Wie siehts ohne Wireless Charging aus?

TomTom4321

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

wie sieht die Ablage im G29 aus, wenn man kein Wireless Charging ordert. Da mein Handy bei den Probefahrten ungeheuer heiß wurde, überlege ich, das wegzulassen und bei Bedarf klassisch mit dem Kabel zu laden.

Ich habe wireless charging. Verwende es aber nicht. Bei allen 3 Fahrzeugen wird das Handy zu heiß.
Mein iPhone 8 wird auch in meiner Ablage ohne Wireless Charging im Sommer so heiß, dass es sich abschaltet, wenn ich es nicht raus nehme. Liegt an der Ablage selbst und aktivem WLAN (wegen Apple CarPlay).

Unter HiFi Studio gibt’s auch ein Thread. Mein iPhone 11 hat auch überhitzt und sogar nicht mehr Geladen nachher Bis re-start. Ich nutze jetzt ein Kabel, bleibt kühl und lädt viel besser.

Ich hatte das gleich Problem mit dem IPhone 11. Ich habe jetzt für das IPhone ein 10cm Kabel und kann wenn ich es benötige mein Business Handy (Samsung A40) drunter noch kurz auf der Ladeschale laden.
Seither keine Probleme mehr

Ich habe das Wireless Charging auch nicht geordert, weil für Notfälle sowieso die USB Buchse da ist.

Das mit dem zu heiß werden hatte ich im Vorfeld auch schon öfters gehört.

Als Tipp:
Mit Kabel laden, mache ich auch nur wenn ich deutlich unter 20% bin, also nur im allernötigsten Fall, da die Stromspannung öfters zu hoch ist, das mögen die Handys bzw. dann die Accus nicht.

Wenn die Acculeistung nicht zufriedenstellend ist, kann auch am Laden des Handys über Auto liegen....

Ich habe das Wireless Charging auch nicht geordert, weil für Notfälle sowieso die USB Buchse da ist.

Das mit dem zu heiß werden hatte ich im Vorfeld auch schon öfters gehört.

Als Tipp:
Mit Kabel laden, mache ich auch nur wenn ich deutlich unter 20% bin, also nur im allernötigsten Fall, da die Stromspannung öfters zu hoch ist, das mögen die Handys bzw. dann die Accus nicht.

Wenn die Acculeistung nicht zufriedenstellend ist, kann auch am Laden des Handys über Auto liegen....
Dazu eine kleine techn. Anmerkung: die Ladeleistung bestimmt immer der Verbraucher; das Netzteil/die Ladebuche im Zetti liefern vlt. 5V/2A, also 10Watt (5*2). Dass der Akku beim Laden im Auto leidet ist unwahrscheinlich (ausser and er höheren Wärmeentwicklung). Ein induktives Laden geht m.W im Zetti mit nur 7,5W-warum die Handys so warm beim induktiven Laden werden, weiss wohl nur Apple-ist aber auch schon besser geworden. Meins wird gut handwarm. Ich weiss nicht, wie es derzeit mit Android darstellt.
PS: eine Stromspannung gibt es nicht: du hat hier 5Volt (Spannung) an 2 Ampere (Strom)... und das multipliziert gibt die Leistung (für die Freaks: P=U*I)

Ich habe auch den Eindruck, dass es davon abhängt, wie das Telefon in der Schale liegt. Wohlmöglich ist der Ladebereich der Schale nicht über die gesamte Fläche verteilt. Und da bei Handys der Akku nicht zentral, sondern auch mal oben, unten, links, rechts oder gar übers Eck verbaut ist, liegt der Akku dann ggf. nicht passend über dem Ladebereich.

Ich habe auch den Eindruck, dass es davon abhängt, wie das Telefon in der Schale liegt. Wohlmöglich ist der Ladebereich der Schale nicht über die gesamte Fläche verteilt. Und da bei Handys der Akku nicht zentral, sondern auch mal oben, unten, links, rechts oder gar übers Eck verbaut ist, liegt der Akku dann ggf. nicht passend über dem Ladebereich.
Nein, nur begrenzt: zum induktiven Laden sind auf beiden Seiten Spulen verbaut, die recht großflächig sind. Wo der Akku selbst sitzt, spielt dabei keine Rolle.

Aktuell iPhone SE (2020) und Samsung Galaxy S10 (2019) schalten sich wegen Überhitzung ab.
Werden auch auf das Kabelladen umsteigen.
Auf anderen Ladeschalen werden die Dinger zwar auch warm, aber nicht so heiß, dass man sie fast nicht anlagen kann :(

Das was ich geschrieben habe, hat mir mal einer der Handys im Handyshop repariert gesagt.

Also das mit der Spannung.. vlt meinte er auch nur damit den Moment wenn man startet. Aber egal... hat man mir so gesagt.....

Ich als Steuerberater bin was diesen Teil angeht raus... und das Laden mache ich im Auto nur im Notfall und meine Accus sind alle super intakt...

Aktuell iPhone SE (2020) und Samsung Galaxy S10 (2019) schalten sich wegen Überhitzung ab.
Werden auch auf das Kabelladen umsteigen.
Auf anderen Ladeschalen werden die Dinger zwar auch warm, aber nicht so heiß, dass man sie fast nicht anlagen kann :(
Bist du mit dem iPhone über WLAN mit Apple CarPlay verbunden? Falls ja, schalte mal das WLAN aus und prüfe, ob das iPhone noch immer überhitzt.
Mein iPhone überhitzt ebenfalls in der Ablage, obwohl ich kein wireless charging im Fahrzeug habe. Liegt bei mir am aktiven WLAN.

Bist du mit dem iPhone über WLAN mit Apple CarPlay verbunden? Falls ja, schalte mal das WLAN aus und prüfe, ob das iPhone noch immer überhitzt.
Mein iPhone überhitzt ebenfalls in der Ablage, obwohl ich kein wireless charging im Fahrzeug habe. Liegt bei mir am aktiven WLAN.
Nein, keine WLAN Verbindung zum Auto

Warum wundert Ihr euch das beim Induktiven Laden ein Telefon heiß wird??
Eine Induktive Herdplatte, ist übrigends die gleiche Technik, wird ja auch heiß.
Ladetechnik und Kochkünste sind schon 2 paar Stiefel.
Am Herd kannst da das regulieren, im Auto nicht. Und wenn sich Smartphones im Auto selbst abschalten? Na ich weiß nicht was BMW da getestet hat. Wahrscheinlich haben sie einen Topf Wasser daraufgestellt. Als das nicht gekocht hat, wars wohl ok 👌 :D

Die Herdplatte soll das Wasser auch zum kochen bringen, die Ladeschale das Smartphone aber nicht verbrutzeln.
Ladetechnik und Kochkünste sind schon 2 paar Stiefel.
Am Herd kannst da das regulieren, im Auto nicht. Und wenn sich Smartphones im Auto selbst abschalten? Na ich weiß nicht was BMW da getestet hat. Wahrscheinlich haben sie einen Topf Wasser daraufgestellt. Als das nicht gekocht hat, wars wohl ok 👌 :D
Aber bei Induktion ensteht immer Wärme, egal ob Herd oder Ladeschale

• Like
Reaktionen: Rue
Zurück
Oben Unten