Wie Handbremsseil austauschen??

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

meine Handbremse ist jetzt ohne Funktion ich habe aber beim Kupplungstausch gesehen das das eine Handbremsseil wo es zum Handbremshebel geht locker ist (die muffe die da aufgepresst ist)

Kann man eigentlich die Handbremseseile einzeln beim Handbremshebel einstellen? Ich habe die Verkleidung vom der Handbremse mal abgezogen oder man sieht da keine einstellschrauben für die Seilzüge.

Ich kann sie zwar in der Bremstrommel fester stellen doch dann löst sich die Handbremse gernicht mehr und wenn ich es so stellen das es gerade noch dreht dann kann ich den hebel bis anschlag anziehen ohne das es bremst.

einer eine Idee ?

AW: Wie Handbremsseil austauschen??

Hallo,

meine Handbremse ist jetzt ohne Funktion ich habe aber beim Kupplungstausch gesehen das das eine Handbremsseil wo es zum Handbremshebel geht locker ist (die muffe die da aufgepresst ist)

Kann man eigentlich die Handbremseseile einzeln beim Handbremshebel einstellen? Ich habe die Verkleidung vom der Handbremse mal abgezogen oder man sieht da keine einstellschrauben für die Seilzüge.

Ich kann sie zwar in der Bremstrommel fester stellen doch dann löst sich die Handbremse gernicht mehr und wenn ich es so stellen das es gerade noch dreht dann kann ich den hebel bis anschlag anziehen ohne das es bremst.

einer eine Idee ?

=> :) !

ich habe jetzt die Kupplung zms und so weiter selbst getauscht dann werde ich nicht an einen Handbremsseil scheitern..;)

Anhänge

• P1010971n.jpg
    P1010971n.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 70

Das sehe ich auch so.
Ist es nicht im TIS beschrieben.
LG Andy

kann sich das seil vorne beim handbremshebel irgendwie ausgehängt haben? ich habe beim Kupplungswechsel die handbremsseile von unten beim Kardantunnel aus etwas nach vorne richtung Motor geschoben.

wie sind die seile da eingehängt von oben sieht man leider nicht viel..

Danke

super... alles ist wieder ok sie rastet ab den 2-3ten zahn.. und gelöst ist sie komplett frei..

das suchen nach dem Schraubendreher hat länger gedauert als das lösen der haltenase..

es war nur die feder in der haltenase eingerastet vermutlich durch das vorschieben der handbremsseile...

Du schraubst am Z4 ohne TIS ... äähm ... *hüstel*

nun ich schraube schon an vielen Fahrzeugen auch an NFZ und Maschinen jedlicher art.. also ein Grundwissen ist schon vorhanden auch das nötige Werkzeug von der Drehbank bis zur hebebühne...
vieles erklärt sich von selbst und wenn man mal nicht weiter weis dann sucht man in google oder fragt eben einfach mal in einen Forum oder bei einen kollegen nach.

und ich sage mir immer wenn ich es selbst mache geht man ganz anders mit seinen eigenen sachen um.. als ein mechaniker der eine lange partynacht hinter sich hat oder eben vom chef zusammengeputz wurde.. oder stress mit seiner alten hat... u.s.w... irgendwas ist immer..

Zurück
Oben Unten