Wie entsteht der Roadsterfurz?

db1sb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Wenn man kräftig Gas gibt und plötzlich den Fuß wieder wegnimmt, entsteht im Schiebebetrieb (meist Bergab) eine kleine Explosion (PLOPPP), die offenbar bewußt erzeugt wird, um die Fehlzündung eines Sportwagens zu imitieren. Auch beim neuen SLS und SL ab 2008 wurde diese Mimik eingebaut, wie man im Internet nachlesen kann. Wie wird das technisch gemacht und schadet das nicht dem Kat? Ich vermute mal, dass unverbrannter Sprit im Auspuff zur Explosion gerät.

AW: Wie entsteht der Roadsterfurz?

und wieder was gelernt :D
Ich hab das schon bei Wikipedia wie verrückt gesucht und wo werde ich fündig? Natürlich hier im Forum ;)

Also, nach Aussagen eines Motorenentwicklers ist es so, dass beim Schiebebetrieb die Zündung sofort abgeklemmt wird. Die Kraftstoffeinspritzung läuft aber extra noch eine Zylindersequenz durch und so gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff. Dieser explodiert, wenn der Auspuff genügend heiß ist und genug Sauerstoff vorhanden ist. Je nachdem, bei welchem Zylinder man das Gas weg nimmt, ist die Restsequenz mehr oder weniger lang. Dementsprechend ist das PLOPP auch nicht reproduzierbar. Die Lamdasonde mißt, ob Gefahr für den Kat droht und verbrennt dann den Sprit in den Brennräumen.

Also, nach Aussagen eines Motorenentwicklers ist es so, dass beim Schiebebetrieb die Zündung sofort abgeklemmt wird. Die Kraftstoffeinspritzung läuft aber extra noch eine Zylindersequenz durch und so gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff. Dieser explodiert, wenn der Auspuff genügend heiß ist und genug Sauerstoff vorhanden ist. Je nachdem, bei welchem Zylinder man das Gas weg nimmt, ist die Restsequenz mehr oder weniger lang. Dementsprechend ist das PLOPP auch nicht reproduzierbar. Die Lamdasonde mißt, ob Gefahr für den Kat droht und verbrennt dann den Sprit in den Brennräumen.

Das nehme ich beim nächsten Furz als Ausrede her :d:d:d

aber weiß jemand, wie man das gezielt hinbekommt, ich finde das hört sich einfach hammer an!!!!!!!!!!

greetZZZZ

Heute ist es mir das erste mal aufgefallen.
Im ersten Gang hochgedreht und beim schalten (5000U/min) hat er "geploppt".

Aber im Vergleich zu meiner Z1000, ist das richtig niedlich... ;)

Kann es sein, dass der 2.5si viel mehr Furze von sich gibt, als der 3.0si?
Im Vergleich zu CClement is meiner viel zu gut erzogen und benimmt sich sehr zurückhaltend.. :#
LG
Didi

Reproduzierbar ist das ganze schon. Einfach in dem Moment wo der Schaltvorgang anliegt ein bischen mehr aufs Gas treten (unter Vollast setzten) und voilá gibts einen schönen Knall. Das nette Blubbern kommt dann eher von der Gaswegnahme.

Zurück
Oben Unten