Wie Interieurleisten auswechseln?

DrPepper

Fahrer
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Interieurleisten ("Amaturenbrett" und Mittelkonsole) lösen kann?

AW: Wie Interieurleisten auswechseln?

DrPepper schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Interieurleisten ("Amaturenbrett" und Mittelkonsole) lösen kann?

Kräftig abziehen, ohne die Teile zu beschädigen. Beim Wiedereinsetzen die Clips erneuern. ... so steht's im TIS, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Kräftig abziehen, ohne die Teile zu beschädigen. Beim Wiedereinsetzen die Clips erneuern. ... so steht's im TIS, wenn ich mich recht erinnere.
Wußt ich's doch, dass du das weißt, Frank ;)
Mehr ist das nicht? Kannst du mal ins TIS gehen und copy/paste nutzen? Wäre nett.

Du musst zuerst das Lüftungsgitter und das Radio ausbauen, dabei kannst du am meisten kaputt machen.
Danach alle Schrauben lösen und kräftig ziehen.

PantyZ4 schrieb:
Du musst zuerst das Lüftungsgitter und das Radio ausbauen, dabei kannst du am meisten kaputt machen.
Danach alle Schrauben lösen und kräftig ziehen.
Och nööö, ne? Das wird ja immer mehr. Ich dachte einmal kurz ziehen, fertig. Und wie bekomme ich die Lüftungsgitter ab und das Radio ruas? Gibt's dafür eine Anleitung. Ich hab' doch von sowas null Ahnung :-(
Muss ich irgendwas bei der Mittelkonsole beachten?

DrPepper schrieb:
Och nööö, ne? Das wird ja immer mehr. Ich dachte einmal kurz ziehen, fertig. Und wie bekomme ich die Lüftungsgitter ab und das Radio ruas? Gibt's dafür eine Anleitung. Ich hab' doch von sowas null Ahnung :-(

Also wenn Du wirklich keine Ahnung davon hast: Lass es machen. Da ist nichts mit "schnell ziehen".

Panty hat recht: die Blende ist hinter dem Radio/Lüftungsgitter geschraubt. Die Blende ist super-empfindlich, somit kann es schnell teuer werden wenn man sich ohne Plan an die Sache ran macht.

Allerdings haben auch BMW Werkstätten z.T. null Ahnung (fragt mal Ronny...).

CH Z4 schrieb:
Also wenn Du wirklich keine Ahnung davon hast: Lass es machen. Da ist nichts mit "schnell ziehen".
Panty hat recht: die Blende ist hinter dem Radio/Lüftungsgitter geschraubt. Die Blende ist super-empfindlich, somit kann es schnell teuer werden wenn man sich ohne Plan an die Sache ran macht.(fragt mal Ronny...).
Da ich einen neuen Satz Leisten bekomme, wäre es theoretisch nicht so schlimm, wenn die alten kaputt gehen. Aber es wäre natürlich extrem ärgerlich.

DrPepper schrieb:
Also ich will Dir auch nicht raten das selbst zu machen, aber eine Ausbauanleitung für Radio und Lüftungsgitter findest Du hier: Klick

Und wie bekomme ich das "Mini-Armaturenbrett" links am Lichtschalter ab?

Leicht mit einem Plasikspachtel unterhebeln und ziehen. Das ist simpel.
Beim Lüftungsgitter gibt es nen Trick.
In der decke des Lüftungsgitter sind zwei löcher, links und rechts.
Einfach nen Hacken rein und ziehen.

Und jetzt bitte noch einen kleinen Tipp für's Abziehen der Mittelkonsole und ich bin euch für immer dankbar ;-)

Wenn das Lüftungsgitter weg ist, ist der rest ein Kinderspiel. Schrauben lösen ziehen Fertig!

Ach ja ... das Lüftungsgitter .. sorry :-(

TIS habbich bei mir drauf gehabt, das musste aber dran glauben, weil ich gerade Platz für die FST-Videos brauche ...

Gruß, Frank

PantyZ4 schrieb:
Wenn das Lüftungsgitter weg ist, ist der rest ein Kinderspiel. Schrauben lösen ziehen Fertig!
Lüftungsgitter? Bei der Mittelkonsole? Also mit Mittelkonsole meine ich eigentlich das "Brett" das Aschenbecher, Schalthebel, Handbremse etc. umfaßt.

Pardon, da haben wir an einander vorbeigeredet.

Weiß denn keiner, wie man das "Mittelholz" um den Schalthebel herum lösen kann? :-(

PantyZ4 schrieb:
Lüftungsgitter hatte ich entfernt, Schrauben gelöst und gezogen wie ein Verrückter. Fehlanzeige. Auf Höhe des Schriftzuges "Airbag" (an der Beifahrer A-Säule) scheint die Holzleiste noch verschraubt zu sein? Kann das angehen? Die sitzt dort sowas von fest. Auch ziehen mit kräftiger Gewalt brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn Du Dir das im Teilekatalog anschaust, wirst Du einen Hinweis auf zwei verschiedene Klammern finden, die die Blende im Bereich der A-Säule fixieren. Vielleicht bereiten die Dir ja das Problem, das dann allerdings lösbar sein sollte :B

zetatessera schrieb:
Wenn Du Dir das im Teilekatalog anschaust, wirst Du einen Hinweis auf zwei verschiedene Klammern finden, die die Blende im Bereich der A-Säule fixieren. Vielleicht bereiten die Dir ja das Problem, das dann allerdings lösbar sein sollte :B
Also die Klammer, die dort die Nr. 5 hat ist kein Problem, aber die 6er...die wird's sein.

Mit brutalo ziehen schaffst du das schon.

Schraub mal das Handschufach raus und schau von unten hinein. Wenn ich mich recht erinnere ist es von hinten mit einem Splint gesichert.

Die untere Blende an der Schaltung müßte geklebt sein.

z4owner schrieb:
Die untere Blende an der Schaltung müßte geklebt sein.
So kam mir das auch vor, saß bombenfest! Aber wie bekomme ich das nur ab? Sprich, wie löse ich den Kleber?

Da ist kein Kleber,
Ganz rechts das letzt "loch", da sitzt ne Art verzagung.
Mit entloss viel Gewalt hab ich die raus gekriegt.

Zurück
Oben Unten