Wie habt ihr den Zetti soooo tief bekommen???

Joerg28

Fahrer
Hallo,
war heute beim Tüv um das Gewindefahrwerk, die 10mm und 25mm Distanzscheiben eintragen zu lassen.

Ich habe jetzt zwar alles eingetragen musste das Gewinde aber zweimal nachjustieren.

Ich hatte vorne zwischen Radmitte und Kotflügelkante 315mm eingestellt (laut Gutachten min.290mm), damit bin ich noch nicht mal über die 70mm hohe Grubenkante gekommen. Dann habe ich auf 325 nachjustiert. Wieder in der Halle hat der Prüfer dann die Scheinwerferhöhe gemessen, diese muss min. 50cm an der unteren Lichtaustrittskante betragen. Also musste ich auf ein Maß von 340mm Radmitte zu Kotflügelkante nachjustieren. Ich fahre 7,5 und 8,5 Zollfelgen mit 225 und 245 Reifen.

Es gab doch hier im Forum mal eine Excelliste mit Tieferlegungsdaten, wie habt ihr diese Tiefen geschafft.

Der Prüfer war übrigens sehr freundlich und hat sich recht viel Zeit genommen, ich habe sogar die 25mm Distanzscheiben von der E36 Limo eingtragen bekommen.

Gruß Jörg

AW: Wie habt ihr den Zetti soooo tief bekommen???

naja einfach die gewünschte tiefe einstellen, aufpassen dass das mindestmass nicht unterschritten wird und nirgends was schleift und ab zum eintragen.
die kontrollhöhen für scheinwerfer interessieren doch keinen arsch mehr und sind absolut überholt. es gibt autos, bei denen is die höhe vom scheinwerfer schon serienmässig unter den 50 cm.....
ich würde sagen, du hast einfach nen dummen prüfer erwischt ;)

Tja,
die Scheinwerfer Mindesthöhen Vorschrift ist aber noch aktuell.

Das Ärgernis ist nur das ich jetzt natürlich die Maße Radmitte Kotflügelkante eingetragen habe.

Gruß Jörg

Tja,
die Scheinwerfer Mindesthöhen Vorschrift ist aber noch aktuell.

Das Ärgernis ist nur das ich jetzt natürlich die Maße Radmitte Kotflügelkante eingetragen habe.

Gruß Jörg

aktuell mag sie sein, hab ich auch nie das gegenteil behauptet. ich sagte ausschliesslich, dass sie keinen interessiert. also ich war in den letzten 10 jahren mit genug tiefergelegten autos beim tüv zum fahrwerk eintragen und das hat nun wirklich nie einer gemessen.

tja das mit dem eingetragenen mass is natürlich auch dümmlich. bei mir ist nur das vorgeschriebene restgewinde eingetragen. %: ich würd mal sagen, du hast dich von dem prüfer übern tisch ziehn lassen :d :X

Hi,
ich hatte nicht das Gefühl das dem Prüfer etwas daran lag mich zu verarschen.
Die Masseintragung hat er der Empfehlung des Gutachtens übernommen.

ich denke im Falles eines Unfalles ist die tiefere Eintragung schlicht ungültig, wenn du Pech hast misst mal ein Polizist nach.

Das ist halt von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Ich habe auch ein Gewindefahrwerk eingetragen. Da steht halt nur: mit xy Gewindefahrwerk. Keine Höhe eingetragen. :t

Hi,
ich hatte nicht das Gefühl das dem Prüfer etwas daran lag mich zu verarschen.
Die Masseintragung hat er der Empfehlung des Gutachtens übernommen.

ich denke im Falles eines Unfalles ist die tiefere Eintragung schlicht ungültig, wenn du Pech hast misst mal ein Polizist nach.

Du hast einfach den falschen Prüfer gewählt.
Geh nächstest mal zu irgendeiner freien Werkstatt zu der ein Sachverständiger kommt.
Bei mir hat soetwas kein Mensch gemessen, erst recht nichts mit Scheinwerfern etc.

Und vergiss das mit dem Unfall mal. Ich weis zwar, daß hier gerne alle Panik mit Unfall und Versicherung machen, in der Realität prüft aber nicht einmal jemand nach einem Unfall auf der Nordschleife nach ob die offensichtlichen Teile eingetragen waren.
Nur weil dir jemand die Vorfahrt nimmt fäng kein Sachverständiger an hinterher sämtliche Fahrzeugmaße zu überprüfen.

PS: Du solltest deine Profil "noch original" vielleicht einmal ändern. ;)

Da habt ihr wohl recht, nur hatte ich leider kein Gutachten für die hintern 25mm Distanzen, da geht nur der Tüv. Ansonsten hätte ich den auf jedem Fall in irgendeine Werkstatt gegeben.

Ich fahr jetzt erstmal damit nach Dänemark in den Urlaub, bei den Wegen da zu den Ferienhäusern kann ich ein wenig mehr Höhe bestimmt gebrauchen.
Danach lässt sich in 5-10mm Bereich bestimmt noch nachbessern.

Da habt ihr wohl recht, nur hatte ich leider kein Gutachten für die hintern 25mm Distanzen, da geht nur der Tüv. Ansonsten hätte ich den auf jedem Fall in irgendeine Werkstatt gegeben.

Ich fahr jetzt erstmal damit nach Dänemark in den Urlaub, bei den Wegen da zu den Ferienhäusern kann ich ein wenig mehr Höhe bestimmt gebrauchen.
Danach lässt sich in 5-10mm Bereich bestimmt noch nachbessern.

Schönen Urlaub.

Auch wenn ich das mit den Distanzscheiben nicht ganz verstehe.

Es steht in den Gutachten ja eigentlich nie jede Kombi und jedes Fahrzeug drin.
Ich habe welche von H+R und das steht in dem Gutachten auch nicht explizit meinen Kombi drin und trotzdem konnte der Prüfen (in einer Werkstatt) es problemlos abnehmen.

Zurück
Oben Unten