Wie ist das jetzt mit meinem Stabikit?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
im Zuge meiner Basteleien hab ich auch ein H&R Stabikit eingebaut und sowohl vorne als auch hinten auf "weich" gestellt.
Was ich sofort festgestellt hab ist dass die Seitenneigung deutlich abgenommen hat und er ein bisschen später den Grip verliert.

Was mich allerdings stört: Er schiebt nach wie vor ein bissl über die Vorderräder. Will aber ein neutrales/übersteuerndes Verhalten.

Also: Klar hab ich schon ein bissl die Sufu benutzt und da heißts wenn ich das will muss ich hinten auf hart stellen und vorne weich lassen. Das kapier ich aber nicht. Denn eigentlich heißts doch dass je härter der Stabi (Ok, unendlich hart ist auch nix) desto mehr Grip an der Achse.

Deshalb hatte ich gedacht vorne hart (für viel Grip) und hinten weich (für nicht ganz so viel Grip :) ).

Könnt ihr mich aufklären wo mein Denkfehler liegt?

Grüße.

AW: Wie ist das jetzt mit meinem Stabikit?

vorne weich um noch minimales einknicken in den kurven durch schweren block zu erlauben. Wenn nichts mehr arbeiten kann schiebt er extrem über die vorderachse.
hinten härter um halt einknicken weitgehenst abzuschalten. hinten muss spur gehalten werden und power auf die komplette laufflächen des reifens.

so wurde es mir damals mal ganz grob erklärt... obs stimmt....

aber kombi va weicher, ha härter wurde von x usern bestätigt das es sich besser fährt

Hallo,

ich habe Z3 3.0 Coupe Stabi an der VA und H&R HA auf weich, geht seidenweich über die HA.

Je härter der Stabi, desto eher neigt die Achse zum ausbrechen.
Vorne ists dann Untersteuern, hinten Übersteuern.
Is halt so, gibt aber ganze Abhandlungen im Google drüber.

Bis denn
Stefan

Ganzer Text:
Soll das Fahrzeug in Richtung Übersteuern abgestimmt werden, so muss man an der Hinterachse einen Stabilisator verbauen oder einen vorhandenen gegen einen härteren/dickeren Stabilisator tauschen. Für Untersteuern gilt das Gegenteil.
Somit gilt: Je härter der Stabi, desto eher neigt die Achse zum ausbrechen.

Je härter der Stabi, desto eher neigt die Achse zum ausbrechen.
Vorne ists dann Untersteuern, hinten Übersteuern.
Is halt so, gibt aber ganze Abhandlungen im Google drüber.

Bis denn
Stefan

Ganzer Text:
Soll das Fahrzeug in Richtung Übersteuern abgestimmt werden, so muss man an der Hinterachse einen Stabilisator verbauen oder einen vorhandenen gegen einen härteren/dickeren Stabilisator tauschen. Für Untersteuern gilt das Gegenteil.
Somit gilt: Je härter der Stabi, desto eher neigt die Achse zum ausbrechen.

So ist es.

Kenne die Dimensionen der H+R für die AG Modelle jetzt nicht. Wie stehen die denn im Verhältnis zueinander im Vergleich zu den Serienstabis?

Wenn man hinten auf hart stellt muss man mit der Aufnahme aufpassen. Zumindest bei M reißt die Befestigung des Stabis (Lasche) früher oder später und man muss verstärken. Die Suche gibt dazu auch einiges her.

Zurück
Oben Unten