Wie Iphone bei BMW Radio CD?

dovogt

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum :) habe mir gerade einen gebrauchten Z4 2.5 VFL zugelegt. Der gute hat aber leider einen kleinen Schönheitsfehler: Nur Radio BMW CD verbaut (nicht Business).

Ich würde aber gerne mittelfristig mein iPhone zum MP3s abspielen nutzen. Bluetooth-Anschluss mit Freisprech wäre auch ein netter Bonus ist aber nicht Zwang.

Was habe ich für Möglichkeiten? Nach Umfangreicher suche im Forum sehe ich folgende:

1. Wechsel auf Radio BMW CD Business und Ice Link o.ä.
2. Wechsel auf Radio BMW CD Business und AUX-Anschluss
3. Verbau eines anderen Radios wie z.B: Parrot RK8200 (mit Bluetooth) mit DIN Blende und Adapter
4. FM Transmitter wie Belkin Tunekit

Habe ich noch was übersehen? Zu welche Möglichkeit würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Dominik

P.S.: Ja ich habe die Suche benutzt, aber eine wirklich spezifische Info habe ich für mein Problem nicht so gefunden.

AW: Wie Iphone bei BMW Radio CD?

Ich habe das gleiche Problem!
Will umbedingt mein iPhone nutzen (MP3 & Freisprech).

Was hat man so für Möglichkeiten, bzw. was wurde hier im Forum schon genutzt?

1. Wechsel auf Radio BMW CD Business und Ice Link o.ä.
2. Wechsel auf Radio BMW CD Business und AUX-Anschluss
3. Verbau eines anderen Radios wie z.B: Parrot RK8200 (mit Bluetooth) mit DIN Blende und Adapter
4. FM Transmitter wie Belkin Tunekit

Hi,

Statt dem Icelink ist wohl ehr das INTRAVEE II etwas brauchbares. Das ganze hat aber den Nachteil, dass du dein iPhone selbst nicht mehr bedienen kannst (gesperrt). In dem Sinne präferiere ich also den AUX-Anschluss. Es gibt einen netten Halter samt Line-Out (Aux), den man an den Zigarettenanschluss stecken kann. Das ist sowohl die günstigste als auch, IMO, die beste Variante.

Telefon läuft bei mir über Bluetooth. Lässt sich ja auch nachrüsten.

Anderes (DIN-)Radio sieht einfach nur zum brechen aus, IMO. ;)

Just my 2 Cents... :-)

Gruß, Texx

Hi,

Statt dem Icelink ist wohl ehr das INTRAVEE II etwas brauchbares. Das ganze hat aber den Nachteil, dass du dein iPhone selbst nicht mehr bedienen kannst (gesperrt). In dem Sinne präferiere ich also den AUX-Anschluss. Es gibt einen netten Halter samt Line-Out (Aux), den man an den Zigarettenanschluss stecken kann. Das ist sowohl die günstigste als auch, IMO, die beste Variante.

Telefon läuft bei mir über Bluetooth. Lässt sich ja auch nachrüsten.

Anderes (DIN-)Radio sieht einfach nur zum brechen aus, IMO. ;)

Just my 2 Cents... :-)

Gruß, Texx

Danke schonmal für die Hilfe. :7 Ich denke dass es bei mir auch auf einen AUX-Anschluss rauslaufen wird, da ich mit dem Iphone ja schon eine gute Anzeige/Bedienelement habe. Mit der Aschenbechererweiterung und einer guten Halterung (Habe an Liquid AUX gedacht) müsste es ganz gut passen. :t

Nur eine Frage habe ich noch: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein AUX-Anschluss beim BMW Radio CD nicht nachrüsten lässt? Habe in den Threads hier z.T. wiedersprüchliche Aussagen dazu gefunden &:&: Muss ich also erst ein Radio CD Business nachrüsten?

Kleine Nebenfrage: Was für eine Bluetooth-Anlage hast Du?

Grüße Dominik

Für den AUX-Anschluss gibt es nach heutiger Auskunft beim Freundlichen in Deutschland nur die Variante durch das Handschuhfach. Das war für mich wenig befriedigend. Nach langer Suche (hatte heute Urlaub) stiess ich jedoch auf folgenden Beitrag:
http://www.ralph-briegel.homepage.t-online.de/aux-doku/aux-input.htm

Die Variante über den Aschenbecher ist nur in den USA bestellbar, kostet ca. 90,- inkl. Versand zzgl. ggf. Zoll (m.E. zollfrei bis 175,-). Ich habe vor einer Stunde über den Link im Beitrag bestellt und auch schon eine Versandinfo erhalten :t

Die Variante über den Aschenbecher ist nur in den USA bestellbar, kostet ca. 90,- inkl. Versand zzgl. ggf. Zoll (m.E. zollfrei bis 175,-).

Zollfrei ist es bis 22EUR. Die 175EUR beziehen sich auf die Bearbeitungsgebüren des Zoll, die erst oberhalb fällig werden. :-)

Und ja, genau, Liquid AUX von Kensington. In der "Deluxe"-Edition hat das Ding auch gleich einen passablen Halter.

Gruß, Texx

Aux-Anschluss bei Radio CD geht meines Wissens nicht, da kein Ausgang für externe Geräte wie z. B. CD- Wechsler.

Vielleicht ist das eine Alternative:

http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=210&parent=0

Bist Du Dir sicher, dass das Radio CD keinen AUX-Anschluss hat? In der Bedienugsanleitung steht: "Sie haben die Möglichkeit, Ihr Autoradio mit einer AUX-Buchse nachzurüsten. Über diese Buchse können Sie einen MP3-Player anschließen&:

Nein, ganz sicher bin ich mir nicht, aber wo soll der Unterschied zum Buisiness sonst liegen?
Bau´s doch einfach mal aus: Versuch macht kluch!

Und anschließend guckst Du noch hier (unter updates).....

http://www.piozzz.de/z4/index.htm

....baust den AUX IN ein, dankst dem lieben Pio und gut ist!

Nein, ganz sicher bin ich mir nicht, aber wo soll der Unterschied zum Buisiness sonst liegen?
Bau´s doch einfach mal aus: Versuch macht kluch!

Und anschließend guckst Du noch hier (unter updates).....

http://www.piozzz.de/z4/index.htm

....baust den AUX IN ein, dankst dem lieben Pio und gut ist!

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt. Ich werde mir auf jeden Fall mal den Aschenbecher AUX aus Amerika bestellen. Dann werde ich probieren ob ich ihn am Radio CD anschliessen kann. Das Resultat werde ich im Forum Posten, dass wir das dann auch geklärt haben.

Ansonsten muss ich halt noch irgendwo ein Business herbekommen. (passt die Blende vom Radio CD eigentlich?)

Danke und Gruß

Dominik

Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt. Ich werde mir auf jeden Fall mal den Aschenbecher AUX aus Amerika bestellen. Dann werde ich probieren ob ich ihn am Radio CD anschliessen kann. Das Resultat werde ich im Forum Posten, dass wir das dann auch geklärt haben.

Ansonsten muss ich halt noch irgendwo ein Business herbekommen. (passt die Blende vom Radio CD eigentlich?)

Danke und Gruß

Dominik

Ich habe den "Aschenbecher am Montag beim Zollamt abgeholt. Insgesamt war es einer super schnelle Abwicklung (6 Werktage von der Bestellung bis zur Abholung beim Zollamt) Die Gesamtkosten inkl. Versand und Zoll betrugen 110,- Euro. Am Wochenende lasse ich es mir einbauen von einem technisch versierten Freund. :M

Zurück
Oben Unten