Wie ist der Anlasser befestigt? Hilfe!

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Der Anlasser geht nicht vom Getriebe ab. Daher können wir das Getriebe nicht rausnehmen. Es hängt an ihm fest. wirsehen aber nix und in der Ausbauanleitung vom Getriebe wird der garnicht erwähnt. Ratlos...

Der ist mit zwei Auβentorx an der Kupplungsglocke angeschraut. Wenn du alle Schrauben des Getriebes zum Motor gelöst hast, müsste er eigentlich schon losgeschraubt sein. Er sitz oben links ( in Fahrtrichtung). Wenn du den Soundgenrator abnimmst, kommst eigentlich ganz gut von oben hin. Allerdings besitz er noch so einen kleinen Zapfen der ihn an der Kupplunsglocke positionieren soll. Damit steckt er oft sehr fest obwohl die Schrauben schon gelöst sind. Da musst mit Hin und Her wackeln einen kleinen Abstand zwischen Starter und Getriebe bringen, so, dass du mit einem gröβeren Schraubenzieher dazwischen fahren und etwas hebeln kannst. Kann schon mühsam sein.

Yay. top. die beschreibung hat genau gepasst. getriebe ist raus. jetzt offenbart sich, dass die mitnehmserschweibe gerissen ist. damit hab ich gerechnet. darum mach ich die übung ABER mittlere zapfen am drehmomentwandler ist abgescheert. shit...brauch ich den wandler neu!?

Zurück
Oben Unten