wie schnell geht das Z4 M Coupé ?

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute, wollt mal so fragen wie schnell ihr schon mal mit eurem oder anderen Z4 M Coupé schon gefahren seit? Interessant wäre die Geschwindigkeit laut Navi....

Ich weis, es gibt andere Autos für´s schnell fahren, mich würd´s einfach gern mal wissen....

die V-Max Aufhebung ist (inkl. M Fahrer Training) von BMW her auf 275 km/h gesetzt, oder.... &:

und nicht auf die 305 km/h wie bei M5/M6 ...., oder ?

.....

AW: wie schnell geht das Z4 M Coupé ?

Hi Leute, wollt mal so fragen wie schnell ihr schon mal mit eurem oder anderen Z4 M Coupé schon gefahren seit? Interessant wäre die Geschwindigkeit laut Navi....

Ich weis, es gibt andere Autos für´s schnell fahren, mich würd´s einfach gern mal wissen....

die V-Max Aufhebung ist (inkl. M Fahrer Training) von BMW her auf 275 km/h gesetzt, oder.... &:

und nicht auf die 305 km/h wie bei M5/M6 ...., oder ?

.....

Servus Michi,

es handelt sich beim Z4 Coupé übrigens um keine Vmax Aufhebung (wie auch beim M5/M6), sondern um eine Vmax Anhebung...

Die M-GmbH garantiert mit dem Drivers Package dem Z4 User eine echte Mindestendgeschwindgkeit von 275 km/h. Beim M5/M6 liegt diese bei 305 km/h.

Die 305 km/h würde ein Z4M selbst im freien Fall nicht erreichen - wenn der wirklich komplett Vmax offen wäre, würde sich die tatsächliche Endgeschwindigkeit vermutlich irgendwo bei etwa 285-290 km/h einpendeln.

Die Physik läßt da halt nicht mehr zu.

Beim M5/M6 sollte die tatsächliche Endgeschwindigkeit irgendwo bei 320-330 km/h liegen...

Ich selbst habe die Einstellung beim Navi (m/sek.) noch nicht ausprobiert - erstens ist der Roadster ja nicht offen und zweitens hatte ich bei der Endgeschwindigkeit laut Tacho (etwas über 280 km/h, was echten 260 km/h entsprechen dürfte) so viel damit zu tun, mich auf die Fahrbahn zu konzentrieren, dass mir nur die Vorstellung, da auch noch am Navi rumzufummeln oder einen Wert abzulesen, Schweissausbrüche generiert... :w

Aber vielleicht gibts ja den Einen oder Anderen Z4M Coupé Fahrer, der das mit seinem Drivers Package schon ausgetestet hat ?

ich hab es einmal geschafft laut digianzeige 270km/h... würd mich interessieren was andere so haben.. wenn das wirklich echt 270 sind was ich bezweifle trotz der digitalanzeige würde sich die über 2000 euro fürs driverpackage nicht wirklich lohnen..

Sehen kann man das im "Testmenü" vom grossen Navi. Genau hab ich nicht mehr im Kopf
wie es geht.
Da werden dann recht unübersichtlich m/s angezeigt.
Ist schwer abzulesen wenn man grad mit >200 dahindonnert.
Schwankt auch leicht, d.h. man muss das ein Stück fahren...

Bei meinem kam ich auf gemessene 258 km/h.
Meines Wissens sind die Z4 M alle in diesem Bereich abgeregelt.

Ich vermute, dass er ganz offen so im Bereich von 280 ginge, wenn er dürfte
( vermutlich hebt der Roadster dann ab).
Oben rum wirds dann auf einmal ganz schwer.
Da gibts doch so ne Faustformel, dachte ich: 50km/h mehr = doppelte Leistung nötig.

Grüße
Franz

Edit: Lt. Tacho waren das übrigens zwischen 270 und 280. Der geht ganz schön grob vor da oben.

ich hab´s mit einem mobilen Navi getestet,.... und bei mir hat der Beifahrer auf die Km/h Anzeige des Navi geachtet ;), ich hab mich eher auf die Strasse konzentriert!

bei mir bin ich bis jetzt auf 280km/h laut Navi gekommen, hatte aber noch 500 u/min .... (mein Z3 MQP dreht auf 8000 u/min)... und musste dann abbremsen wegen einem ausscherenden Fahrzeug...

ich hab´s mit einem mobilen Navi getestet,.... und bei mir hat der Beifahrer auf die Km/h Anzeige des Navi geachtet ;), ich hab mich eher auf die Strasse konzentriert!

bei mir bin ich bis jetzt auf 280km/h laut Navi gekommen, hatte aber noch 500 u/min .... (mein Z3 MQP dreht auf 8000 u/min)... und musste dann abbremsen wegen einem ausscherenden Fahrzeug...
Umdrehungen hab ich im 6. noch endlos. Der wird wirklich abgeregelt.
Ich hab das mal grob ausgerechnet, von der Übersetzung her müsste er um die 300
gehen, blos schafft er das wohl nicht ganz...

rein theoretisch sollte sich bei mir im 5. Gang bei 8000 u/min 295km/h ausgehen.... ich werd es auf jeden Fall wieder ausprobieren wenn ich zum QP Treffen fahre...

damals hatte er noch gut Power....

...bei mir bin ich bis jetzt auf 280km/h laut Navi gekommen, hatte aber noch 500 u/min .... (mein Z3 MQP dreht auf 8000 u/min)... und musste dann abbremsen wegen einem ausscherenden Fahrzeug...

Hast Du einen Kompressor oder Hubraumerweiterung bei Deinem QP?

Hallo zusammen,

meiner ist nicht offen und läuft lt. TOM-TOM-GPS 258 km/h - das war auch noch mit 18" allerdings mit Winterreifen:X, aber die waren von der Grösse her genau so gross, wie die standardbereifung...

Gruß,
Seppi

Hm...wenn ich das hier so lese, müßte meiner ja mindestens 340 laufen... :rolleyes:

285 ist beim (offenen) Z8 realistisch (mit Serienmotor), danach kommt nur noch Spekulation. :M

Habe das Driver Package, 20" und tiefergelegt, 284 km/h. Peng!:B

Wie schnell läuft denn das M-QP im Serienzustand? Oder wird das auch wie beim 3l QP durch die Drehzahl gedrosselt?

Serie: 258 km/h und Schluss.

Und wo fahrt ihr in Austria solche Teile aus, ohne gleich am Strassenrand von Euren Gesetzeshütern erschossen zu werden, wo doch das Auge des Amtmannes sogar rechtsverbindlich schätzen darf???:(
Habe da eher schlechte Erfahrungen.

Gute Frage.... &:

am besten drei Kreuzzeichen machen und hoffen .... :X, ... ansonsten in Germany... %:

ich will jetzt aber nicht sagen wo ich den Topspeed gefahren bin....

Wie schnell läuft denn das M-QP im Serienzustand? Oder wird das auch wie beim 3l QP durch die Drehzahl gedrosselt?

Z3 MQP oder Z4 MQP ? &:

Z3 MQP ist bei 250bis 255km/h abgeriegelt, mit original 17" 245/40/17 steht dann am Tacho so 270bis 275 ....

Hm...wenn ich das hier so lese, müßte meiner ja mindestens 340 laufen... :rolleyes:

285 ist beim (offenen) Z8 realistisch (mit Serienmotor), danach kommt nur noch Spekulation. :M
Mit nem Stoffdach ist eh alles anders, da ja die Aerodynamik viel schlechter ist.
Insbesondere wirds m.E. unkalkulierbarer wenn man offen fährt ...

Wenn man die theoretischen Formeln zusammenbrezelt ( Luftwiderstand, Rollwiderstand, Leistung...), dann sollten wohl bei 340 PS rund 290 drin sein und
Deiner sollte wirklich klar jenseits 300 schaffen.
Dass die Realität vielleicht anders ausschaut weisst Du ja am besten ....

Einen recht guten Anhaltspunkt liefern die nicht abgeregelten Porsches.
Ich hab mal nur die offenen Modelle gewählt.

Boxster S, 295 PS : 272 km/h
911S Cabrio, 355 PS: 293 km/h
911 Turbo Cabrio,480 PS: 310km/h

Bei der Topspeed sind die Gewichtsunterschiede nicht mehr so signifikant, da wirkt primär der Luftwiderstand.

Das mit 50km/h mehr = doppelte Leistung stimmt nicht ganz, scheint aber auch nicht total abwegig, wenn man das sieht....

Alles von der Webpage abgetippt ;)

Grüße
Franz

wenn is wirklich 280 oder mehr sind dann würde Ich mich auch noch für das driverpackage interessieren. Hatte verstanden das es "nur" bis 270 angeheben wird...

Bin genau 258 kmh (TOMTOM 910) gefahren, gute 270 auf den Tacho.

viele Grüsse aus die Schweiz

wenn is wirklich 280 oder mehr sind dann würde Ich mich auch noch für das driverpackage interessieren. Hatte verstanden das es "nur" bis 270 angeheben wird...

Zitat ND-Z3-M-COUPE

rein theoretisch sollte sich bei mir im 5. Gang bei 8000 u/min 295km/h ausgehen.... ich werd es auf jeden Fall wieder ausprobieren wenn ich zum QP Treffen fahre...

He..He.. für die 280 brauchst du mit deinen Reifen min. 360-375 PS :d:d
Leute...Leute.. bleibt mal auf dem Teppich :s

Wie ich schon sagte:
normal 258 km/h (250 in den Papieren eingetragen),
mit Drivers Package hast Du 275 km/h eingetragen (keine Aufhebung der Vmax, sondern Anhebung der Vmax- lt. BMW) und gefahren 284 km/h lange ebene Autobahngerade, Sonntagmorgens, 4.30 Uhr , alleine, drei Spuren, kein Verkehr, niemanden gefährdet,.................
Mehr wird auch realistisch kaum noch gehen, ausser mit 50-80 Mehr PS, dann sagt mir aber mal, wo die dauerhaft und einigermassen alltagstauglich noch herkommen sollen.&:

Zitat ND-Z3-M-COUPE

Hmmm, mit 340 PS wäre das doch auch zu packen &:

@ ND-Z3-M-COUPE
Meine Frage hat sich schon auf dein Z3 M-QP bezogen.

Zitat ND-Z3-M-COUPE

ich bin´s gefahren.... auch mit den 315ern, durch den Sturz liegen die eh nicht komplett auf .... ;)

und mein Drehmomentverlauf so wie die Leistung hat nichts mehr mit einem Serien M Motor zu tun ....

Zurück
Oben Unten