Wie schnell laufen eure ZZZ 3.0 Roadster???

woopee

Fahrer
Hab mal ne Frage an die 3.0 Fraktion hier.
Mich würde mal interessieren, wie schnell laufen eure Roadster auf gerader Strecke maximal nach Tacho (im letzten Gang natürlich ;-))? Optimalerweise solltet ihr die Reifendimensionen mit angeben und wieviel Oktan ihr im Tank hattet!

Gruß
Jens

AW: Wie schnell laufen eure ZZZ 3.0 Roadster???

woopee schrieb:
Hab mal ne Frage an die 3.0 Fraktion hier.
Mich würde mal interessieren, wie schnell laufen eure Roadster auf gerader Strecke maximal nach Tacho (im letzten Gang natürlich ;-))? Optimalerweise solltet ihr die Reifendimensionen mit angeben und wieviel Oktan ihr im Tank hattet!

Gruß
Jens

Hallo Jens,
machst Du die Oktan-Diskussion jetzt unter dem Thema Vmax auf? ;)

......lach....nein.....mich interessiert hier nur die V-Max, von mir aus auch ohne Oktan Angabe ;-)

warum beginnst du dann nicht gleich? bin auch neugierig!

grüsse
cc

Hi,

ca. 245 km/h, muss aber dazusagen, daß mein Tacho zum Glück sehr genau geht, d.h. es sind echte 242 km/h.
Reifen 16 Zoll, immer 98 Oktan

Viele Grüße
Markus

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich meinen noch nie ausgefahren habe, da ich fast nie Autobahn fahre und wenn, dann ist zu viel Verkehr gewesen.

Trotzdem, einmal hatte ich den Wagen locker (sprich recht schnell ohne Quälen) auf 240km/h laut Tacho und rein vom Gefühl her ging da noch was, so daß ich schätzungsweise 250km/h erreicht hätte.

225/45 und 245/40, also Serien-Mischbereifung.

Ich muß allerdings anmerken, daß das Fahrverhalten ziemlich unangenehm bis fast schon unsicher war.

Also meiner läuft mit 18 Zoll Radsatz, 98 Oktan im Tank lt. Tacho knapp vor 250, schätzungsweise 247 oder 248, wobei er vielleicht nocht auf 250 gekommen wäre, wenn ich hätte weiter laufen lassen können. Hab natürlich kein Plan, wie schnell es wirklich war, da mein Navi dass nicht anzeigt. Ist bei mir auch so, 240 sind ratz fatz erreicht, der Rest dauert ´nen Moment. Aber der Motor begeistert mich echt immer wieder. Und man muss auf der AB gar nicht schalten, um zügig voranzukommen, weil der 5. gut übersetzt ist und somit der Durchzug echt ordentlich ist, aber das nur am Rande.

@Sib
Meiner war auch mal schwammig, aber liegt jetzt hammermässig! Ich bin vorgestern ne langgezogene Kurve auf der AB mit knapp 250 gefahren und er lag wie ein Brett. Aber das Thema hab ich in ´nem anderen Thread diskutiert. Bin letzte Woche ´nen M3 CSL mit 360 Pferdchen auf der Bahn gefahren und Fazit ist, mein Fahrwerk ist besser!!!! Ich würde das Geld immer wieder ausgeben für die Fahrwerksmodifikationen, der ZZZ ist nicht wiederzuerkennen und ist erst danach seiner Leistung auch fahrwerksmässig gewachsen.

Bilstein B8 + HR Federn + HR Sportstabis + Domstrebe Wiechers Racing-Line!

Gruß
Jens

245 km/h nach Tacho läuft er immer. Das sind dann 242 nach BC und mit Stopuhr und Kilometerschildchen-über-A-Seule-Anpeilung vom Beifahrer über 3km gemessen sind das 239 echte).
Im Sommer hab ich 98 Oktan im Tank, im Winter meist nur 95.
Mit 98 Oktan, kühle Aussentemperatur und genug Heimweh geht auch mal 250
oder sogar minimal darüber nach Tacho.
Ist aber kein Auto zum schnell fahren. Ich find's ab 200 zu laut und festhalten muss man das Ding auch.
Reifen: jeweils Serienmischbereifung 245/45 auf 17"

hotdoc schrieb:
Ich find's ab 200 zu laut und festhalten muss man das Ding auch.
"

Ich find´s geil, da fährst Du halt noch richtig Auto und hast ´nen reales Gefühl für die Geschwindigkeit...... ;-)) Wobei ich jedem Recht gebe, dass schnell gefahrene 1.000 KM oder mehr im A8 oder 7er oder in ´ner S Klasse deutlich entspannter gehen, auch klar!!!!!

@woopee
Bin letzte Woche ´nen M3 CSL mit 360 Pferdchen auf der Bahn gefahren und Fazit ist, mein Fahrwerk ist besser!!!!

He...He... das ist jetzt aber die beste Lachnummer die ich hier seit langem gelesen habe ... und das mit einem Z3 Roadster :d :d :d :d

Harry3005 schrieb:
@woopee

He...He... das ist jetzt aber die beste Lachnummer die ich hier seit langem gelesen habe ... und das mit einem Z3 Roadster :d :d :d :d

Woher kennst du denn sein Fahrwerk?:X Das vom ZZZ kann er ja nicht meinen. :d :d :d :b

Grüßle
Chris

Meiner lief mit Serienmischbereifung 17" 245 km/h (lt. Tacho), mit 19" BBS CH nur mehr 235 km/h (lt. Tacho) wobei ca. 5 km/h auf den größeren Reifendurchmesser zurückzuführen sind.

Warum das Fahrwerk des Z3 immer kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Habe das M-Fahrwerk drin und bin absolut zufrieden, fährt mit den 19" wie auf Schienen (außer bei Spurrillen). Aber einem Z4 wird es in einigen Punkten sicher nicht das Wasser reichen können, was meinen Fahrspaß aber nicht mindert. Über das Fahrwerk vom CSL konnte ich aber nur staunen, der fährt wie auf Schienen - der BMW mit dem größten Fahrspaß, den ich bisher gefahren bin!

Harry3005 schrieb:
@woopee

so lustig find ich das garnicht. ich bin mir sicher, dass mein fahrwerk mit sicherheit auch um einiges besser ist, als alle die bmw irgendwo anderst verbaut hat. und ja ich fahr auch nen z3 :w
muss ja nicht immer der serienmüll sein :b

Z on Speed schrieb:
so lustig find ich das garnicht. ich bin mir sicher, dass mein fahrwerk mit sicherheit auch um einiges besser ist, als alle die bmw irgendwo anderst verbaut hat. und ja ich fahr auch nen z3 :w
muss ja nicht immer der serienmüll sein :b

Das behauptet ja auch keiner.
Das Z3 Sportfahrwerk fand ich - damals - prima.
Mittlerweile ist mein Z4 Sportfahrwerk von mir auch als prima eingestuft und liegt deutlich vor Z3.

Sollte ich mal umbauen (müssen) würde es vermutlich ein PSS9 ... auch prima.:t

CSL ... was soll man sagen ... ist sicher nicht schlechter als die meisten Sachen, die man kaufen kann. Und aufgrund der Karosseriesteifigkeit kann man da IMHO mit Z3-Roadster gar nicht hinkommen. Mal sehen, wie sich die Z4M-Roadster tatsächlich bewähren.:M

Grüßle
Chris

Harry3005 schrieb:
@woopee

Dann lach mal nicht zu laut! Erstens kennst Du mein Fahrwerk nicht und so wie Du hier rumdröhnst, erscheint es für mich fraglich, ob Du jemals in einem CSL gesessen hast, Geschweige denn, ihn gefahren hast. Vom Motor her ist das Ding der Hammer, keine Frage, aber das Serienfahrwerk vom CSL ist echt nicht der Brüller, das kann selbst Porsche beim Boxter S besser. Und davon abgesehen, wenn die M-Fahrwerke (M3/M Coupe) so gut wären, warum rüstet dann selbst fast jeder Z3 MCoupe Fahrer nochmal um, weil ihm irgendwas nicht passt? Darüberhinaus weisst Du noch nichtmal, ob der CSL, den ich gefahren habe, nicht 160.000 KM auf dem Wecker hatte und das FW total ausgelutscht war und trotzdem weisst Du sofort zu berichten, was ne Lachnummer ist (von Haus aus schlau wahrscheinlich). Der CSL hatte allerdings nur 40.000 KM weg und war trotzdem vom Fahrwerk her unterdurchschnittlich für diese Fahrzeugklasse. Und nochmal, jeder gut nachgerüstete Z3 Roadster, kann da mehr, was das FAHRWERK betrifft!

Bin übrigens mit 98 Oktan gefahren.

@ woopee: Deine Fahrwerks-Kombi ist geplant, allerdings muß ich erstmal bissel sparen. ;)

Davon abgesehen, denke ich, daß der CSL ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk hat - die Zeiten des CSL auf der NS sprechen wohl für sich. Ob nun ein Z3 da mithalten kann, bezweifel ich, aber dazu müßte ich zum einen ein Auto am Limit bewegen können und zum anderen mal beide fahren. ;)

ChrisNoDiesel schrieb:
Das behauptet ja auch keiner.
. Und aufgrund der Karosseriesteifigkeit kann man da IMHO mit Z3-Roadster gar nicht hinkommen. Mal sehen, wie sich die Z4M-Roadster tatsächlich bewähren.:M

Grüßle
Chris

Ja, aber nur weil es "IMHO" war, kann man da nix gegen sagen.....lach...aber erklär mir doch mal eins, was bringt die steifeste Karosserie, wenn das Fahrwerk Sch.... ist. Stabis z. B., sind ja ein Teil der Verbindung zwischen Fahrwerk und Karosserie, und wenn die zu weich sind, kann eine Karosserie noch so Verwindungsteif sein, dann bringt Dir die Karosseriesteifigkeit für´s Fahrverhalten überhaupt nix. Auch wenn die Dämpferkennlinien für´n Eimer sind, bringt Dir deine Karosseriesteifigkeit aber auch so überhaupt gar nix.....also wie meintest Du es nur!? Klär uns doch mal auf!

Sib schrieb:
Bin übrigens mit 98 Oktan gefahren.

@ woopee: Deine Fahrwerks-Kombi ist geplant, allerdings muß ich erstmal bissel sparen. ;)

Davon abgesehen, denke ich, daß der CSL ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk hat - die Zeiten des CSL auf der NS sprechen wohl für sich. Ob nun ein Z3 da mithalten kann, bezweifel ich, aber dazu müßte ich zum einen ein Auto am Limit bewegen können und zum anderen mal beide fahren. ;)

Machst Du nix falsch mit der Fahrwerkskombi ;-)

Also um das mal klarzustellen, ich bin mit beiden Autos (mit meinem Z3 und dem CSL), Topspeed auf der BAB gefahren und ich fand meinen Z3 Roadster dabei deutlich souveräner auf der Strasse, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin auch schon mit einem Boxter S mit 270 über die Bahn (das waren allerdings echte 270), und den empfand ich als noch besser, als meinen Z3 heute und als den CSL sowieso. Also rein subjektiv und nix Nordschleife! Also Norschleife, das müsste man dann mal testen......lach....dann muss ich nur sehen ,wie ich meinen Hobel auf 360 PS kriege

Du kannst in deine Kiste reinstecken was du willst … es ist und bleibt nur ein Z3 mit all seinen Nachteilen in Sache Steifheit und Fahrdynamik. :d :d

In meinem M Roadster verbaute ich zuerst auch ein Bilstein Sprint B8 + Domstrebe Wiechers Racing-Line + Eibachfedern Federn plus leichte 18 Zoll Felgen. Das Ergebnis war schon um Klassen besser als in der Serie .. aber noch weit weg von dem was ich mir vorgestellt habe. Also haben sich bekannte der M Motorsport der Sache angenommen.

Es wurden alle Domlager und Stabis und noch so einiges ausgetauscht (der Wagen war Modell 2001 und hatte gerade mal 29000 km auf der Uhr)
Die Dämpfer wurden überarbeitet und das Ganze Fahrzeug auf der Radlastwaage abgestimmt.

Zum Testen konnte ich meist im Rahmen der Einstellfahrten der M GmbH auf dem Nürburgring auch gleich fahren.

Also behaupte ich mal das ich an Ende ein Fahrwerk hatte welcher der beste Kompromiss zwischen Alltags - Tauglichkeit und ein paar schnellen Runden auf der Schleife war. :t

Mit Gewissheit kann ich sagen dass ich jetzt mit dem Alpina mit dem Luschen-Serien Fahrwerk sicher noch eine ganze Ecke schneller bin als mit dem M.
Nicht das Fahrwerk allein zählt sondern das Ganze Packet :y :y

Mag sein das DU jetzt deinen Z3 Fahrwerktechnisch auch gut in den Griff bekommen hast…. Trotz 19 Zöller ??? Auf den Foto das sind doch 19 BBS Zöller oder?

Aber richtig schnell wirst du auch mit einem Goldenen Fahrwerk nie sein … das liegt einfach an dem Auto.

Du wirst mit deinem Fahrwerk wahrscheinlich gegen eine Z3 Coupe mit Serienfahrwerk den kürzeren ziehen ..natürlich immer unter der Voraussetzung von 2 gleichwertigen Fahrern…. gegen einen Serien Z4 wird es noch Trauriger ausschauen

Und was den CSL angeht .. wie willst du Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wie kannst du behaupten dein Z3 hätte das bessere Fahrwerk .. wenn der CSL vom Gesamtkonzept in einer völlig anderen Liga spielt als du mit deiner Zette.

PS: den CSL bin ich schon mal auf dem Parkplatz gefahren .. also weis ich von was ich spreche :b :b

Harry3005 schrieb:
Du kannst in deine Kiste reinstecken was du willst … es ist und bleibt nur ein Z3 mit all seinen Nachteilen in Sache Steifheit und Fahrdynamik. :d :d

In meinem M Roadster verbaute ich zuerst auch ein Bilstein Sprint B8 + Domstrebe Wiechers Racing-Line + Eibachfedern Federn plus leichte 18 Zoll Felgen. Das Ergebnis war schon um Klassen besser als in der Serie .. aber noch weit weg von dem was ich mir vorgestellt habe. Also haben sich bekannte der M Motorsport der Sache angenommen.

Es wurden alle Domlager und Stabis und noch so einiges ausgetauscht (der Wagen war Modell 2001 und hatte gerade mal 29000 km auf der Uhr)
Die Dämpfer wurden überarbeitet und das Ganze Fahrzeug auf der Radlastwaage abgestimmt.

Zum Testen konnte ich meist im Rahmen der Einstellfahrten der M GmbH auf dem Nürburgring auch gleich fahren.

Also behaupte ich mal das ich an Ende ein Fahrwerk hatte welcher der beste Kompromiss zwischen Alltags - Tauglichkeit und ein paar schnellen Runden auf der Schleife war. :t

Mit Gewissheit kann ich sagen dass ich jetzt mit dem Alpina mit dem Luschen-Serien Fahrwerk sicher noch eine ganze Ecke schneller bin als mit dem M.
Nicht das Fahrwerk allein zählt sondern das Ganze Packet :y :y

Mag sein das DU jetzt deinen Z3 Fahrwerktechnisch auch gut in den Griff bekommen hast…. Trotz 19 Zöller ??? Auf den Foto das sind doch 19 BBS Zöller oder?

Aber richtig schnell wirst du auch mit einem Goldenen Fahrwerk nie sein … das liegt einfach an dem Auto.

Du wirst mit deinem Fahrwerk wahrscheinlich gegen eine Z3 Coupe mit Serienfahrwerk den kürzeren ziehen ..natürlich immer unter der Voraussetzung von 2 gleichwertigen Fahrern…. gegen einen Serien Z4 wird es noch Trauriger ausschauen

Und was den CSL angeht .. wie willst du Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wie kannst du behaupten dein Z3 hätte das bessere Fahrwerk .. wenn der CSL vom Gesamtkonzept in einer völlig anderen Liga spielt als du mit deiner Zette.

PS: den CSL bin ich schon mal auf dem Parkplatz gefahren .. also weis ich von was ich spreche :b :b

Also ich fahre nicht nur 18 Zöller auf meinem Z3, sondern auch auf dem Foto sind welche montiert! Allerdings, wenn Du einen CSL schon auf dem Parkplatz gefahren bist, sag ich an dieser Stelle nix mehr, das Argument sticht einfach....:D

Also ich fahre nicht nur 18 Zöller auf meinem Z3, sondern auch auf dem Foto sind welche montiert! Allerdings, wenn Du einen CSL schon auf dem Parkplatz gefahren bist, sag ich an dieser Stelle nix mehr, das Argument sticht einfach....

Na gut .. dann nehme ich die 19 Zöller zurück :X

wenn Du einen CSL schon auf dem Parkplatz gefahren bist, sag ich an dieser Stelle nix mehr, das Argument sticht einfach....

Du Glaubst ja gar nicht was man für Eindrücke auf einem """Parkplatz""" ÜBER ein Fahrzeug sammeln kann.. :d :d

Zurück
Oben Unten