Wie finde ich passende Radschrauben?

flyingandi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!
Habe ein Schnäppchen bei ebay gemacht und dort tolle günstige Felgen erstanden, allerdings ohne Radschrauben. Die Felgen sind ET20, wie und wo finde ich jetzt die passende Länge der Radschrauben?

AW: Wie finde ich passende Radschrauben?

Ich würde mich beim BMW Händler erkundigen ... oder

Lege mal alle daten in der tafel ein und sehe was Du da für einen untershied hast

Alte und neue Felgen und Reifen Daten eintragen -----> Tafel bei Tire Rack

Im Gutachten/ABE der Felgen ist die Art der Radschrauben (Unterschied beachten: Kegel-/Kugelbund) aufgeführt. Wenn die Längenangabe fehlt: probieren. Die Schrauben sollen für sicheren Sitz mind. 6,5 Gewindegänge eingeschraubt werden. Oder den Felgenhersteller fragen, BMW wird bei Fremdfabrikaten nicht weiterhelfen. Die ET ist nicht entscheidend, sondern die Tiefe der Bohrung für die Schrauben in der Felge (Materialstärke zwischen Auflagefläche der Felge an der Nabe und Anlage des Schraubenbunds)

... richtig, Schraube ansetzen und Gewindegänge auszählen. Daraus die richtige Schraubenlänge ermitteln und kaufen gehen.

Normal sind Zubehörfelgen für BMW´s auf die originalen Radschrauben ausgelegt, von daher kannst du einfach deine vorhandenen weiterverwenden.

Was verstehst du unter Zubehörfelgen für BMW´s? Die Originalschrauben passen i.d.R. für Felgen von BMW (Originalzubehör), davon hat der TE aber nichts gesagt und die ET 20 spricht dagegen. Bei Felgen aus dem Zubehör kann dein Vorschlag böse enden. Wie bereits geschrieben ist außer der Schraubenlänge auch die Form der Anlage des Schraubenkopfes an die Felge zu beachten. Zubehörfelgen seriöser Hersteller liegt daher immer ein passender Schraubensatz bei, im Gutachten wird darauf hingewiesen, dass die Schrauben des Felgenherstellers zu verwenden sind. Auch bei einem Ebay-Schnäppchen sollten Hersteller und Typ der Felge zu idenfizieren sein und die Befestigungselemente und ein Gutachten/ABE mitgeliefert werden. Wenn nicht, kann billig sehr teuer werden.

Hallo!

Es handelt sich um AEZ Felgen! Die Felgen sind gerade zuhause angekommen, ich bin aber zurzeit im Ausland, stehe aber schon mit dem Verkäufer im Kontakt, der möchte jedoch wissen welche Schrauben laut Gutachten verwendet werden dürfen. Ich denke aber mal dass sollte ja er wissen?!

Ok, gerade herausgefunden, es handelt sich um die AEZ Xylo, habe mir gerade das Gutachten heruntergeladen: Habe ich das richitg interpretiert dass ich folgende Schrauben brauche: Kegelbundschraube M12x1,5, Schaftl. 26mm, Kegelw. 60 Grad?

Fahrzeughersteller : BMW, BMW AG Raddaten: Radgröße nach Norm : 8 J X 17 H2 Einpreßtiefe (mm) : 20 Lochkreis (mm)/Lochzahl : 120/5 Zentrierart : Mittenzentrierung Technische Daten, Kurzfassung
Ausführung
Ausführungsbezeichnung
Mittenloch
Zentrierring- werkstoff
zul. Rad-
zul. Abroll
gültig ab
Kennzeichnung
Kennzeichnung
(mm)
last
umf.
Fertig
Rad
Zentrierring
(kg)
(mm)
datum
AXS92072
LK120 ET20
Ø74.1 Ø72.6
72,6
Kunststoff
705
2170
07/04
Verwendungsbereich/Fz-Hersteller : BMW, BMW AG Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 26 mm, Kegelw. 60 Grad, für Typ : 3K; ZR; 5/H; 560L; 390X; 3L; BMW 7/1; M5/H; 390L; 7/G; Z89; 3C; 392C; X1 Zubehör : ZJB3 ww. OE-Schraube+ZJB0 Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M14x1,25, Schaftl. 33 mm, Kegelw. 60 Grad, für Typ : 701; 7L Zubehör : AEZ Artikel Nr. ZJB8 Befestigungsteile : Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 32 mm, Kegelw. 60 Grad, für Typ : 765 Zubehör : ZJB4 ww. OE-Schraube+ZJB0 Anzugsmoment der Befestigungsteile : 110 Nm für Typ : BMW 7/1; M5/H; 5/H; 7/G 120 Nm für Typ : X1; ZR; Z89; 3C; 3K; 3L; 390L; 390X; 392C; 560L 140 Nm für Typ : 765

Das heisst in meinem Fall (fahre Sternspeiche 276 19") sollte ich die Original Schrauben verwenden können?

Höchstwahrscheinlich. Schraub doch mal eine raus und miss nach - das ist einfacher als im Internet zu fragen :w

Jawohl, werde ich sofort machen wenn ich von meiner Auslandsreise zurück bin!

Zurück
Oben Unten