Wie Schließzylinder zusammenbauen?

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Mädels,

ich bin kurz davor, den Nachrüstsatz für die Airbagabschaltung einzubauen.

Da ist ja ein Schließzylinder für den Schlüsselschalter dabei, der aber nicht zusammengebaut ist.
Ich sitze hier vor einem Pussel von 16 kleinen Blechstreifen und 6 kleinen Federn sowie dem Gehäuse aus Kunststoff.

Ich weiß, daß ich das unter zuhilfenahme des Schlüssels irgendwie zusammenbekomme, aber wie?

Danke schon mal

Gruß

Stefan

AW: Wie Schließzylinder zusammenbauen?

Du kannst so lange puzzlen, bis die Bleche mit Deinem Schlüssel plan gestellt werden. Das ist der risikolose Weg, der aber viel Nerven und Geduld kostet.

Der andere Weg ist: Einen vorhandenen Schließzylinder, der auf Deinen Schlüssel passt, ausbauen und zerlegen. Diese Zerlegung muss natürlich ganz langsam und präzise so erfolgen, dass Du nachher von jedem Einzelteil ganz genau und sicher weißt, wo und wie es montiert war. Dann den neuen Zylinder mit den korrespondierenden Teilen zusammenbauen. Und schließlich den "Musterzylinder" auch wieder zusammenbauen. Das Risiko besteht darin, dass Du den Musterzylinder nicht tatsächlich wieder exakt so zusammenbaust, wie er vorher war. Dieser Weg erfordert zwar Disziplin (wegen der Reproduzierbarkeit), aber weniger Nerven.

Hallo Elias,

das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Der Zylinder im Handschuhfach ist identisch.

Was sagt mir denn die Nummerierung der kleinen Scheibchen?
Ich habe 4* die Ziffernfolge 11-14.
edit: Ja klar, jetzt hab ich´s kapiert, ich habe 4 hoch 4 Möglichkeiten. :T

Gruß

Argh!
Ich bekomm den Zylinder nicht aus dem Schließgriff des Handschuhfachdeckels raus. :g

Schau mal hier, habe ich aus der TIS

Sorry, bin schon in WE-Stimmung, Bild war verkehrt herum;(:j:j

Zurück
Oben Unten