wie funktioniert der kickdown richtig??

Taylan

Fahrer
Hallo ,

ich bekomme diese woche den neuen s35i in havanna braun.fahre im moment "noch" den alten z4 und habe immer wieder "kickdown" gehört. ich weiss die frage ist ein bischen stupide :g aber wie funktioniert der beim neuen denn richtig??dass es sich um einen blitzstart handelt weiss ich aber was muss man da genau tun &:

AW: wie funktioniert der kickdown richtig??

Ein Kickdown wird ausgeführt, indem Du das Gaspedal über den Widerstand hinaus betätigst (quasi voll durchdrückst). Dadurch wird ein Signal gegeben, welches dem Automatikgetriebe oder dem DKG anweist, den niedrigst möglichen/sinnvollen Gang einzulegen und dann möglichst stark zu beschleunigen. Mit Blitzstart hat das nichts zu tun - Du meinst evtl. die Launch Control?

Da schaut man zB mal bei Wikipedia vorbei: (schliesslich schreibt da ja auch die BL*D-Zeitung viel ab :b , nicht wahr, Wilhelm? )

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in den Gang, der die bestmögliche Beschleunigung bietet und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.

Ein Kickdown wird ausgeführt, indem Du das Gaspedal über den Widerstand hinaus betätigst (quasi voll durchdrückst). Dadurch wird ein Signal gegeben, welches dem Automatikgetriebe oder dem DKG anweist, den niedrigst möglichen/sinnvollen Gang einzulegen und dann möglichst stark zu beschleunigen. Mit Blitzstart hat das nichts zu tun - Du meinst evtl. die Launch Control?

hmm..ok danke,genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht,funktioniert das in allen modi oder nur im sport bzw sport+?...ist launch control nicht eigentlich das selbe?

hmm..ok danke,genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht,funktioniert das in allen modi oder nur im sport bzw sport+?...ist launch control nicht eigentlich das selbe?

Kickdown funzt immer, egal in welchem Modus Du bist.
Die Lounch Control ist ein Modus zum möglichst schnellem raus beschleunigen aus dem Stillstand (Ampelstart etc)
Geht aber auch erst nach 20km und warmen Motor (laut Handbuch)

Die Belastung auf die Kupplung ist aber so groß das ich mir das gar nicht erst angewöhnen würde.
Ich pers habe das noch nie probiert, und werde es aller Voraussicht nach nie ausprobieren

Laut Handbuch soll man den Kickdown während der Einfahrphase vermeiden. Da ich bei gelber Ampel instinktiv Vollgas gebe, geht der Sauger jetzt immer ab wie Schmitts Rakete, ähhm Katze.

Ich fahre grundsätzlich im S-Modus (manuelles Schalten) und der wird dabei durch "automatisches" Herunterschalten übersteuert, was ich sehr gut finde, weil er sogar mehrere Gänge für maximalen Schub 'runterschaltet.

Die Launchcontrol ist für Leute an der Ampel, die noch nicht so charakterlich gefestigt sind - könnte man für den E89 eigentlich wieder wegbauen:wm

Kickdown funzt immer, egal in welchem Modus Du bist.
...

Es sei allerdings der guten Ordnung halber ergänzt, dass der Kickdown nicht funkioniert, wenn der Wagen sich im ersten Gang befindet. :+

Was die Launch Control betrifft, so ist es zumindest beim SMG des E85 so, dass deren Betätigung im Fehlerspeicher des Autos hinterlegt wird. Der Freundliche und BWM können also später bei einem Getriebeschaden sehr genau nachvollziehen, ob und wie oft die materialmordende Launch Control eingesetzt wurde. Dem Verantwortungsbewusstsein des Freundlichen und BMW zur kostenfreien Reparatur / Kulanz dürfte dieser Umstand nicht gerade zuträglich sein. :w

Auch beim E89 könnte es so sein, dass die Nutzung der Launch Control gespeichert wird. Man sollte sich also gut überlegen, ob man dieses - m. E. ohnehin sinnfreie - Feature nutzen möchte.

Beim SMG gibt es übrigens eine Art "Vorstufe" des Kickdown: Wenn ich im Automatikmodus abrupt stärkere Last oder Volllast gebe, jedoch ohne den Kickdown, schaltet der Z4 einen Gang - selten 2 Gänge - herunter. Im Kickdown können es schon eher 2 oder 3 Gänge sein. Man kann dieses Verhalten mit dem Gasfuß sehr schön beeinflussen.
Das ist wohl beim DKG des E89 genau so?

Grüße
Jan

Da ich bei gelber Ampel instinktiv Vollgas gebe
Torlok, du Schlawiner! Bei diesem, meinem Vollgas springt die Ampel von Grün auf Gelb. Und da ich bisher immer Diesel Handschalter gefahren bin, rauchte allenfalls der Auspuff und nicht der Reifen:M

Beim SMG gibt es übrigens eine Art "Vorstufe" des Kickdown: Wenn ich im Automatikmodus abrupt stärkere Last oder Volllast gebe, jedoch ohne den Kickdown, schaltet der Z4 einen Gang - selten 2 Gänge - herunter. Im Kickdown können es schon eher 2 oder 3 Gänge sein. Man kann dieses Verhalten mit dem Gasfuß sehr schön beeinflussen.
Das ist wohl beim DKG des E89 genau so?

Grüße
Jan

Ist bei jeder Automatik so, nicht nur beim SMG.

Zurück
Oben Unten