhacken bei denen anscheinend auch nur Gewalt hilft...

Hi,

ist ne super Idee statt in das Handschuhfach.
Ich interessiere mich auf für so ein Teil.
Habe noch ein paar Fragen.

Hast du Navi Pro? Mit DSP? Werden die Titel angezeigt?

powerstevie schrieb:
Hast du Navi Pro? Mit DSP? Werden die Titel angezeigt?
Ja, habe Navi Pro mit DSP. D.h. beim Dension IceLink braucht man das DSP Zusatzteil nicht.
Die Anschlusskabel fuer den CD Wechsler haben einen 3 PIN und einen 6 PIN Stecker (siehe Vordergrund im Bild).
IMG_5705.jpg

Das ganze funktioniert prima. Titel und Artist werden im Display vom Navi angezeigt, Steuerung über Lenkrad, etc.

Genial!

vrooomm schrieb:
Ja, habe Navi Pro mit DSP. D.h. beim Dension IceLink braucht man das DSP Zusatzteil nicht.
...
Das ganze funktioniert prima. Titel und Artist werden im Display vom Navi angezeigt, Steuerung über Lenkrad, etc.

Das ist ja großartig!!! Darauf warte ich schon ewig.

Welche iceLink-Ausführung ist die richtige? 192 &:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das 194 für DSP falsch, obwohl die Beschreibung genau das Gegenteil besagt:

Mit dem iceLink PLUS DSP-Set erhalten Sie alle Zusatz-Komponenten und Kleinteile, die für die Nutzung des iceLink PLUS-Sets an BMW-Fahrzeugen mit DSP-System erforderlich sind.

Fehlt nur noch eine elegante Möglichkeit, zwischen iPod und CD-Wechsler hin- und herschalten zu können.

vG
Mathias

AW: Genial!

freeZZZZ schrieb:
Welche iceLink-Ausführung ist die richtige? 192 &:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das 194 für DSP falsch, obwohl die Beschreibung genau das Gegenteil besagt:

Mit dem iceLink PLUS DSP-Set erhalten Sie alle Zusatz-Komponenten und Kleinteile, die für die Nutzung des iceLink PLUS-Sets an BMW-Fahrzeugen mit DSP-System erforderlich sind.
Das stimmt nur wenn man DSP aber kein Navi hat. Um sicher zu gehen kannst Du vorher mal nach den Kabeln
fuer den CD Wechsler suchen. Ist da ein 3 PIN und ein 6 PIN Stecker, brauchst Du kein DSP.
Ist da ein Coax-Stecker, brauchst Du DSP.

freeZZZZ schrieb:
Fehlt nur noch eine elegante Möglichkeit, zwischen iPod und CD-Wechsler hin- und herschalten zu können.
Wenn man einen iPod hat braucht man eigentlich keinen Wechsler mehr. Dabei hat man auch noch
das Ablagefach in der Konsole frei.

Hi zusammen.

Ich interesseiere mich auch für den I-Pod-Einbau und hätte dazu ein paar Fragen.

1. @ vrooomm: Die Idee mit dem Einbau in der Mittelkonsole ist super. Was hast du denn ihrzu alles Ausbauen müssen? :# (Ich weiß, ohne Fleis kein Preis.)

2. Ich habe das BMW Business Navi. Mit/ohne DSP -> Keine Ahnung. Der Wagen ist von 08.04. Welchen Einbausatz benötige ich hierfür?

3. Kann ich den I-POD über das Business Navi bedienen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
(Hier gibt´s immer gute Tips.) :t

KingRAlph schrieb:
1. @ vrooomm: Die Idee mit dem Einbau in der Mittelkonsole ist super. Was hast du denn ihrzu alles Ausbauen müssen? :# (Ich weiß, ohne Fleis kein Preis.)
Die Teppichabdeckung im Kofferraum und die Abdeckungen der Mittelkonsole.
KingRAlph schrieb:
2. Ich habe das BMW Business Navi. Mit/ohne DSP -> Keine Ahnung. Der Wagen ist von 08.04. Welchen Einbausatz benötige ich hierfür?
Hast Du die CD-Wechsler Vorbereitung? Falls der Anschluss ueber Coax geht, brauchst Du DSP - sonst nicht. DSP muesstest Du auch im Radio-Handbuch finden...
KingRAlph schrieb:
3. Kann ich den I-POD über das Business Navi bedienen?
Vermutlich ja.

hallo ich verstehe das obige bild zum ausbau der klappe nicht, wo kommt das draht denn nun rein? bei mir sind leider schon die großen haltenase stark angebrochen, ich will jetzt nich alles abreißen um mir dann ne komplett neue verkleidung kaufen zu müssen

mfg

Zurück
Oben Unten