Wie gehts euch soo.........auf der Strasse ?

Almdudler

Fahrer
Registriert
22 Dezember 2019
Ort
Dingolfing
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus Gemeinde !!

Wie geht es euch im alltäglichen Strassenverkehr ? Müssen euch auch viele Verkehrsteilnehmer zeigen wie ihre Fahrzeuge beschleunigen können. Mir fällt das auf seitdem ich mein Z4 Coupe durch die Landschaft bewege :@ Ach ja und auf der Autobahn werde ich auch oft blockiert. Und das mit einem alten Auto:) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

Grüsse aus Dingolfing :) :-)
 
Ja geht mir ähnlich.....gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn...jeder will sich "messen". Allerdings hab ich auch ganz oft ,das andere Verkehrsteilnehmer schonmal Platz machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Diese Probleme habe ich so gut wie nie. Wenn das 1mal in 2 Jahren vorkommt...
Liegt vermutlich an meinem Fahrstil.
 
Ich habe den Zetti ja noch nicht lange. Letzte Woche hatte ein Tiguan gemeint, er könnte vor mir bleiben als ich zum Überholen angesetzt habe. Danach gab es noch ein paar Lichthupen von ihm :poop:

Auf der Autobahn finde ich das Überholprestige bisher überraschend gut für ein altes Auto.
 
Ich habe den Zetti ja noch nicht lange. Letzte Woche hatte ein Tiguan gemeint, er könnte vor mir bleiben als ich zum Überholen angesetzt habe. Danach gab es noch ein paar Lichthupen von ihm :poop:

Auf der Autobahn finde ich das Überholprestige bisher überraschend gut für ein altes Auto.
bei der Aktion hat der Tiguan vermutlich einiges von seinem Motoröl mit verbrannt....:ninja:

In diesem Sommer hatte ich auch mal so eine Begegnung mit einem Tiguan auf der BAB. Ich fahre nun wirklich vorausschauenend, moderat und unauffällig. (Spritverbrauch auf der BAB um die 7,5 Liter und weniger.) Aber manche Leute hinter dem Steuer.... Nun was soll ich zum Ausgang dieser Begegnung sagen - das war für den Zetti wie "Hasenschießen".
 
Ich meine, das fällt alles nicht unter Blockieren. Wer mit Tempo 180 in seiner Allerweltsmurmel unterwegs ist, der braucht schon mal 750 Meter, um sicher von der linken auf die rechte Spur zu kommen.
 
Ernsthaft, 7,5L schaffst du?!?!

Ich liege bisher bei 12,4L im Langzeitschnitt. Maximum waren mal irgendwas um die 16L :confused:
 
Sowohl der eine wie auch der andere genannte Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr extrem. Ich habe nach 7 Jahren einen " festgemauerten" Schnittverbrauch von 9.1 Litern. Kaum Kurzstrecke, Landstraße immer "10 drüber", Autobahn Tempomat 170 wo's geht und gerne mal für etliche Kilometer volle Pulle.
 
Sowohl der eine wie auch der andere genannte Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr extrem. Ich habe nach 7 Jahren einen " festgemauerten" Schnittverbrauch von 9.1 Litern. Kaum Kurzstrecke, Landstraße immer "10 drüber", Autobahn Tempomat 170 wo's geht und gerne mal für etliche Kilometer volle Pulle.

aber laut bc?
 
Mai 2011 bis Oktober 2020...

Unbenannt.PNG

Und das manchmal welche Rennen fahren möchten kenne ich auch sehr gut. Mache da aber nie mit ;) Auf der Autobahn werde ich eher vorbei gelassen als blockiert.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Auf der Autobahn werde ich eher vorbei gelassen als blockiert.
Geht mir auch so die Leute sehen halt was flaches im Rückspiegel gibt's heutzutage ja immer weniger davon da macht wahrscheinlich auch die Mutti wo mit ihrem 400 PS SUV vom Golfplatz kommt nem 2.0 e85 Platz weil sie denkt da kommt ein Supersportwagen :roflmao:
 
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

Ich bekomme auf der BAB relativ schnell Platz gemacht wenn ich flott ankomme.
Und in der Stadt fällt das Coupé kaum jemandem auf.
 
Ernsthaft, 7,5L schaffst du?!?!

Ich liege bisher bei 12,4L im Langzeitschnitt. Maximum waren mal irgendwas um die 16L :confused:
Ja, ich fahre das Auto seit einigen Jahren im Gesamtdurchschnitt deutlich unter 9 Litern. Die hier genannten 7,5 Liter auf 100 Kilometer sollten bei diesem Thema mehr oder weniger unterstreichen, dass ich eher ein aufmerksamer, rücksichtsvoller und vorausschauender Fahrer bin und keine Rennen provoziere. Nun, 7,5 Liter sind bei diesem Auto mit dem genialen Motor, trotz der kurzen Getriebeübersetzung, auch mit Klimaanlage und bei Kälte auf Landstraße oder Autobahn erreichbar. Ich hatte auch schon öfter Verbräuche mit einer 6 vor dem Komma. Allerdings sind solche Werte bei dauerhaft 170 km/h nicht möglich. Auf langen Autobahnstrecken schafft man mit dem Auto auch Verbräuche von 9 Litern auch mit ein paar Ausflügen über die 200 km/h Marke. Die Verbräuche errechne ich immer nach alter Methode beim Tanken und gleiche sie dann mit der Bordcomputer-Anzeige ab. Der Bordcomputer ist übrigens sehr genau und liegt – im Gegensatz zu Bordcomputern von manchen anderen Herstellern - regelmäßig 0,1 bis 0,2 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch, was dann am Ende umso schöner ist.
 
Da ich zu meist mit dem Q5 unterwegs bin gibt's da nix besonderes zu berichten.
 
Wow, unglaublich.

Mein Langzeitschnitt ist derweil auf 13,1L gestiegen. Gestern mal wieder 50km überwiegend freie Autobahn :whistle:
 
Hm, also über 10L war selbst bei ziemlich sportlicher Fahrweise schwierig im 3.0si. Bin mal Köln-Nürnberg gefahren an einem Sonntag morgen bei wenig Verkehr und Tempo 200+ wo es ging, da war ich glaub ich danach auf 11/12l. Sonst auch, wie andere erwähnt haben, immer im 8.5-9.5 Korridor, selbst bei überwiegend Stadt & AB.
 
Ist der 3,0si so viel sparsamer als der 3,0i? Denn wenn ich da 200+ fahre (Schnitt über 170km/h), wo es geht, liegt der Verbrauch bei 18-20+l (und das bei Nutzung des 6. statt 5. Gang).
 
Ist der 3,0si so viel sparsamer als der 3,0i?
Mein Schnitt über 3 Jahre Z4 2.2i:
23928 km2063,83 Ltr2.930,08 €8,63 Ltr/ 100 km
Und im 3.0si über 11 Jahre:
87901 km7648,96 Ltr11.256,58 €8,70 Ltr/ 100 km
Minimum: 7.8, Maximum: 9,6
BC zeigt Gesamtstrecke: 8,6, also fast genau meinen selbst gerechneten Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du nicht Gas?

Ja, das mache ich. Aber ich bin auch zuvor mit Benzin gefahren und kann auch die LPG-Werte "in Benzin umrechnen". Mit Gas stehen dann halt über 25l im Schnitt in der Abrechnung.

@Burns
Es ging mir speziell im die höheren Geschwindigkeiten. Im Gesamtschnitt fahre ich irgendwas um die 11-12l (13-14l LPG). Nur bei Geschwindigkeiten über 180 wird das Loch im Tank dann doch schon deutlich größere (ab 210-220 dann noch einmal).
 
Ist der Thread wohl doch zum Verbrauchsthread geworden.

Meine BC stelle ich selten zurück, und der zeigt:

2.5i 177PS > 8,5 Liter/100km (Handschaltung)
3.0si 281PS > 10,3 Liter/100km (Automatik)
 
Zurück
Oben Unten