Wie lange hält bei euch ein Satz Reifen?

wie weit kommt ihr mit "einem Satz" Reifen?

• ...ich habe keine Sommerreifen

Stimmen: 1 1,0%
  • nur ein paar Runden auf der Nordschleife

Stimmen: 1 1,0%
  • 0 - 5.000 km

Stimmen: 3 3,0%
  • 5.001 - 10.000 km

Stimmen: 14 14,0%
  • 10.001 - 15.000 km

Stimmen: 13 13,0%
  • 15.001 - 20.000 km

Stimmen: 18 18,0%
  • 20.001 - 25.000 km

Stimmen: 15 15,0%
  • 25.001 - 30.000 km

Stimmen: 14 14,0%
  • 30.001 - 35.000 km

Stimmen: 9 9,0%
  • 35.001 - 50.000 km

Stimmen: 17 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
AW: Wie lange hält bei euch ein Satz Reifen?

viele schreiben in diesem Thread, dass sie bei sportlicher Fahrweise und gelegentlichen Drifts um die 20.000 km kommen...

wie bezeichnet ihr dann meine Fahrweise? ...ich meine ich hab meine Hinterreifen letztes Jahr im August draufgezogen und die sind jetzt nicht einmal ein Jahr alt und fast plank!!!

8500 km sind es jetzt her...

...ich fahr auf keiner Rennstrecke nur Landstraße und gelegentlich Autobahn - wie macht ihr das?

@steve

Mein Auto ist nicht tiefer, deiner dagegen schon extrem. Ich kann mir vorstellen, daß dadurch bei dir die Reifen wesentlich schneller runter sind.

Mit älteren Reifen habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß diese vor allem bei Nässe schon fast lebensgefährlich sind, wenn man flott unterwegs ist.

Bei meinem e30 sind hinten Reifen aus 2000 und vorne 2002. Die Hinteren sind gute Pirellis, vorne günstige Fuldas. In Kurven geht der Wagen bei Nässe aber hinten sowas von, das ist nicht mehr schön. Und diese Erfahrung hab ich auf meinem coupé auch gemacht. Vorne waren 2 Jahre ältere Michelin PS als hinten und da ist der Wagen in Kuren bei Nässe nur noch geradeaus gefahren.
Naja, und bei dem Polo meines Bruders mit alten Reifen hinten auch immer schön weg usw...
Beide Trockenheit sind die Unterscheide, wie Michael schreibt, gering bis nicht fühlbar.

Gruß Viktor

Steve schrieb:
...wie bezeichnet ihr dann meine Fahrweise?

Wenn man mal davon absieht, dass Du Dir letztes Jahr keine nagelneuen
(Fertigungsdatum) Reifen aufgezogen hast, und Dein Z3 nicht extrem Tiefer
liegt, Deine Einstellungen korrekt sind, dann würde ich sagen Du fährst wie
ein Schwein durch die Gegend, lässt ab und zu die Räder durchdrehen und
holst in den Kurven alles was physikalisch möglich ist raus.
Bei dieser Fahrweise wärst Du mit 8.000 KM noch gut bedient.
Ein Freund von mir, kommt mit seinem Ferrari und den 335ern nur 1.000 KM
weit.

also mein zetti ist nur 30mm tiefer - das mit dem Räder "durchdrehenlassen" geht mit meinen 140 PS sehr sehr schwer - aber in den Kurven lass ich es schon krachen - da drückt es mich manchmal so richtig rein :-)

aber alles im grünen Bereich...

Zet3 schrieb:
Ein Freund von mir, kommt mit seinem Ferrari und den 335ern nur 1.000 KM
weit.

bring ihm einfach mal bei, daß ein reifen auch rollen kann, und nicht immer durchdrehen muß....:b

wat issn dat für einer?!:j achso, der fährt nur ns,...verstehe....%:

callaway schrieb:
achso, der fährt nur ns,...verstehe....%:

NS ... nee, da schafft er das ned
drive28mh.gif
, dazu muss er schon auf den Grand Prix Kurs oder nach Hockenheim ;) ...

Grüßle
Chris

herjehmineee,..ist die umfrage immer noch aktiv?!

in der zeit, wo sie läuft haben sich meine reifen schon vom dasein fast verabschiedet....:M

Meine Dunlop 9000 habe hinten jetzt ca. 30.000 KM drauf,
bei überdurchschnittlicher Fahrweise.
Denke so 3.000 KM sind noch drin.
Ältere Reifen (ca. 2 Jahre gelagert) halten länger, als frische!

2 Jahre gelagert?

Bei Pirelli gilt das "Haltbarkeitsdatum" 1,5 Jahre ... will heißen, Reifen die älter als 1,5 Jahre sind bzw. länger als 1,5 Jahre gelagert wurden, werden abgestochen und verschrottet.
Auch die Händler sind angehalten Reifen die älter als 1,5 Jahre sind zu verschrotten und nicht mehr zu verkaufen.
(wohlgemerkt gilt das nur für Neureifen)

Sinn oder Unsinn ?

... ich hatte mal bei einem Händler Michelin-Reifen bekommen mit Alter 2 Jahre für einen "Appel und ein Ei" (damals 50 DM pro Stück) ... und die waren suuuuuuper, sowohl beim Grip als auch beim Abrieb. :t

Also ich nehme auch gerne "ältere" Reifen, wobei ich ca. 1 Jahr bevorzuge ... die halten wirklich länger, beim Fahrverhalten sollte sich dies nicht negativ bemerkbar machen.
Es gibt sogar von einigen Herstellern jetzt "Mindestlagerzeiten", das heißt Reifen sollen nicht "von der Presse raus" montiert und gefahren werden. Man hat festgestellt, dass Reifen eine gewisse Zeit brauchen bis sie gefahren werden dürfen/sollen. Der Reifen soll sich nach dem Heizen beruhigen und festigen ... Also ich würde neue Reifen nicht sofort montieren und fahren.

5000 KM bei einem Satz Reifen kann man sich eigentlich nur auf der NS vorstellen, denn normalerweise sollten Reifen mindestens 20.000 KM halten, das sind zumindest die Mindestanforderungen die von BMW bei der Entwicklungsvorgabe an den Reifenhersteller gemacht werden ...

... meine MICHELIN haben mittlerweile schon über 30 TKM drauf, aber ich fahre ja auch nicht wie die S.. :d

Zurück
Oben Unten