Wie kann man nur....? Eine gruselige Tuningsünde

So wie die Karre aktuell dasteht, ist die nur zum Posen gedacht. Ernsthaft fahren kann man damit nicht. Und so wie der Auspuff bei kleinstem Gaswegnehmen furzt und knallt, kannste die Kiste nur Kilometer entfernt von deinem Zuhause abparken. Sagt ja der Eigentümer in dem Video selbst...
Für einen normalen User ist die Karre irgendwie relativ sinnlos. Und dann fast 30.000€ dafür zu verlangen, das zeugt von Selbstbewusstsein, bzw. eher noch von deutlichem Realitätsverlust...

Die Räder dürften zudem keinen TÜV haben...
 
Ihr wisst schon, dass ein Airride sich auf jede bleibe Fahrhöhe einstellen lässt? Meistens sogar höher als beim Serienfahrwerk (siehe Video 3:34).
Ein Airride kann man tatsächlich im Alltag besser fahren, als ein z4 mit M-Fahrwerk. Und auch bei der Fahrqualität hat sich viel getan. Hatten die ersten Airride noch schlechte Dämpfeigenschaften, sind sie nun ausreichend gedämpft um sogar ein wenig sportliches Fahren zu erlauben. Deshalb bekommt man die nun sogar, im von TÜV kaputtreglementierten Deutschland, eingetragen.
 
Und so wie der Auspuff bei kleinstem Gaswegnehmen furzt und knallt, kannste die Kiste nur Kilometer entfernt von deinem Zuhause abparken. Sagt ja der Eigentümer in dem Video selbst...

Was die dortigen Anwohner sicherlich sehr erfreut :thumbsup:. Mein Mitleid hätte er nicht unbedingt, falls jemand deswegen einen Gruß in der Furztröte hinterlässt.

Für einen normalen User ist die Karre irgendwie relativ sinnlos. Und dann fast 30.000€ dafür zu verlangen, das zeugt von Selbstbewusstsein, bzw. eher noch von deutlichem Realitätsverlust...

IMHO letzteres
Die Räder dürften zudem keinen TÜV haben...
Alles was TÜV hat sieht doch :poop: aus …;)

//Madcon
 
Ihr wisst schon, dass ein Airride sich auf jede bleibe Fahrhöhe einstellen lässt?
Wird ja sogar im Video gezeigt ;). Dass er sich durch die kleine Auflagefläche wohl nicht sonderlich gut fährt (seine Aussage) relativiert deine Aussage zur Fahrqualität wieder etwas …

//Madcon
 
Bei einem Show&Shine Fahrzeug steht eine Verbesserung der Fahreigenschaften nicht im Pflichtenheft.
Aber es ist okay..., ich denke nicht jeder muss unbedingt verstehen, was dieser Typ von Tuner so antreibt. Es macht daher keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.

Für mich bleibt so ein Fahrzeug auch weiterhin keine Tuningsünde, sondern eine schillernde und interessante Schattierung der Individualität von Petrolheads die in meinen Augen die Autowelt bereichern. Einzig den Auspuff würde auch ich kritisieren.
 
@DerLupo
jeder kann sein Auto gerne so bauen wie er mag, keine Frage.

Aber die Sturzwerte sind zum Beispiel so jenseitig, dass für den normalen User dieses Auto nicht nutzbar ist. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Auf das Airride bin ich zum Beispiel mit keinem Wort eingegangen. Keine Ahnung warum du das gegen mich ("Ihr") anführst?

Wenn man das Auto kauft, dann MUSS man das exakt so wollen, wie es aktuell aufgebaut ist. Ansonsten muß man nämlich im größeren Stil zurück bauen, bis es alltagstauglich wäre...

Einen Tuningsünde ist es nicht, aber der Nutzungsgrad für dieses Gefährt ist äußerst überschaubar.
Zudem ist man bei einer Polizeikontrolle mit dem Wagen die liebste Kundschaft unserer Freunde und Helfer. Das Auto wird 100%ig stillgelegt und wird danach einem Sachverständigen vorgeführt.

PS: der Anbieter sagt auch mit keinem Wort, dass dieses Fahrzeug eine Betriebserlaubnis hat. Nur das es sich "um 100% sauber durchgeführte Arbeit" handelt, was ja schon widerlegt wurde und das das "Fahrzeug... ...voll fahrbereit..." "...ist...".

"Fahrbereit" in dem Zusammenhang heißt dann vermutlich, dass man es gemütlich, aber mit viel Krawall, zur nächsten Eisdiele zum Posen "tragen" kann...
 
PS: im übrigen kann man sich darüber streiten, ob diese baulichen Veränderungen an diesem E86 den Begriff Tuning wirklich rechtfertigen.
Denn eigentlich hat der Typ ja nur ein anders Fahrwerk, andere Räder und ein paar andere Sitze einbauen lassen. Klassisches Tuning ist dann doch noch einmal etwas anderes. Damit sind ja deutlich tiefer greifende Veränderungen gemeint, bei denen man sich die geänderten Komponenten eben nicht nur aus irgend einem beliebigen Katalog zusammen suchen kann.

Echtes Tuning betreiben heutzutage die wenigsten.

Ein sehr schönes Beispiel für ein echtes Tuning ist zum Beispiel der V8 Umbau von dem silbernen Z3-Coupe, welches den Corvette-Motor bekommen hat. Das ist noch echtes Tuning!
 
Dem würde ich zustimmen. Der Verkäufer kann meinetwegen seine Kohle verballern wie er lustig ist. Dem zukünftigen Besitzer muss es schon egal sein, wenn er 30k für ein Auto investiert, das sicherlich bei keiner Kontrolle durch Silber/Blau ungestreift durchkommt.
 
@DerLupo
jeder kann sein Auto gerne so bauen wie er mag, keine Frage.

Aber die Sturzwerte sind zum Beispiel so jenseitig, dass für den normalen User dieses Auto nicht nutzbar ist. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Auf das Airride bin ich zum Beispiel mit keinem Wort eingegangen. Keine Ahnung warum du das gegen mich ("Ihr") anführst?
Die Anmerkungen über den extremen Sturz, im Video, beziehen sich auf sie vollständig heruntergefahrene Position. In der Position ist das Auto alleine physikalisch nicht fahrbar.

Der Sturz verändert sich beim hochfahren durch das Airride, da das Rad an einem Drehpunkt gelagert ist. In der eingetragen Stufe (laut Inserat ist das Fahrwerk ja eingetragen) ist der Sturz wieder im Normalbereich. Das ist gerade das tolle an Airride. Im Stand sieht es total extrem aus, aber wenn man fährt, sieht es ganz nach Wunsch entweder nur tiefergelegt oder bei Bedarf (Bodenschwelle) gar in Serienhöhe aus (einschließlich Sturzwerte).
Beispiel:
fitment-japgarage.gif
 
Das heißt da werden andere Achsschenkel verbaut die drehbar gelagert sind? 🤔
Denn die normalen Befestigungspunkte in denen normalerweise Excenterschrauben stecken dürften für eine dauerhafte Bewegung nicht geeignet sein? 🤔

Auch die Vorderachse halte ich für grenzwertig - soviel ich weiß muss bei einem Ausfall des Luftfahrwerks - also tiefste Stellung- die Lenkung noch ausreichend funktionsfähig sein..... Ich kann mir beim Besten Willen einfach nicht vorstellen wie das funktioniert wenn die Räder so tief im Radkasten stehen...🤔

Ansonsten - mir muss es nicht gefallen - ist aber vielleicht auch ein Altersproblem.... Wenn man Jung ist bedeutet Tuning doch in erster Linie anderst zu sein wie andere.
Hier im Forum herrscht sehr oft die Meinung vor dass alles außer Originalteilen inakzeptabel ist...
Da kann man auch anderer Meinung sein - mir gefallen zb heute noch meine Zubehörfelgen deutlich besser als jede Originalfelge die es für den E85 gab...😎
Aber alles Geschmackssache - sagte der Affe und biss in die Seife...🤪
Als Tuningsünde würde ich auch dieses sicher extreme Auto um das es hier geht nicht bezeichnen - der Besitzer hat eine klare Vorstellung wie das Gesamtkonzept das IHM gefallen soll ausschauen soll - und hat es konsequent ohne peinliches Plingpling umgesetzt - das akzeptiere ich und interessiere mich für die technische Umsetzung - auch wenn es mir persönlich nicht gefällt...😉
Seid doch bitte ein bisschen toleranter - Tuning heißt anderst als alle anderen zu sein - und das ist ihm gelungen - und je extremer Tuning getrieben wird umso kleiner wird der Kreis derer, denen der Umbau genauso gut gefällt wie dem Besitzer...😉😎
 
Das heißt da werden andere Achsschenkel verbaut die drehbar gelagert sind? 🤔
Denn die normalen Befestigungspunkte in denen normalerweise Excenterschrauben stecken dürften für eine dauerhafte Bewegung nicht geeignet sein? 🤔

Nein,da wird nix anderes verbaut,das hast du an jedem Kfz mit Einzelradaufhängung und dem am Z4 vorliegenden Achsaufbau sogar beim Serienfahrwerk.
Sobald du hier die Feder und den Dämpfer rausnimmst und die Kiste einfach aufn Boden plotzen läßt hat dein vorher perfekt eingestelltes Sertienfahrwerk einen Sturz der sich deutlich über 4° bewegt.
Das ist nunmal technischbedingt,da erwünscht ist,das bei Kurvenfahrt auch bei höheren Geschwindigkeiten der Sturz automatisch auf das tiefer einsinkende Rad erhöht wird um den Bodenkontakt weiterhin möglichst optimal zu halten.
Würde sich das Rad vertikal im 90°-Winkel auf und abbewegen würde sich das in einem sehr miesen Fahrverhalten in Kurven äußern und du müßtest die Geschwindigkeit vor jeder Kurve DEUTLICH verringern,um nicht abzufliegen.

Es gibt auf Youtube sicher auch einige Erklärvideos zu diesem Thema,wenn dich das näher interessiert......ich hoffe ich habe es halbwegs brauchbar erklärt bekommen....ansonsten eben Youtube.

@CrazyDan
Das hier ist nunmal ein subjektives Thema von vorn bis hinten.
Da hat jeder andere Geschmäcker,Einstellungen und Wünsche und definiert für sich persönlich was eine "Tuningsünde" darstellt und trägt mit entsprechenden Beispielen hier bei.
Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen kannst du vergessen,das wird bei sovielen unterschiedlichen Menschen und Charakteren nie passieren.
Und warum auch?Wenn wir alle identisch wären,wäre es hier äußerst langweilig..... :whistle:


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt da werden andere Achsschenkel verbaut die drehbar gelagert sind? 🤔
Denn die normalen Befestigungspunkte in denen normalerweise Excenterschrauben stecken dürften für eine dauerhafte Bewegung nicht geeignet sein? 🤔

Auch die Vorderachse halte ich für grenzwertig - soviel ich weiß muss bei einem Ausfall des Luftfahrwerks - also tiefste Stellung- die Lenkung noch ausreichend funktionsfähig sein..... Ich kann mir beim Besten Willen einfach nicht vorstellen wie das funktioniert wenn die Räder so tief im Radkasten stehen...🤔


@AIC-Peter Meinst du den Federweg bzw. Verdrehwinkel der Lager und ob die Gummis etc. das abkönnen? Im Prinzip ist da ja nicht viel mehr dynamische Bewegung drin als bei einem normalen Fahrwerk, so ein Federwegsbegrenzer ist schließlich auch elastisch und das Rad steht schon weit im Radhaus wenn der durchschlägt. Ein paar Millimeter mehr oder weniger dürften dann auch nix ausmachen und außerdem sind PU Lager bei so einer Gesamtinvestition ja noch das kleinste Problem.

Was die Funktionsfähigkeit drucklos etc angeht: Diese wird vom TÜV gefordert aber ich denke nicht, dass diese Karre noch TÜV konform und legal ist...
 
Das hier ist nunmal ein subjektives Thema von vorn bis hinten.
Da hat jeder andere Geschmäcker,Einstellungen und Wünsche und definiert für sich persönlich was eine "Tuningsünde" darstellt und trägt mit entsprechenden Beispielen hier bei.
Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen kannst du vergessen,das wird bei sovielen unterschiedlichen Menschen und Charakteren nie passieren.
Und warum auch?Wenn wir alle identisch wären,wäre es hier äußerst langweilig..... :whistle:
Als groben Richtwert was im Allgemeinen als "Tuningsünde" verstanden wird, kann man ja bei der Google Bildersuche "Tuningsünden" eingeben. (Klick mich!)*
Wenn das Auto, dass man als Tuningsünde abstempeln will, nicht zumindest in Ansätzen da rein passt, handelt es sich es auch nicht Tuningsünde, sondern nur um einen Umbau der nicht zum eigenen Geschmack passt.



*Wobei die da aufgelisteten extrem überzeichneten Bōsōzoku Umbauten definitiv japanisches Kulturgut sind, und keine Tuningsünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die normalen Befestigungspunkte in denen normalerweise Excenterschrauben stecken dürften für eine dauerhafte Bewegung nicht geeignet sein? 🤔

Die darin steckenden Gummis mögen das nicht so und reißen teilweise aus. Das ist auch der Grund, weshalb man nach ner Tieferlegung je nach Fahrwerk (und Fahrzeug) die Verschraubungen lösen und wieder anziehen soll. Am besten lässt sich das beurteilen, indem man die Einbauhinweise durchliest. Meist stehen da solche Dinge wie "Halter muss in dem Winkel xy° angezogen werden" etc..
Beachten nur relativ wenige...
 
@DerLupo
Deine Definition.

Ein "böser Blick" wird von manchen schon als "Tuningsünde" angesehen.....andere wiederum fahren da voll drauf ab.
Ich bleib jedenfalls dabei,das das individuell ist und es hier keinen Richtwert gibt,weder fein noch grob.Aber das ist meine Meinung/Erfahrung.


Greetz

Cap
 
noch so ein verhunzter SUV...

Tuningsünde.jpg

...muß irgendwie im Trend liegen, sich so komische Bauteile ans Auto zu tackern...
 
Zurück
Oben Unten