Wie schnell mit Dachbox?

mellowman

Active Member
Active Member
Registriert
18 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Dachte, ich hätte das hier schon mal gesehen, SuFu hat aber nichts gefunden…

Ich habe vergeblich nach einem Video oder einem Test zum Theme max. Geschwindigkeit mit Dachbox gesucht. Verschiedene Hersteller geben da Empfehlungen ab, ich glaube aber, dass doer keine Praxiserfahrungen eine Rolle spielen.
Ich selbst mache in der Regel bei ca. 160 Schluss, selten mehr. Hat aber auch schon schneller gehalten.
Kennt Ihr da was?
 
Schon erstaunlich mit welch “sinnvollen” Fragen sich die Menschen doch beschäftigen.

Wenn die Hersteller Empfehlungen oder auch Warnhinweise geben, wird dies schon einen Grund haben.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Es gäbe alternativ noch die Möglichkeit, sich nur in den Threads zu tummeln, die einen interessieren ;-)
Mich interessiert das Thema tatsächlich, gerade, da Empfehlungen eben nur Empfehlungen sind. Manchmal z.B. gar nicht technisch, sondern juristisch begründet. Es wäre ja je nachdem auch beruhigend, zu wissen, wie gross die Reserven sind.
 
So was ähnliches ist mir passiert, als ich mich nach der erlaubten Höchstgeschwindigkeit mit Fahrradträger auf der AHK erkundigt habe.
Polizei, TÜV, Verkäufer... alle keine Ahnung.
Auf Nachfrage beim Hersteller kam die Aussage, bis 130 km/h getestet und empfohlen, schneller nicht verboten,
aber es könnte angeblich versicherungsrechtliche Probleme geben, wenn was passiert.
 
Da wirst du dich wirklich bei dem Hersteller schlau machen müssen.

Porsche hat jetzt für den Taycan eine Dachbox im Programm welche angeblich 200km/h aushält.
Kostet aber auch richtig Geld. Sicher wird das Teil auch von einem einschlägig bekannten Hersteller
zugekauft.

Habe keinen Taycan, und selbst wenn, würde ich das nicht testen wollen. Wäre mir unwohl dabei.
 
Vom Gesetzgeber gibt es keine generell festgelegte Höchstgeschwindigkeit für Dachboxen. Jedoch kommt im Zweifelsfall immer der Passus "nicht angepasste Geschwindigkeit" - damit hätte man im Falle eines Unfalls mit 160 statt 130 also ohnehin den schwarzen Peter.
Natürlich spielen bei der Herstellerempfehlung (Empfehlung, da kein Hersteller eine gesetzlich bindende - und somit bei Fehlverhalten sanktionierte - Geschwindigkeit vorschreiben kann) juristische Gründe eine Rolle, schließlich möchte kein Hersteller 180 kmh empfehlen und anschließend nach einem Unfall juristisch dafür belangt werden.
Die Festlegung ist aber natürlich trotzdem technisch begründet und bezieht verschiedene Faktoren mit ein. Ist ja schön, dass deine Dachbox bei über 160 noch nicht abgeflogen ist aber was ist z.B. bei Bodenwelle mit Bremsmanöver oder bei starkem Wind von vorne? Da werden aus 170 schnell tatsächliche >200 und schon gibt das bisschen Plastik nach.

Ich für meinen Teil halte von Fahrzeugen welche 180 oder schneller mit Dachgepäck oder Fahrradträger auf der AHK fahren extra Abstand bzw sehe, dass ich schnell dran vorbei komme.
Nur weil es 20 mal gut gegangen ist, muss das beim 21. Mal nicht immer noch klappen und auch z.B. ein AHK Träger hinterm Fahrzeug ist aufgrund des Unterdrucks hohen Kräften ausgesetzt und das in Kombination mit Bodenwelle, Ausweichmanöver etc. - brauche ich nicht...

Bei meiner Dachbox lasse ich es bei spätestens 160 km/h gut sein. Luftwiderstand steigt quadratisch, d.h. die Kräfte liegen schon über 150% dessen, was das Ding bei 130 km/h aushalten muss.
 
Also mit der 1500 Liter GFK Dachbox auf unserem Bus bin ich schon Tacho 170 gefahren. Die hing an 4 querträgern, wiegt selbst 42 Kilo und ist von hinten zu öffnen. Mit dem Teil wäre ich auch ohne angst 200 gefahren, das macht aber der Bus nicht mit 😜
Mit anderen Worten: Je nach Hersteller sind 200 sicher kein Problem wenn der grundträger was vernünftiges ist.

Hier noch der Link:

 
Man sollte halt auch bedenken, dass diese Dachboxen für Privatkunden produziert werden, sprich es darf und muss davon ausgegangen werden, dass die Rahmenbedingungen nicht immer optimal sind. Seien es Träger die nicht so recht stabil sind, nicht ordentlich verschraubte Halterungen usw.
Sicherlich würden die meisten Boxen ideal befestigt problemlos auch 250 km/h aushalten. Aber wenn ich sehe wie manche Leute das mit Ladungssicherung oder Montage von Anbauteilen handhaben im Alltag, dann kann ich das nur gut verstehen, dass es häufig heißt "nicht schneller als 130".
 
Interessant: Porsche Performance-Dachbox | PORSCHE SHOP
Offenbar ist die Box bis 200 km/h "freigegeben", nicht aber für alle (edit: Fahrzeug-)Modelle. Die paar Tests hätte man ja noch machen können.
Das Innenleben der Box sieht meiner Thule ziemlich ähnlich. Offenbar hat Porsche da nur an die Aerodynamik Hand angelegt.
 
Zurück
Oben Unten