Wie groß ist der Unterschied 2.5si <> 3.0si

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich möchte einen Z4, soweit so gut.

Nun kann ich einen Z4 2.5i (ohne s) und einen 3.0 Probe fahren. Eigentlich dachte ich an den 2.5si. Nachdem ich aber gesehen habe, dass der Unterschied zwischen 2.5si und 3.0si weder in der Leasingrate noch in der Versicherung besonders groß ist, frage ich mich ob es sich lohnt, nochmal etwas gegenüber dem 2.5si auszugeben.

Leider kann ich die Entscheidung ja nicht durch eine Probefahrt treffen, daher hoffe ich auf eure Tipps.

AW: Wie groß ist der Unterschied 2.5si <> 3.0si

Versuch einen anderen Händler für eine Probefahrt zu finden ...

Der 2.5si-Fahrer sagt: "Der Unterschied zum 3.0si ist nicht groß., sonst hätte ich ja einen 3.0si"
Der 3.0si-Fahrer sagt: "Der Unterschied zum 2.5si ist recht groß., sonst hätte ich ja einen 2.5si"

Wenn die Differenz in der Leasingrate nicht besonders groß ist, würde ich Dir zum 3.0si Raten. Ein Upgrade im Nachhinein ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich selbst bin den 3.0si zur Probe gefahren und muss gestehen, dass dies wirklich eine feine Maschine ist.

Wie Du dich auch immer entscheidest; du wirst dich sehr schnell an die gebotene Leistung gewöhnen.q:

Wie Du dich auch immer entscheidest; du wirst dich sehr schnell an die gebotene Leistung gewöhnen.q:

Da hast Du Recht und das ist ja das Schlimme. Man gewöhnt sich vermutlich genauso schnell an 265PS wie an 218. Realistisch betrachtet reicht ein 2.5si mit Sicherheit. Wobei, ich hatte mal einen Alfa GT V6 3.2 mit 250PS. Das war ein Sahnestück von einem Auto, Kraft jederzeit im Überfluss und dazu dieser Alfa V6 Sound... ach ich Schweife ab...
:7

Das Foto musste sein, sorry... ;)

111069360_4d80b41c88.jpg

Hach ja ... wann bekommen die Italiener wohl ein Design hin, welches auch das vordere Kennzeichen berücksichtigt? :X
Function follows form... ;)

Also in Sachen Design macht den Italienern IMHO keiner was vor...

Ich bin gerade von einem 325i E90 (218PS) auf einen 330i (258PS) umgestiegen und muss sagen, dass hier der Leistungsunterschied schon immens ist. Der 325 ist im Vergleich ne "lahme Krücke" der es vor allem untenraus an Power fehlt. Mein Z4 2.5 (192PS) geht da spürbar besser. Der 330i hat hingegen Power in allen Lebenslagen (endlich kann man mal den 6.Gang einlegen, ohne Angst habe zu müssen, dass man gleich sethen bleibt)
Wie es sich im Z4 verhält kann ich leider nicht beurteilen, ich denke jedoch ähnlich. Der 3 Liter ist einfach ein klasse Motor.

Im Alltag macht es keinen großen Unterschied, auf dem Papier sieht man schon etwas mehr und im Bauch ist der Unterschied zwischen beiden Motorvarianten merklich.

...aber Probefahren ist die eigentlich einzige Empfehlung!;)

Hach ja ... wann bekommen die Italiener wohl ein Design hin, welches auch das vordere Kennzeichen berücksichtigt? :X

du, wenn man das in italien (oder schweiz) mit den kleinen nummernschildern sieht, passt es wunderbar! sieht nur bei uns so bescheuert aus mit den riesen dingern vorne

Ziemlich genau 0.5ltr. Hubraum:d.

Der 2.5si ist für mich irgenwie überflüssig:X. Ist so eine Art "chipgetuneter 2.5i".
Wenn würde ich den 2.5i nehmen. Der hat zwar 41 PS weniger als der 2.5si aber der Motorblock ist der selbe. Der Drehmoment Unterschied ist mit 20Nm auch nicht groß. Zwischen 2.5si und 3.0si ist der Unterschied 65Nm:s.

Ach ja den Alfa bin ich auch gefahren. Der Motor hat mit Alfa nicht mehr viel zu tun (Holden Australien:j)
Das Auto war derartig träge (viel Gewicht und lange Übersetzung) dass ich sehr entäuscht war. Das Design ist aber wirklich top.:B

Das Motordrehmoment ist nicht entscheidend - das Raddrehmoment über die Geschwindigkeit macht den Unterschied!

Ach ja den Alfa bin ich auch gefahren. Der Motor hat mit Alfa nicht mehr viel zu tun (Holden Australien:j)
Das Auto war derartig träge (viel Gewicht und lange Übersetzung) dass ich sehr entäuscht war. Das Design ist aber wirklich top.:B

Meinst Du den Brera oder den GT (der von meinem Foto). Der Brera hat den neuen Motor, der den Motorblock von Holden hat, aber sonst viel, viel Alfa Technik beinhaltet. Der GT hat noch den klassischen Alfa V6 mit den polierten Ansaugrohren. Das ist ein Traum von einem Motor, der aus Fahrspaß Sicht beste 6 Zylinder meiner Meinung nach. Allein der Sound bei Standgas ist schon sensationell. ;)

Der Brera ist schlicht zu schwer geraten, daher ist er träger als ein Z4 oder TT. Leider! Das Gewichtsproblem treibt mich quasi in die Hände der Konkurrenz. Davon abgesehen sind das tolle und vor allem heute völlig problemfreie Autos (hatte mehrere Alfas als Dienstwagen, 70.000km/Jahr, nie, wirklich NIE Probleme gehabt).

Fahre heute einen Z4 2.5 mit 177PS. Geht schon recht gut, wenn es auch kein Rennwagen ist (logisch). Aber der klappert, das ist nicht mehr schön. Ist ein Gebrauchter Pre-FL mit 38.000km. Ist das Klappern normal bei der Laufleistung?

Jupp, die 30 Sekunden des 2.5si passen für dne Spurt 0-200 ... stimmen die ca. 25 Sekunden des 3.0si ebenfalls?

Ich habe von allen Daten die ich gefunden habe den Medianwert genommen. Sollte also gut passen.

Klappern sollte kein Z4 - da ist dann was defekt.

@rraptor: Ja, dann passt das - zumal die 2.5-Werte sich mit meinen auch decken ... :t

Hi,
was ist das eigentlich für eine Leasingrechnung? Neu kostet der 3,0si ca 6mille mehr. Wer bezahlt denn diesen Unterschied wenn die Leasingrate gleich ist?:w Hast Du nen heimlichen Sponsor?:t Irgendwann muß die Karre bezahlt sein, egal in welcher Form.
Ich möchte meinen 2,5si nicht gegen einen 2,5i tauschen. Schau Dir mal die Serienausstattung an. Der Motor bringt ebenfalls mehr. Wer bei niedriger Drehzahl bereits mehr Kraft erwartet sollte den 3,0si nehmen. Der Leistungsunterschied existiert.
Wem der Unterschied nicht groß genug ist, für den gibts auch noch den "M":D

So, und jetzt noch viel Spaß beim Auswählen Deines neuen Untersatzes. Gehört zum Spaß dazu.
Gruß und nehm was Dir gefällt,
Mike;)

Meinst Du den Brera oder den GT (der von meinem Foto). Der Brera hat den neuen Motor, der den Motorblock von Holden hat, aber sonst viel, viel Alfa Technik beinhaltet. Der GT hat noch den klassischen Alfa V6 mit den polierten Ansaugrohren. Das ist ein Traum von einem Motor, der aus Fahrspaß Sicht beste 6 Zylinder meiner Meinung nach. Allein der Sound bei Standgas ist schon sensationell. ;)

Der Brera ist schlicht zu schwer geraten, daher ist er träger als ein Z4 oder TT. Leider! Das Gewichtsproblem treibt mich quasi in die Hände der Konkurrenz. Davon abgesehen sind das tolle und vor allem heute völlig problemfreie Autos (hatte mehrere Alfas als Dienstwagen, 70.000km/Jahr, nie, wirklich NIE Probleme gehabt).

Fahre heute einen Z4 2.5 mit 177PS. Geht schon recht gut, wenn es auch kein Rennwagen ist (logisch). Aber der klappert, das ist nicht mehr schön. Ist ein Gebrauchter Pre-FL mit 38.000km. Ist das Klappern normal bei der Laufleistung?

Upps hast recht war ein Brera. Zur Qualität kann ich auch sagen, dass der Fahrergurt nicht mehr aufrollte und der Beifahrersitz übel gewackelt hat (knapp 7.000km) Aber das weicht vom Thema ab. Entweder hast Du einen Pre FL (2.5 hatte 192PS) oder einen FL 2.5 mit 177PS&:. Klappern ist nicht normal. Knistern kann es manchmal oder knarzen:b.

Bin vor dem Kauf den 2,5 si und den 3,0si gefahren!

Gekauft hab ich den 3,0 si ;) ich empfand den Unterschied schon gewaltig! Die Mehrkraft ist deutlich spürbar!!! Der 3,0 si ist ein Hammermotor :)

Upps hast recht war ein Brera. Zur Qualität kann ich auch sagen, dass der Fahrergurt nicht mehr aufrollte und der Beifahrersitz übel gewackelt hat (knapp 7.000km) Aber das weicht vom Thema ab. Entweder hast Du einen Pre FL (2.5 hatte 192PS) oder einen FL 2.5 mit 177PS&:. Klappern ist nicht normal. Knistern kann es manchmal oder knarzen:b.

Mein Fehler, dann hat er wohl 192PS. :)

Das Motordrehmoment ist nicht entscheidend - das Raddrehmoment über die Geschwindigkeit macht den Unterschied!
Du meinst wahrscheinlich das Radkraftdiagramm - also das Radantriebsmoment in den verschiedenen Gängen über die Drehzahl?

Wenn es genau nimmt, muß man allerdings noch Traktion, Gewicht und im oberen Geschwindigkeitsbereich auch den Luftwiderstand berücksichtigen. :w

Hi,
was ist das eigentlich für eine Leasingrechnung? Neu kostet der 3,0si ca 6mille mehr. Wer bezahlt denn diesen Unterschied wenn die Leasingrate gleich ist?:w
Der Restwert ? D.h. der nächste Besitzer vielleicht ? :M

Zurück
Oben Unten