Wie haltbar ist der M-Motor 321PS

Dr.M-Roadster

Testfahrer
Hallo,

auf der suche nach meinen neuen Z3 M-Roadster
habe ich immer wieder Fahrzeuge mit Motorschaden
gesehen.
Ist dieser Motor so kurzlebig oder woran mag das liegen?
Meiner hat jetzt 79TKM gelaufen ........:s

AW: Wie haltbar ist der M-Motor 321PS

Bei dem M Motor handelt es sich um einen reinrassigen Sportmotor der entsprechende Bedienung und Pflege braucht.
Gerade jetzt wo die Fahrzeug etwas älter werden und durch mehrere Hände gegangen sind wird wohl teilweise an der Warung gespart.
Außerdem beachtet nicht jeder daß der Motor warm gefahren werden muss und zwar nicht nur bis das Kühlwasser lauwarm ist.
Ansonsten scheinen die 3,2 Liter Motoren etwas anfällig gegen Pleullagerschäden zu sein
=> benutz einfach eimal die Suche.
Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt sich der Austausch der Pleullager bei ca. 80 tkm.

Bedenkt man das es sich um einen sehr filigranen Saugmotor mit einer Literleistung von 100 PS handelt finde ich die Motoren doch sehr haltbar.
Und alle 80 tkm eine Wartung von 500 € einzuschieben finde ich auch vertretbar.

Außerdem muss man immer bedenken, daß bei einen M vielleicht etwas häufiger das Drehzahllimit ausgereizt wird als bei einem 3,0 weil es eben ein "Sportwagen" ist der das vertragen muss. ?!
Würde mit dem 3,0 oder 2,8 so gefahren werden wie mit den meisten M unmgegangen wird wäre die Anzahl der Motorschäden bestimmt auch höher.

OT: Wo hast du denn "viele" MR mit Motorschaden gesehen. Ich habe heute bei mobile.de nur einen MR o. MC mit Motorschaden gesehen. Und der hatte genau den von mir beschriebenen Pleullagerschaden.

Dr.M-Roadster schrieb:
Hallo,

auf der suche nach meinen neuen Z3 M-Roadster
habe ich immer wieder Fahrzeuge mit Motorschaden
gesehen.
Ist dieser Motor so kurzlebig oder woran mag das liegen?
Meiner hat jetzt 79TKM gelaufen ........:s

also eigentlich gelten grundsätzlich 2 dinge:

-- jeder motor ist kaputtbar
-- reihensecher sind unzerstörbar

gut dass sich das nciht widerspricht ;)

jedoch sieht man schon dass die 321 pferde aus dem "realtiv kleinen" motor (hohe LITERLEISTUNG) eine kundige hand erfordern, sprich (mehr als) warm fahren.

vielleicht haben einige es doch mehr als übertrieben ?

hilft dir was weiter &: hoffentlich :cheesy:

Ja bei Mobile.de den hab ich auch gesehen
Aber auch bei verschiedenen Händlern nähe Bielefeld
stehen bestimmt 2 Stück rum.

Was kostet denn so ein Pleullagertausch ? Sollte ich dann ja mal vornehmen (79tkm)

Dr.M-Roadster schrieb:

Was kostet denn so ein Pleullagertausch ? Sollte ich dann ja mal vornehmen (79tkm)

Aus einem Forum in dem sich hauptsächlich den M-Fahrzeugen beschäftigt wird ;) habe ich die Information, daß der Tausch ca. 500 € kostet.
Hierzu würde ich ein wenig recherchieren und den Tausch lieber von einer Firma die auf M-Motoren spezialisiert ist machen lassen als von dem BMW Händler der sowas, da laut Service Plan nicht vorgeschrieben, fast nie macht.
Außerdem dürfte es deutlich günstiger werden.
80 tkm ist dazu eigentlich genau der richtige Zeitpunkt.
Ansonsten kannst du ja einmal bei den Händlern mit den defekten Motoren anrufen - ich wette fast, daß es alles Pleulagerschäden sind.
Ich werde den Wechsel Ende 06/Anfang 07 auf jeden Fall machen lassen aber bei 66 tkm lohnt es noch nicht so richtig und mehr als 5000 km werde ich im nächsten Jahr wohl nicht fahren.

Mooooiiin,

jou, den Schaden habe ich schon hinter mir. Bei 51tkm ! 1500 nachdem ich ihn gekauft habe.
Er stand halt nen halbes Jahr beim HÄndler - wer weiss, was mein Kleener dort durchmachen musste (Probefahrten, etc...).
Hatte echt danach nen scheiss Gefühl, auch wenns noch in der Garantiezeit war. Seither aber nicht ein Mucks. bin nun bei 80tkm mit nem neuen Untermotor - von daher bin ich Guter Dinge !

P.S.: Die Rechnung betrug ~ 12.000 € :t

Dr.M-Roadster schrieb:

Hallo zusammen,
habe ebenfalls bei 82000 Km vorsorglich einen Pleullagertausch machen lassen.Die Ersatzteile lagen inkl. Schrauben bei 187,-€. Bei mir war ein Lagerschalen Paar sehr stark verschließen also nur noch eine Frage der Zeit bis es meinen Motor auch erwischt hätte. Und man merkt bis zum Schluß nichts weder an der Leistung noch am Motorlauf. Kann den Wechsel nach 80000Km nur empfehlen.
Danach fängt man wieder bei null an.
Gruß an alle
Clemens

demzufolge sollte sich der tausch bei jedem lohnen, der sich einen M gebraucht kauft.
egal wie viele kilometer das gute stück weg hat...

baron-tigger schrieb:
... Hierzu würde ich .. den Tausch lieber von einer Firma die auf M-Motoren spezialisiert ist machen lassen als von dem BMW Händler der sowas, da laut Service Plan nicht vorgeschrieben, fast nie macht.
...

Ganz laienhaft gefragt: An wen hattest Du denn dabei gedacht?

Gruß&(Mitternachts-)Sonne
Fury

Warum kann nicht jede BMW Meister Werkstatt nen M Motor bearbeiten?

Ausserdem müssen sie doch wenn sie es machen eine gewissen Garantie
bzw Gewährleistung geben ???

Dr.M-Roadster schrieb:
Warum kann nicht jede BMW Meister Werkstatt nen M Motor bearbeiten?

Das wüsste ich auch gerne. Aber wenn ich an den BMW Händler ASW in Gießen zurückdenke der vor 4 Wochen versehentlich einen Liter zuviel Öl in meinen Wagen gefüllt hat und dann auch noch das Öl aus dem Motor wieder in eine Flasche gefüllt hat und mit wieder in den Kofferraum gestellt habe dann mache ich mir über arbeiten am Motor lieber keine Gedanken.

Dr.M-Roadster schrieb:
Ausserdem müssen sie doch wenn sie es machen eine gewissen Garantie
bzw Gewährleistung geben ???

Im Zweifellsfall wird es nicht so einfach werden nachzuweisen, daß der Schaden durch den Pleulagertausch entstanden ist.

Außerdem ist der Wechsel bei BMW mit Sicherheit teuerer als bei anderen Firmen. Und frag einmal nach wann dein Händler den letzten Lagerwechsel gemacht hat. Ich bin mir fast sicher er wird fragen "Den lezten Was-Lager wechsel? Sowas muss man doch garnicht wechseln."

Fury schrieb:
Ganz laienhaft gefragt: An wen hattest Du denn dabei gedacht?

Gruß&(Mitternachts-)Sonne
Fury

Ich habe da an niemand spezielles jedacht.
Aber mit ein bisschen recherche stößst man auf verschiedene Firmen die auch im Motorsport mit M-Modellen unterwegs sind und alle paar Wochen so einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen was bestimmt nicht jeder BMW Händler macht.

Ansonsten kommt es natürlich auch daruf an wo du wohnst. Mir fällt jemand ein der für einen solchen Tausch zu einem bestimmt korrekten Preis in Frage kommen würde. Kannst mir ja einmal eine PN schicken.

Hat denn jemand eine gute M-Profi-Adresse im Raum Mannheim Ludwigshafen???

Also ich mach das immer bei nem Kumpel inner Privatwerkstatt, der is Ingenieur + KFZ-ler mit A-Lizenz.
Der kennt jedes Motorteil in und auswendig. Dem vertrau ich eher als BMW selber.
Ist bei Frankfurt (Walldorf-Mörfelden)

Zurück
Oben Unten