Wie lange fahrt ihr eure Sommerreifen?

wm0061

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

wie lange fahrt ihr im Schnitt so eure Sommereifen? Ich habe den allseits bekannten Bridgestone auf meinen 18 Zöllern montiert, mit einer Profiltiefe von 3 bis 3,5 mm.

Würdet ihr den nochmal eine Saison drauf machen oder soll ich mir gleich den Pirelli Pzero Runflat draufziehen lassen, den ich mir danach zulegen will?

MfG
Florian

AW: Wie lange fahrt ihr eure Sommerreifen?

Hallo Leute,

wie lange fahrt ihr im Schnitt so eure Sommereifen? Ich habe den allseits bekannten Bridgestone auf meinen 18 Zöllern montiert, mit einer Profiltiefe von 3 bis 3,5 mm.

Würdet ihr den nochmal eine Saison drauf machen oder soll ich mir gleich den Pirelli Pzero Runflat draufziehen lassen, den ich mir danach zulegen will?

MfG
Florian
Na, ein paar km kannst Du da doch noch mit fahren.

Ich fahre meine Reifen solange wie sie sich sicher anfühlen.

Das Fahrverhalten wird ja nicht schlagartig schlechter. Zum Ende hin schaue ich öfter mal auf's Profil. Der Grenzbereich wird ja auch nie schlagartig überschritten, da tastet man sich eh vorsichtig heran.

Einen Reifen bei über 2 mm Restprofil wegzuschmeißen würde mir nicht in den Sinn kommen. Je mm Profil kann man pro Achse 100 Euro rechnen. Bei meinen 19"-Reifen ...
... die schmeiß ich doch nicht einfach so zum Fenster raus :M

Und was heißt "nochmal eine Saison draufmachen"? Hast Du den Reifen lose ohne Felge rumliegen? Dann würd ich den nicht extra nochmal aufziehen ... aber wenn er schon direkt auf der Felge ist, danns schraub doch dran das Teil - und irgendwann in der Saison lässt Du Dir neue Reifen draufziehen. Man muss sich nicht eine ganze Saison an einen Reifen binden :w

PS: und ja, es kam schon vor, dass ich Reifen aus Versehen bis zum Gewebe runtergefahren habe ... is halt Pech *schulterzuck* ... passiert meist auf der Reifeninnenseite wenn man da zu selten kontrolliert.

Passt zwar nicht zu 100% ins Thema, bezüglich Reifen hab auch ich ein Problem:

Bevor meine Diva im Herbst in Winterschlaf verfallen ist, wurde mir ein Reifen angestochen(Mantel hat einen Schnitt mit 2cm Länge, jedoch kein Plattfuss).Da wir doch recht extrem mit dem Zetti unterwegs sind mag ich so keinesfalls weiterfahren. Es sind max 2mm runtergefahren, also fast neu. Muss ich nun alle 4 wechseln oder tuns auch nur die vorderen 2 ??

Passt zwar nicht zu 100% ins Thema, bezüglich Reifen hab auch ich ein Problem:

Bevor meine Diva im Herbst in Winterschlaf verfallen ist, wurde mir ein Reifen angestochen(Mantel hat einen Schnitt mit 2cm Länge, jedoch kein Plattfuss).Da wir doch recht extrem mit dem Zetti unterwegs sind mag ich so keinesfalls weiterfahren. Es sind max 2mm runtergefahren, also fast neu. Muss ich nun alle 4 wechseln oder tuns auch nur die vorderen 2 ??

Wenn du Achsweise wechsels, ist alles ok. Je nach dem aus welcher DOT
( Reifenalter, steht auf dem Reifen hinter dem DOT Zeichen Woche / Jahr, z.B. DOT 35/07 = 35.Woche 2007 ) kann sich das Profil schon mal zu einem Neuen mit neuerer DOT ändern.
Dann hättest du 2 verschiedene Profile, trotz gleicher Reifenbezeichnung, auf einer Achse. Ich persönlich würde Achsweise wechseln, alle 4 zu wechseln ist nicht nötig. Den noch guten " Reifen " kannst du im Internet verkaufen.
ATU ( nicht schimpfen ) bietet bei Neureifenkauf eine Reifengarantie für 1,99 € / pro Reifen für 2 Jahre gestaffelt nach Profilresttiefe an, egal ob Bordsteinschaden, Vandalismus, Diebstahl, Platzer usw.

Hallo Leute,

MfG
Florian

Ich persönlich merke bei meinen 235/35 19" bereits ab ca. 4 mm Restprofil bei Nässe Unterschiede, ab 3-3,5 mm wirds knapp. Inseriere deine Reifen einfach im Internet ( Autoscout/Markt.de/Quoka usw.). Wenn sie weg gehen, neue drauf fertig. Wenn sie auf Felgen sind, weiterfahren, aber bei Nässe runter vom Gas.

Hallo Leute,

Ich habe meine hinteren BS bei knapp unter 3mm runtergeschmissen, weil die bei Nässe gemeingefährlich wurden.

Hab meine die Woche runtergeschmissen ! Hinten sahen sie so aus ! Profil in der mitte ging noch , aber innen :b !Außerdem war die Traktion total im Eimer,ständig blinkte die gelbe Lampe,obwohl ich echt keine Rennen fahre! Die waren jetzt 40000km drauf,davon 20000km mit Tieferlegung und Spurplatten ! Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf die RFT , bin aber bei Bridgestone geblieben,allerdings non RFT ! Mal sehen wie es sich jetzt fährt !

Wenn die Reifen 2mm habe fahre ich auf einen Parkplatz und zeichne ein paar Donuts. Mache ich aber nicht mit dem Z3 (zu schade), sondern nur mit dem Benz w124. Der V8 hat auch besseres Drehmoment dafür.
Dann Räder vorne hinten wechseln und Burnouts üben. Danach auf dem Weg zum Reifenhändler nicht von den Grünen erwischen lassen, so ohne Profil.
Kann ich leider nur alle 4 Jahre machen.

2mm wär mir persönlich als Dailydriver mit 120km zu riskant.
Bei 3, Tendenz zu 3,5mm würde ich sie definitiv nochmal aufziehen, ein paar Wochen etwas sportlicher fahren und dann wechseln. ;)

Ansonsten sollte man eher dazu tendieren, Reifen möglichst vor der Saison zu kaufen, als irgendwann im September. Ich weiß, ist schwer, meine halten auch immer so 2 1/3 Saisons, oder so. ;)

Zurück
Oben Unten