Wie man einen Z4 in den Motornotlauf schickt ...

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
... Ihr habt Euch sicher auch schon gefragt wie man einen Z4 in den Motornotlauf schickt und damit eigentlich das Auto parken kann bis das BMW-Servicemobil kommt.

Sowas macht man am besten einen Tag bevor man zum teuer bezahlten Fahrtraining fahren möchte.

Aber langsam und der Reihe nach ...

Ich muss im Mai zum Tüv ... ja, schöne Idee, also mal fix vor dem Boxbergtraining mit halbwegs tüvigen Reifen schnell HU machen lassen.

Eigentlich kein Problem, wenn da nicht das Auto einen Moment mit eingeschalteter Zündung und Dudelradio, laufender Lüftung und eingeschaltetem Licht zur Lichtprüfung stehen müsste.

Meine betagte Batterie (7 Jahre alt) mag sowas gar nicht und beim Versuch den Wagen zu starten kam nicht mehr als ein "klick" ... na super.

Ich also schon das Telefon am Ohr und Starthilfekabel mit pebbi-Beetle bringen lassen.

Ich sag dem Prüfer noch: Bitte nicht anschieben, mir ist schon einmal ein Kombiinstrument dadurch kaputt gegangen - den starten wir fremd und alles ist gut.

Sprach's und schon wurde der Z4 zurück auf den Bremsenprüfstand geschoben. Ja, die Jungs sind ja pfiffig ... Hinterachse antreiben und dann wird der Motor schon starten.

Natürlich bat ich mehrmals, dies doch zu unterlassen ... nöö, muss gehen - ich wurde sauer.

Also gut, dann haben sie den Wagen rückwärts rausgeschoben und damit auch die Vorderräder nicht im Prüfstand hängen bleiben mit ordentlich Schwung.

*RUMMMS* ... da lag er ... mein Schnitzer-Frontspoiler fein säuberlich aus den Schrauben rausgerissen.

Ich konnte mich beherrschen und hab nur meine Papiere und Schlüssel verlangt, wartete auf pebbi mit dem Starthilfekabel und war mächtig sauer.

Sie kam, Kabel dran und Motor an ... pulsierende Drehzahl, klang gar nicht gut - kompletter Tannenbaum im Kombiinstrument, Motorkontrolleuchte, Abgaswerte, DSC, Handbremsleuchte.

Kurz: Totalausfall der Elektrik.

Also musste das BMW-Service-Mobil ran.

Das Problem an der Sache war Folgendes:

Durch das Anschleppen mit nur einer Achse kommt das DSC überhaupt nicht klar, es steigt also vollkommen aus. Weiterhin kommt die Motorelektrik nicht damit klar, dass sich eine Achse dreht, die andere jedoch stillsteht. Die bei jedem Start vorzunehmende Drosselklappenadaption bleibt aus und zack, der Motor geht in den Notlauf.

Die Krönung war noch, dass eben jener Prüfer dem BMW-Service-Techniker erzählen wollte, dass das ja nicht sein kann - super. Solche HU-Prüfer braucht man nicht.

Auf der Fahrt nach Hause leuchteten weiterhin die Handbremsleuchte gelb und das DSC-Lämpchen ... also auch hier ein nicht funktionierendes DSC-System.

Zum Glück adaptierte sich das aber selber nach einer Fahrt + anschließendem Stillstand.

So, nu geht's mir besser :b

Ich hab schon mit der Regionalleitung telefoniert, Bilder sind gemacht, das Schreiben setze ich auf, geht direkt an den Regionalleiter, der mich wunderbar unterstützt.
Da ich kein Freund von Rechtsstreitereien bin, kläre ich das natürlich selber ... ist ja nicht schwer. Die entstandenen Kosten bekomme ich erstattet (Service-Mobil kostete nur 50 Euro) und bei dem Frontspoiler schauen wir mal wie wir uns einigen. Den Neuwert gibt's nicht ... logisch, aber eine faire Entschädigung wird's sicher geben.

Das Wichtigste für mich jedoch: Auto läuft wieder und morgen geht's nach Boxberg .... das sah zwischendurch nach 'ner Absage des Trainings für mich aus :#

Wichtig für alle hier Lesenden:
Niemals einen Bremsenprüfstand zum "Anschleppen" eines Autos nehmen, dessen Batterie verreckt ist. Auf dem Prüfstand die Zündung nie ausschalten während nur eine Achse angetrieben wird.

Und wenn doch: offenbar halb so wild ... 50 Taler + Anfahrt des Servicemobils :w

Die HU habe ich nicht bezahlt. Logisch ...
 
Sicherlich sollte "man(n)" seine Emotionen kontrollieren, aber ich denke, ich wäre niemalsnicht soooooo ruhig geblieben, wie Du es konntest. Respekt :t!!!

Und viel Erfolg bei der Regulierung der ganzen Sache!!!!
 
Wieso hast du die Leute deinen Wagen überhaupt "anschleppen" lassen? Ich würde das sicher keinem erlauben wenn mir dadurch bereits etwas kaputt gegangen ist, und wieso konnte man dich hier so scnell mundtod machen? Kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.
 
Mensch Jokin da hast Du aber noch mal glück gehabt. Wäre echt schade wenn du als Organisator nicht beim High Speed Taining dabei sein hättest können.
 
Oh Mann, was für Pappenheimer. Ich hoffe es geht alles schnell und ohne bürokratischen Aufwand - gerade der Schnitzer:(

Echt nett von Dir, dass Du mir trotzdem geholfen hast - lese das jetzt erst:t

Alles Gute und viel Spaß morgen!!:b
 
Der Prüfer hätte das sicher nicht überlebt!
Du sagst dem noch "Bitte nicht anschieben" Hallo?! Du sagst das doch nicht ohne Grund!! -.-' Typisch TÜV Hanseln^^

Viel Spaß beim Training ;)
 
Wieso hast du die Leute deinen Wagen überhaupt "anschleppen" lassen? Ich würde das sicher keinem erlauben wenn mir dadurch bereits etwas kaputt gegangen ist, und wieso konnte man dich hier so scnell mundtod machen? Kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.

Klar, ich hätte da mit (mündlicher) Gewalt zwischengehen können - aber was bringt mir das? Das Auto hing da schon auf der Rolle.

Wenn ich da rumgebölkt hätte, dann hätte mich das kein Stück voran gebracht. Vielleicht wäre die Sache noch eskaliert, denn es muss ja nicht zwingend was kaputt gehen - vielleicht klappt das ja auch ... immerhin bin ich bestimmt nicht der erste, dessen Batterie bei der HU verreckt ist.

Ich bin Kunde und kann in einem vernünftigen Ton sagen, was ich möchte und was nicht - wenn ich ignoriert werde, dann handelt der Tüv-Prüfer und die Jungs, die beim Schieben geholfen haben, auf eigenes Risiko. Jeglicher Schaden geht zu deren Lasten.

Alles was ich dazu brauche ist der Nachweis, dass der Schaden durch den Tüv entstanden ist. Und das ist in dieser Sache eindeutig ... so schaut die Quittung aus:

Untitled-1.jpg

Alles weiter wird dann im Nachgang geregelt :M
 
Braucht kein Mensch so eine Aktion, hätte mich vor Wut wahrscheinlich auch ein paar Lebensjahre gekostet :g
Hoffentlich bekommst du wenigstens ne vernünftige Entschädigung für deinen Schnitzer!
Das Problem ist, das diese Leute keinen eigenen Bezug zum Auto haben in das schon viel Herzblut geflossen ist, für Sie ist das einfach nur Arbeit
die schnell bewältigt werden sollte.

Beste Grüße
 
Du hast gar nicht gesagt, ob dein Zetti durch die HU gekommen ist :b:b:lipsrseal2

Hochachtung, dass du das so geregelt bekommen hast :t

Dann ein schönes WE, viel Spaß in Boxberg

MfG Gerhard
 
... Ihr habt Euch sicher auch schon gefragt wie man einen Z4 in den Motornotlauf schickt und damit eigentlich das Auto parken kann bis das BMW-Servicemobil kommt.

Sowas ähnliches passierte uns insgesamt zweimal bei einem Motorölservice am 850CSI beim BMW-Händler, also nicht nur TÜV!
Dem Auto fehlte es nach dem Service an PS und Zylinder. BMW erzählte beim ersten Mal, dass sei dann auf dem Nachhauseweg passiert und hätte absolut nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Wir mußten sogar die Fehlersuche zahlen, sonst hätte man das Auto einbehalten!
Nach der Probefahrt beim zweiten Service trauten die nicht mal, was zu sagen. Ich habe nur hinter der verschlossenen Werkstatttür mitbekommen, dass die mehrmals eine Masseleitung an und abgeklemmt haben. Die zweite Fehlersuche war dann aber kostenlos, war denen dann doch irgendwie peinlich.
Und seit das Auto nicht mehr von BMW gewartet wird, sind diese Dinge nie wieder aufgetreten.

Andreas
 
Ich wär eh durchgefallen ... :w

wegen deiner kaputten front? :X

also ich bin mir nicht sicher wie ich an deiner stelle reagiert hätte, aber ich denk mal zum "anschleppen" wären die bei mir nicht gekommen. ignoriert hätten die mich mit sicherheit nicht, dagegen kann ich nen sehr bestimmenden ton an tag legen.

sei froh, dass alles doch noch relativ gut ausgegangen ist und viel spass beim fahrertraining :t
 
wegen deiner kaputten front? :X

Heeee! :d

... nein, meine Leuchtweitenregelung auf der Beifahrerseite ist defekt, das zwar schon seit über 2 Jahren und sowohl bei der letzten HU als auch bei der letzten Inspektion fiel es (trotz Fehlerspeichereintrag) nicht auf - aber heute leuchteten die Scheinwerfer das Rolltor an und dabei war's offensichtlich :X
(hab den Scheinwerfer etwas tiefer als normal gestellt, dann passt das ohne zu blenden)

... und sowieso hatte ich vergessen den frischen Verbandskasten aus dem Beetle in den Z4 zu legen ... doof :s
 
Ach Du Sch....e, was es alles gibt!
Dabei hat´s der TÜVer bestimmt gut gemeint. Wider besseren Wissen auf der Rolle den Motor anschmeissen kann doch nicht so schwer sein, hat doch bisher immer geklappt. Pragmatischer Ansatz, leider nicht zu Ende gedacht. Hoffe, dass Du Deinen Schaden schnell und unproblematisch reguliert bekommst und wünsche viel SpaZZZZ am Boxberg.

:X Darum nehme ich´s mit dem HU Termin nie so ganz genau und erst Recht nicht auf den letzten Drücker :lipsrseal2
 
Nee, "auf dem letzten Drücker" war das nun nicht. Ich hab ja bis "05/11", daher macht es keinen Sinn bereits im April zur HU zu fahren, jedoch nach meinem Training in Boxberg werden die Reifen keine 1,6 mm mehr haben ... aber ok, dann mache ich meine HU, wenn ich neue Reifen hab - auch nicht sooo wild.
 
Das Wichtigste für mich jedoch: Auto läuft wieder und morgen geht's nach Boxberg .... das sah zwischendurch nach 'ner Absage des Trainings für mich aus :#

Eben gerade ins Forum gekommen und was muss ich da lesen?
Mann, dass ist ja gerade noch gut gegangen:t. Ne Boxberg Absage - und das als Organisator - wäre ziemlich bitter gewesen.
Wir sehen uns am Samstag :bananajump:
 
Ich fahr auch am Samstag tüven... mal sehn ob ich mit meinen pulsierenden NoS-geschädigten Hochalpen-Glüh-Bremsscheiben noch durchkomme, ich denke eher nicht ;)

Weiß jemand was BMW für 2 Scheiben vorn + Beläge + AWs verlangen wird?
 
Hab ich doch schon immer geschrieben... die TÜVler nehmen am Bremsenprüfstand keinerlei Rücksicht auf Anbauteile bei "sportlichen" Fahrzeugen. Immer schön mit Schwung und Schmackes rinn in die Rollenmulde. Tat mir auch jedesmal weh an meinem fantomobil den Rums zu hören.
Dabei gibt es heute schon modernere Prüfstände mit Platten. Keine Mulden mehr, keine klanglichen Schmerzen mehr. Durfte ich im Dezember live mit Meinem erfahren. Echt entspannend.
 
Weiß jemand was BMW für 2 Scheiben vorn + Beläge + AWs verlangen wird?
80, 80, 80 ...

Beläge: 80 Euro
Je Scheibe: 80 Euro
Einbau: 80 Euro

.... also um die 300 Euro. Bei www.q-11.de bezahlste Du für Beläge 40 Euro und je Bremsscheibe auch ca. 40 Euro. Der Einbau ist sehr einfach, einmal zeigen lassen worauf's ankommt und los geht's :)
 
Seit wann nimmt das Servicemobil was für die Anfahrt? Ich mußte bisher noch nie was dafür zahlen - ist das neu?
 
liegt daran daß heute nur noch die alten hasen mit dem großen 8er umgehen können ;)
ich kenn das spielchen zu genüge und hab nicht umsonst inpa etc um meinen 850CI selber zu adaptieren :P

Sowas ähnliches passierte uns insgesamt zweimal bei einem Motorölservice am 850CSI beim BMW-Händler, also nicht nur TÜV!
Dem Auto fehlte es nach dem Service an PS und Zylinder. BMW erzählte beim ersten Mal, dass sei dann auf dem Nachhauseweg passiert und hätte absolut nichts mit dem Ölwechsel zu tun. Wir mußten sogar die Fehlersuche zahlen, sonst hätte man das Auto einbehalten!
Nach der Probefahrt beim zweiten Service trauten die nicht mal, was zu sagen. Ich habe nur hinter der verschlossenen Werkstatttür mitbekommen, dass die mehrmals eine Masseleitung an und abgeklemmt haben. Die zweite Fehlersuche war dann aber kostenlos, war denen dann doch irgendwie peinlich.
Und seit das Auto nicht mehr von BMW gewartet wird, sind diese Dinge nie wieder aufgetreten.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten