Wie entstehen neue Namen für Automodelle?

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Habe mich oft gefragt, warum gerade Punto, e-tron, oder Polo, Pajero, Beetle.

Mir gefallen heut zu Tage viele "Namen" der Fahrzeuge nicht mehr.

Kadett, Kapitän, Admiral, von Opel....das waren noch Namen. :X

Garnicht so einfach, für ein Fahrzeug den passenden Namen zu finden.

Hier ein interessanter Artikel:

Auch lesenswert:
.

Am Beispiel Opel:
Die nichtssagenden Bezeichnungen gehen mir auf den Sa..:X
Opel Agila, Zafira...
Klar, global muß es sein. In Indien, wie in China, sowie in Norwegen, nicht lächerlich erscheinen, nicht provozieren, nicht abfällig, nicht zweifelhaft...

Wie würdet ihr, allen ernstes, z.B. einen Mittelklassewagen, aus dem Hause VW (unter Beachtung sämtlicher Regeln) nenen?

Zu der Zeit, als Volkswagen initiiert wurde, waren militärische Bezeichnungen sicher naheliegend, man hat sie sich dann aber doch verkniffen. "Mercedes Oberbefehlshaber" o.ä. war dann doch etwas sperrig.
Dass Opel in der Nachkriegszeit auf diese zurückgriff, da Laubfrosch, Käfer und Konsorten zu wenig martialisch daherkamen, verwundert dann doch. Sogar Kanzler mussten herhalten: MB Adenauer, VW Schröder.., äh Phaeton. Ein Mercedes Merkel oder ein Opel Schäuble würden sich derzeit in Europas Süden nur schlecht verkaufen lassen. Besser schon Mercedes G65 Leopard für den nahen Osten.
Frauennamen? Mercedes oder Isabella klingen nett, aber Cindy oder Jessica? Man muss den Opel Adam schon fast mögen, das Ding hätte auch Fritz oder Adolph heissen können.
Auch die Winde sind bald durch, Hurricane ist zumindest in Florida oder Mittelamerika problematisch.
Die nordischen Namen hat leider alle Ikea gepachtet.
Wie ist es mit Rennfahrenamen? Welcher Hersteller will den einen BMW Kubica, Mercedes Hamilton oder Ferrari Schummelschumi ernsthaft an den Mann bringen?
Die Fantasienamen müssen halt heute weltweit funktionieren und auch in serbokroatisch noch Freiheit und Coolness assoziieren, ohne dann auf finnisch Trottel zu bedeuten. Im schlimmsten Fall prozessiert dann aber noch ein Chilene, weil sein Auto heisst wie seine Schwiegermutter.
Was bleibt?
Bitte technische Bezeichnungen, klare Fahrzeugklassen und exakte Hubraumangaben ohne angehängtes Motorenbau-Lexikon.

Früher war auch das drin was drauf stand.....

Ein Blick in Deinen Kleiderschrank bestätigt diese These auch heute noch :b:b:b:

41QzWXYQv3L.jpg

Was meiner Meinung nach gar net geht, ist der VW Up! Hätten meiner Meinung nach einfach nen neuen Lupo nehmen sollen. Auch das mit dem "Beetle" find ich jetzt nicht ganz so toll...
Die BMW-Bezeichnungen von heute... naja...

Auch das mit dem "Beetle" find ich jetzt nicht ganz so toll...
och, das kann ich aber noch nachvollziehen. Ein Auto für die jüngere Zielgruppe (also Denglisch-modern), und dann in Anlehnung an den Käfer, ohne dieses Denkmal der Automobilgeschichte zu "verwässern". Und wer will kann sich ja für 50€ hinten "Käfer" draufschreiben lassen.

Ich finde da Namen wie Taigun oder "Thai-Gun" oder wie auch immer wesentlich kritischer.

Gruß, Micha

hmm, ja so gesehen passts scho. nur passen meiner meinung nach eben genau diese englischen namen nicht in die Produktlinie. Der neue VW Scirocco ist ja auch kein VW Speed! oder sowas :)

... Wie würdet ihr, allen ernstes, z.B. einen Mittelklassewagen, aus dem Hause VW (unter Beachtung sämtlicher Regeln) nenen?

Keine Ahnung und ich bin froh, dass ich das auch nicht muss.

Ich bin eher ein Anhänger aussagekräftiger Bezeichnungen, d.h. Marke und Hubraum plus ggf. Besonderheiten zur Unterscheidung von anderen Modellen des Herstellers. So weiß beim Kauf jeder, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, und nachher kann man die Typenbezeichnung ja entfernen.

Was soll ich mir bitteschön unter einem Skoda Felicia vorstellen, außer das es sich dabei um einen Frauennamen handelt? Wenn man ihn wenigstens Skoda Fellatio genannt hätte ... :b

Gruß

Kai

nur passen meiner meinung nach eben genau diese englischen namen nicht in die Produktlinie.

och naja, da muss ich dir leider schon wieder widersprechen. :) :-) Hier die D passt das sicherliche nicht, aber wenn man sich den Produktionsort und gewollten Hauptabsatzmartk anschaut (Stichwort SuperBowl Werbungen der letzten Jahre außer dem kleinen Vader), ist Beetle schon der treffende Name. Wobei das wohl das einzige Auto ist, was so viele Namen haben darf.;)

namen.JPG

P.S. wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue, ist der "Beetle" wohl doch das schwaze Schaf :)

[quote="Bors, post: 1773945, member: 14549] Was soll ich mir bitteschön unter einem Skoda Felicia vorstellen, [/quote]

Felicia --> lat. soviel wie "die Glückliche." ´Man wollte wohl das Glücksgefühl suggerieren, wenn der wieder weg ist :D

och naja, da muss ich dir leider schon wieder widersprechen.

hehe, kein thema :)
das mit dem absatzmarkt... dachte die namen sind je nach markt unterschiedlich? also zumindest teilweise. Siehe VW Gol in Brasilien?
Find so gesehen die Zahlen bei Audi und BMW ganz praktisch (1.20, A4, etc.)

dachte die namen sind je nach markt unterschiedlich? also zumindest teilweise. Siehe VW Gol in Brasilien?
Find so gesehen die Zahlen bei Audi und BMW ganz praktisch (1.20, A4, etc.)

Die regionalen Namen sind m.W. nur für Länderspezifische Fahrzeuge. Den GOL beispielweise gibt es im Rest der Welt nicht. Hier ist nur die Basis bekannt.
Einen Santana, Sagitar oder Magotan hingegen findet man nur in China, da es an sich auch marktspezifische Autos sind. Der Beetle ist dabei eine Besonderheit, da es sich dabei um die Übersetzungen von Käfer handelt.
Mir sind die Namen letztlich recht egal. Ich weiß was ein Passat ist, und mit einer gewissen Kontinuität klappt das auch - man weiß welches Auto es ist.

Die BMW Benennungen hingegen finde ich mittlerweile mehr als verwirrend. Wusste man früher noch, was man an der Ampel von einem 330 zu halten hat, muss man heute Abschätzen, um was es sich bei einem 114 handelt. Und ist der 525 denn nun ein 2,5l oder doch ein kastrierter 530 oder sogar ein aufgeblasener 2,0 4Töpfer... Ich sags euch, Verwirrung hat System :)

Die regionalen Namen sind m.W. nur für Länderspezifische Fahrzeuge. Den GOL beispielweise gibt es im Rest der Welt nicht. Hier ist nur die Basis bekannt.
Einen Santana, Sagitar oder Magotan hingegen findet man nur in China, da es an sich auch marktspezifische Autos sind. Der Beetle ist dabei eine Besonderheit, da es sich dabei um die Übersetzungen von Käfer handelt.
Mir sind die Namen letztlich recht egal. Ich weiß was ein Passat ist, und mit einer gewissen Kontinuität klappt das auch - man weiß welches Auto es ist.

Die BMW Benennungen hingegen finde ich mittlerweile mehr als verwirrend. Wusste man früher noch, was man an der Ampel von einem 330 zu halten hat, muss man heute Abschätzen, um was es sich bei einem 114 handelt. Und ist der 525 denn nun ein 2,5l oder doch ein kastrierter 530 oder sogar ein aufgeblasener 2,0 4Töpfer... Ich sags euch, Verwirrung hat System :)

dabei war es einmal so einfach......."leistungsstarke" 700ccm :) :-)
bmw 700 luxus.jpg

Ja schrecklich was die sich heute an Namen ausdenken... z.b. Opel Adam ... (die Opelaner wissen immer noch nicht ob es äädäm oder wirklich adam ausgeprochen wird :D )

Die neuen BMW Bezeichnungen fallen schon fast unter Betrug! :j Die sollen gefälligst draufschreiben was drinne ist.

Mir persönlich gefallen ja die Namen von Mercedes ganz gut z.b C 63 AMG da weiß jeder was Sache ist, und wenn nicht dann hört er es :D
Aber die fangen ja auch schon mit Bezeichnungsbetrug an ^^

örchen mt
Mir persönlich gefallen ja die Namen von Mercedes ganz gut z.b C 63 AMG da weiß jeder was Sache ist, und wenn nicht dann hört er es :D
Aber die fangen ja auch schon mit Bezeichnungsbetrug an ^^

Na wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist. ;) Der aktuelle CLS 63 AMG zum Beispiel hat mittlerweile ein 5.5 Motörchen mit Bi-Turbo drin, obwohl 63 drauf steht. Und bei den anderen Modellen sieht es auch nicht viel besser aus. (Wobei der C 63 AMG noch den angegebenen Hubraum hat, aber das wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein :rolleyes:)

örchen mt

Na wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist. ;) Der aktuelle CLS 63 AMG zum Beispiel hat mittlerweile ein 5.5 Motörchen mit Bi-Turbo drin, obwohl 63 drauf steht. Und bei den anderen Modellen sieht es auch nicht viel besser aus. (Wobei der C 63 AMG noch den angegebenen Hubraum hat, aber das wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein :rolleyes:)

Deswegen fügte ich ja zuletzt noch "Aber die fangen ja auch schon mit Bezeichnungsbetrug an" hinzu :rolleyes:

Zurück
Oben Unten