Wie montiert man einen Eisenmann ?

Gizm0

Fahrer
Eisenmann - wie montieren ?

Hallo!

Bin durch Zufall zu ner gebrauchten Eisenmann Auspuffanlage gekommen :s.
Die Laufleistung ist ca. 10000 km, die Soundstufe heist Medium, Durchmesser 2x70 mm rund, Typ EB5207.
Es ist eine original Eisenmann Anlage mit Tüv Gutachten, ausserdem ist bereits ein Rohr am Auspufftopf befestigt.

Habe aber nun einige Fragen:

1. Wie ist der Klang, was bedeutet "Medium" in dem Zusammenhang, laut :b ?
(Fahrzeug: 2,8 Liter Singlevanos)

2. Kann ich den selber anbauen, habe mal was von Schraubbefestigungen gehört, oder muss geschweisst werden ?
Habe ja bereits ein Rohr, welches mit der original Anlage verbunden wird am Auspufftopf befestigt - oder ist das normal ?
Falls doch geschweisst werden muss, werde ich das nicht selber machen können :X, weiss jemand ne gute Adresse in NRW, möglichst Nähe Mönchengladbach und was darf sowas kosten ?
(Hab nen Kostenvoranschlag von ca. 100 Euro bekommen).

3. Worauf muss ich sonst noch achten ? Muss zwingend die Öffnung in der Schürze vergrössert werden damit es nicht verschmort und wie muss der Auspuff positioniert werden (hab gehört weit rechts, da er bei Hitze wandert...:g )

Danke schonmal im voraus.... :t

AW: Wie montiert man einen Eisenmann ?

Der Endschalldämpfer und der Vorschalldämpfer sind original in einem Stück.

Wenn du nur den Endschalldämpfer von Eisenmann hast, musst du das Originalteil durchsägen / -flexen.

Gruss
Günni

AW: Eisenmann - wie montieren ?

Gizm0 schrieb:
Hallo!

Bin durch Zufall zu ner gebrauchten Eisenmann Auspuffanlage gekommen :s.
Die Laufleistung ist ca. 10000 km, die Soundstufe heist Medium, Durchmesser 2x70 mm rund, Typ EB5207.
Es ist eine original Eisenmann Anlage mit Tüv Gutachten, ausserdem ist bereits ein Rohr am Auspufftopf befestigt.

Habe aber nun einige Fragen:

1. Wie ist der Klang, was bedeutet "Medium" in dem Zusammenhang, laut :b ?
(Fahrzeug: 2,8 Liter Singlevanos)

2. Kann ich den selber anbauen, habe mal was von Schraubbefestigungen gehört, oder muss geschweisst werden ?
Habe ja bereits ein Rohr, welches mit der original Anlage verbunden wird am Auspufftopf befestigt - oder ist das normal ?
Falls doch geschweisst werden muss, werde ich das nicht selber machen können :X, weiss jemand ne gute Adresse in NRW, möglichst Nähe Mönchengladbach und was darf sowas kosten ?
(Hab nen Kostenvoranschlag von ca. 100 Euro bekommen).

3. Worauf muss ich sonst noch achten ? Muss zwingend die Öffnung in der Schürze vergrössert werden damit es nicht verschmort und wie muss der Auspuff positioniert werden (hab gehört weit rechts, da er bei Hitze wandert...:g )

Danke schonmal im voraus.... :t

nun ja, der sound wird schon passen, nicht gerade so wie die "sound" stufe, aber egal, eisenmänner klingen immer geil, vor allem, wenn sie schon freigeblasen sind, wie deiner nach 10000km!
2x70,...passt wunderbar, ich mußte auch mit 2x76 nix ausschneiden...

einbau:

immer schön locker bleiben, mußt nix schweissen, wenn dein topf nich vom vorgänger umgebastelt wurde.
du mußt auf der richtigen länge deinen alten esd abflexen und den neuen mittels eine breiten schelle anbringen, ausrichten und alles gut verschrauben.

kann passieren, wenn er so richtig heiß gefahren ist, daß er dann ein wenig schief hängt, muß aber nicht. edelstahl arbeitet nun mal wenn´s hotty wird.

wenn du probs hast, dann meld dich einfach!

viel spaß

Zurück
Oben Unten