Wie schädlich ist Witterung?

Worcester

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi!

Frage an alle erfahrenen Roadster-Fahrer:

Würde es dem 3.0si-Roadster viel ausmachen wenn er, sagen wir mal, den ganzen Winter über immer nur draußen in der Witterung steht/fährt? Ich ziehe im Frühjahr nämlich um und werde dort dann auch eine Tiefgarage haben, bis dahin müsste ich allerdings in den sauren Apfel beißen und ihn immer wieder draußen an einer mäßig befahrenen Straße in München abstellen.

Wie sehr verträgt es das Verdeck oder auch der Lack? Der Winter ist ja bekanntermaßen die schlimmste Jahreszeit.

Der Wagen ist schon 3,5 Jahre alt.

Ciao

AW: Wie schädlich ist Witterung?

witterung ist der teufel!

mfg

Hi!

Frage an alle erfahrenen Roadster-Fahrer:

Würde es dem 3.0si-Roadster viel ausmachen wenn er, sagen wir mal, den ganzen Winter über immer nur draußen in der Witterung steht/fährt? Ich ziehe im Frühjahr nämlich um und werde dort dann auch eine Tiefgarage haben, bis dahin müsste ich allerdings in den sauren Apfel beißen und ihn immer wieder draußen an einer mäßig befahrenen Straße in München abstellen.

Wie sehr verträgt es das Verdeck oder auch der Lack? Der Winter ist ja bekanntermaßen die schlimmste Jahreszeit.

Ciao

Der Winter die schlimmste Jahreszeit? find ich nicht...man kann skifahren, skifahren und nochmals skifahren....warte schon eine Ewigkeit drauf.:wm

Laternenparken schadet deinem Zetti nicht, könnte sogar besser sein als in einer nicht durchlüfteten Garage. Das Dach ist wintertauglich, und der Lack ist wie bei anderen Fahrzeugen..nicht besser und nicht schlechter.

witterung ist der teufel!

mfg

Da hast Du ja soooo recht. Wir fahren unsere beiden Zettis auch nur noch
im Haus, damit sie durch die bööööse Witterung nicht kaputtgehen. :d:d:d

Gruß vom
Andie

Wäre nicht so wild ihn draussen stehen zu lassen, aber fahren ist nicht gut, und der ständige Wechsel warm (wärmt von innen auf, aussen kalt und dann überall wieder kalt) und Salzwasser... micht optimal, aber eine Saison geht schon, ist mal Salz in den Schwellern ist es kein Unterschied ob Du ihn den ganzen Winter fährst.
Mein Z3 ist 12,5 Jahre und 300'000 km alt, jeden Winter gefahren, erstes Verdeck, kein Rost, erste Kupplung, erste Stossdämpfer.... Eine treue und zuverlässige Seele, die mit ein wenig Zuwendung ewig bei Dir bleiben kann!

Also, das ist ja grauenhaft. Den ganzen Winter bei Frost und Schnee und nicht zu vergessen die Salz überstreuten Strassen. Ich denke, im Frühjahr wenn die die ersten Sonnenstrahlen zum Offenfahren locken, bist Du nicht mehr dabei. Da ist dein Z4 nämlich hin.

Am besten Du verkaufst Ihn ganz schnell.

Gruß - Siggi

PS Auch keine Garage

Würde es dem 3.0si-Roadster viel ausmachen wenn er, sagen wir mal, den ganzen Winter über immer nur draußen in der Witterung steht/fährt?
Ja, der vermost sehr schnell:

pic00118bz.jpg

Also Meine Motorräder haben auch schon draußen überwintert.
OK, dabei wurde eines von einem Auto überfahren.

Also folglich ist die Witterung schädlich! Verkauf den lieber schnell.

Ciao

Hat er die Abwrackprämie verpasst? :b

Solange dein ZZZZ nicht von einer Schneeschaufel malträtiert wir, ist er genau so Wintertauglich, wie andere Fahrzeuge auch. Auch noch nach 3,5 Jahren. :t

Übrigends, Witterung gibt es das ganze Jahr. Wie sieht es eigentlich mit dem fiesen Morgentau im Frühling aus? :b

Wie sieht es eigentlich mit dem fiesen Morgentau im Frühling aus? :b
Solange er nicht von kratzigen Katzenzungen vom Lack geschleckt wird, geht das schon. :M

... aber was ist mit der aggressiven UV-Strahlung im Sommer? Greift die nicht die Lackschichten bis zur Grundierung runter an? Gerade rote Z4 dürften im Sommer recht gut ausbleichen? :X

ich bin dafür witterung ganz zu verbieten. die taugt nix...
wer dem zustimmt möge mir einen grünen dödel geben. :b :d :d

mfg

... aber was ist mit der aggressiven UV-Strahlung im Sommer? Greift die nicht die Lackschichten bis zur Grundierung runter an? Gerade rote Z4 dürften im Sommer recht gut ausbleichen? :X

Ich mach mir da eher Sorgen ums Verdeck.
Nun kann mann verstehen warum es auch graue Deckel zu kaufen gibt.
:b

wer dem zustimmt möge mir einen grünen dödel geben. :b :d :d
Hopp, leg ihn auf'fe Theke *Knüppel schwing* :d

Ich mach mir da eher Sorgen ums Verdeck.
Bisher kenne ich kein einziges Z4-Verdeck, welches gravierende Witterungsspuren hat. Und ich schaue auch immer mal auf andere Z4, die so am Straßenrand rumstehen.
Mein eigenes Verdeck hat noch niemals Pflege bekommen - momentan hat's 'nen Bart oben drauf. Die Katzenhaare halten auch Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h mit einem Wasser-Autobahndreck-Gemisch stand. :X

Hopp, leg ihn auf'fe Theke *Knüppel schwing* :d

Bisher kenne ich kein einziges Z4-Verdeck, welches gravierende Witterungsspuren hat. Und ich schaue auch immer mal auf andere Z4, die so am Straßenrand rumstehen.
Mein eigenes Verdeck hat noch niemals Pflege bekommen - momentan hat's 'nen Bart oben drauf. Die Katzenhaare halten auch Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h mit einem Wasser-Autobahndreck-Gemisch stand. :X

So wäre es eindeutiger gewesen:

Ich mach mir da eher Sorgen ums Verdeck.:b
Nun kann mann verstehen warum es auch graue Deckel zu kaufen gibt.:b

Bis auf einen leichten Grünspan entlang der Dichtung der mit einer Zahnbürste bei regennassem Fahrzeug problemlos zu entfernen war, war noch nie was.
Und "Gesichter" entstehen halt hin und wieder beim öffnen/schließen vom Gestänge. Mache mir nicht wirklich Gedanken ums Verdeck.

Aber, du kennst doch sicher die UV-vergewaltigten roten Karren. Golfs, Passats, Astras oder auch A4s fallen mir spontan ein. Alle so um die 10 Jahre bis 15 Jahre alt. Tatsächlich UV, oder kaputt poliert?

Ja, die Gesichter hab ich auch im Verdeck - die kann man jeden Morgen begrüßen :t

Und ja, das Rot leidet unter UV-Licht. Falls Klarlack drauf ist, bildet dieser einen UV-Schutz, ist bei den uni-rot-Fahrzeugen jedoch nicht. Wie es bei dem "hellrot" des Z4 aussieht weiß ich nicht - kann aber schon sein, dass der Lack auch ausbleicht ... gutes UV-Schutzwachs kann die Funktion der Klarlackschicht aber auch teilweise übernehmen.

Ich glaub ja fast, da haben wir wieder einen aufstrebenden Newcomer
platt gemacht :b:b:b.

Was sind wir aber auch fies :d.

@ Worcester

Nee im Ernst, wir sind eigentlich ganz nett, aber deine Frage ist vielleicht
etwas "suboptimal".

Zurück
Oben Unten