Wie führt Ihr Euer Fahrtenbuch?

flyingcat

Fahrer
Weil mein Z4 als Firmenwagen läuft, muss ich aus steuerlichen Gründen ein Fahrtenbuch führen. In einer ähnlichen Situation hatte ich die Fahrtenbuch-Software von WiSo benutzt - daran hat mich aber tierisch genervt, dass die jedes Jahr wieder Geld haben wollten und dies zwar sicher irgendwo im Kleingedruckten stand, mir aber beim Kauf nicht klar war.

Sicher bin ich nicht der einzige in dieser Situation - wie macht Ihr das? Benutzt Ihr Papier & Stift oder kann jemand eine Software empfehlen, bei der ich zumindest nicht in ein Abomodell gezwungen werde?

Danke & viele Grüße,
Chris

AW: Wie führt Ihr Euer Fahrtenbuch?

Mein Vater macht das soweit ich weiss mit Excel - wird vom FA auch anerkannt.

Excel wird laut meinem Steuerberater NICHT anerkannt.

Ich schreibe handschriftlich direkt im Auto in ein dafür vorgesehenes Büchlein.

Keine Beanstandungen.

Kann mich nur anschließen.
FB muss handschriftlich erfolgen

Dann scheint es wohl von FA zu FA unterschiedlich zu sein - mein Vater macht dies schon seit zig Jahren und hat noch keine Probleme damit gehabt.

Wie schon erwähnt werden nur handschriftlich geführte bzw. die entsprechenden Programme anerkannt. Wenn das FA deines Vaters mit einer Excelliste kein Problem hat, hat er Glück. Dummerweise wollen alle mir bekannten Firmen die entsprechende Software anbieten ein Jahresabo.

Ich führe gar kein Fahrtenbuch :+%:q:!!!!

Suche bei google liefert die nötigen treffer. Excel kannst du zwar benutzen. Bei einer Beanstandung kannst du jedoch nichts großartiges gegen die Verwerfung dieses Fahrtenbuchs machen.

Grund:

Excel ist nachträglich in unnachvollziehbarer Weise änderbar. Es gibt keine Prima-Nota, wo man alles sehen könnte, was geändert wurde. Es gibt Urteile zu der Problematik. Allerdings gilt hier immer: Wo kein Richter.....

Einfachster Weg:

Ganz normales Fahrtenbuch nehmen und im Auto gleich ausfüllen. So kommt es nie zu Ungereimtheiten. Öfter mal den Kugelschreiber wechseln damit auch keiner dir eine nachträgliche Fälschung vorwirft. Dann ist alles im Lack. ;)

Für mein T-Car (Firmenwagen) welches ein X5 xDrive4.8i ist, führe ich ein Fahrtenbuch über einen Zeitraum von 3 Monaten um eine 75%tige bis 80%tige geschäftliche Nutzung zu dokumentieren. Die Dokumentation wird im PC über Fahrauftragsprogramm von der BW. :1armyz: erfasst.

excel ist definitiv nicht erlaubt.
Wenn das FA deines Dad pennt, kann es sein, dass es funktioniert. Nur nicht wundern, wenn dann bei ner späteren Betriebsprüfung der ganze Aufwand nicht
anerkannt wird und das böse Erwachen kommt.

Mein dad ist auchd er absolute Excel-Fan, aber glaub mir, es hat seine Gründe warum er eine amtlich anerkannte Fahrtenbuch-Software nutzt...

VG

Jupp, ich schreibe meine Fahrten bei jeder Fahrt in ein Fahrtenbuch ... beim Firmenwagen.

Und naja ... ich wüsste nicht, warum ich mir den km-Stand merken sollte um sie in irgendeine Software reinzuhacken &:
Das Büchlein ist im Auto und immer schnell griffbereit.

Als ich damals noch im Außendienst war, hatte ich mein Fahrtenbuch auch immer handschriftlich geführt. Ist bzw. war viiieeeel praktischer :b Ebenfalls NIE Beanstandungen gehabt :b
Am Anfang des Folgejahres habe ich mich dann erst hingesetzt, meinen Terminkalender gewälzt und mit Linial auf dem Stadtplan meine geschäftlich gefahrenen Kilometer "geschätzt" und das Fahrtenbuch "nach"gefüllt. Natürlich auch immer andere Stifte und Handschriften verwandt. Sonst wäre eine Gleichmäßigkeit aufgefallen.

Das mit den verschiedenen Kugelschreibern ist übertrieben. Gerade im Auto kann man doch "einen" Kugelschreiber ans Fahrtenbuch von Zweckform clippen und damit immer ausfüllen. Dann ist der Kuli wenigstens immer griffbereit. (So mache ich das)
Die Plausibilität wird eher durch einen CHI-Test geprüft. Da fällt dann eher ein nachgeschriebenes Buch auf.

@BMWZ4713: von einem Zeitraum (3M) auf mehrere Jahre hochzurechnen wird auch nicht immer anerkannt.

als ich noch den deutschen behörden unterlag, hab ich ausschliesslich elektronische fahrtenbücher verwendet. in meinen augen die einfachste lösung, da die lästige schreiberei entfällt ;)

Hab gestern Abend nochmal mit meinem Vater gesprochen, hatte das falsch in Erinnerung. Zu Beginn hat er es tatsächlich gemacht (wohlgemerkt auf Rat seines damaligen Steuerberaters), aber das FA hat Probleme gemacht. Er führt schon eine ganze Weile ein handschriftliches Fahrtenbuch, denn wie anthony schrieb, ist Excel jederzeit editierbar.

Einfach mal 'ne Frage in den Raum geworfen: Wieso fürht Ihr überhaupt Fahrtenbücher? Wäre die Pauschalversteuerung des Dienstwagens nicht einfacher?

Aus eigener leidiger Erfahrung dazu: Wenn in den Fahrtenbüchern auch nur kleine Fehler sind, darf der "sesselplattsitzende Typ" vom FA einfach alle pauschal verwerfen. Auch wenn er meint, die gefahrene Strecke wäre ein Umweg gewesen (weil man zB., einen Stau grossräumig umfahren hat), darf er die gemachten Angaben verwerfen.

Ich versteuere einfach nach der 1%-Regel und gut ist es. Lieber die paar Hunderter im Monat zahlen als sich den Fahrtenbuch-Stress anzutun, den "Mr. Sesselplattsitzer" dann nach Lust & Laune wieder verwerfen kann und man dann -wie in meinem Fall für mehrere Jahre- die Steuern kpl. nachzahlen darf.

Einfach mal 'ne Frage in den Raum geworfen: Wieso fürht Ihr überhaupt Fahrtenbücher? Wäre die Pauschalversteuerung des Dienstwagens nicht einfacher?

Aus eigener leidiger Erfahrung dazu: Wenn in den Fahrtenbüchern auch nur kleine Fehler sind, darf der "sesselplattsitzende Typ" vom FA einfach alle pauschal verwerfen. Auch wenn er meint, die gefahrene Strecke wäre ein Umweg gewesen (weil man zB., einen Stau grossräumig umfahren hat), darf er die gemachten Angaben verwerfen.

Ich versteuere einfach nach der 1%-Regel und gut ist es. Lieber die paar Hunderter im Monat zahlen als sich den Fahrtenbuch-Stress anzutun, den "Mr. Sesselplattsitzer" dann nach Lust & Laune wieder verwerfen kann und man dann -wie in meinem Fall für mehrere Jahre- die Steuern kpl. nachzahlen darf.

Mit Fahrtenbuch zahlt man anteilige tatsächlich entstanden Kosten. Bei einem abgeschriebenen Wagen macht das schnell viel mehr aus als "die paar hundert Euro". Und selbst dann würde ich es mir überlegen. Hier ein "paar" hundert Euro, da ein "paar" hundert Euro... :X
Wenn es natürlich Leasingfahrzeuge sind und der Privatanteil sehr hoch ist kann es wenig Unterschied machen zur 1%-Regel.

oh mein gott wie gammelig ist das den ? xD

Viel Spass beim Schreiben im Sommer .... hehe

Zurück
Oben Unten