Wie stark zerkratzt dürfen neue Felgen auf der Rückseite sein?

Drops4

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin zusammen. Mich interessiert eure werte Meinung.
Nach dem eine Pulverbeschichtungsaktion an meinen Felgen gründlich in die Hose gegangen ist, habe ich mir bei einem grossen süddeutschen BMW online Händler einfach neue original BMW Felgen bestellt.
Diese wurden nun geliefert.
Unglücklicher Weise haben alle Felgen auf der Rückseite Kratzer und kleinere Lackabplatzer, da sie darauf abgestellt und geschoben wurden. Ich hätte erwartet, dass hier eine Schutzfolie schlimmeres verhindert oder die BMW Mitarbeiter sehr behutsam mit ihren Produkten umgehen - weit gefehlt.
In überschaubarer Freude habe ich mich mit einigen Bildern an den Kundendienst des Händlers gewannt.
Die Antwort ist nicht wirklich lustig...

....."Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass kleinere Kratzer auf der Felgen-Innenseite „normal“ sind, da die Mitarbeiter von BMW es mit dem Verpacken nicht so genau nehmen. Somit kann ich Ihnen nicht versprechen, dass wir eine zu 100% einwandfreie Ware liefern können.".....

Hä? Mir fehlen die Worte...
ImageUploadedByzroadster.com1448921237.510044.jpgImageUploadedByzroadster.com1448921277.977639.jpgImageUploadedByzroadster.com1448921310.304382.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Spiel. Original CSL bei Bmw abgeholt, kontrolliert.
2 Felgen hatten Macken, nicht angenommen.
Gab etwas Theater, aber dann wurden Neue bestellt.

Das ist die Kehrseite der Online Bestellung bzw Lieferung

Das kleine Kratzer an den Innenseiten der gelagerten Felgen vorhanden sind, betrachte ich als "Normalfall". Nur eine(r) in der Kette vom Hersteller zum Endkunde braucht mal nicht aufzupassen, und schon ist es (schnell) passiert. Einen Kratzer auf der Außenseite halte ich für wesentlich schlimmer ......

Schlimm sind die Kratzer in der Praxis ja nicht..sieht man nach Montage der Reifen und am Auto eh nicht...doch wenn ich etwas kaufe was "Neu" ist möchte ich auch "Neu" geliefert bekommen...und Felgen mit Kratzer ist definitiv nicht korrekt...dann muss halt besser verpackt werden ...

Schlimm sind die Kratzer in der Praxis ja nicht..sieht man nach Montage der Reifen und am Auto eh nicht...doch wenn ich etwas kaufe was "Neu" ist möchte ich auch "Neu" geliefert bekommen...und Felgen mit Kratzer ist definitiv nicht korrekt...dann muss halt besser verpackt werden ...
Die meisten Kratzer entstehen beim lagern: beim Hersteller, beim Grosshändler, beim Einzelhändler und dann beim Endkunde. Dann gibt's weitere Gefahren beim verschicken: trotz bester Verpackung sind Kratzer auch hier durchaus möglich. Abschließend werden Reifen montiert und somit ist die nächste Gefahrenquelle für Kratzer gefunden .........
Solange diese auf der Innenseite und vor allem ohne Funktionsbeeinträchtigung sind, kann ich (!) das verschmerzen.

Die meisten Kratzer entstehen beim lagern: beim Hersteller, beim Grosshändler, beim Einzelhändler und dann beim Endkunde. Dann gibt's weitere Gefahren beim verschicken: trotz bester Verpackung sind Kratzer auch hier durchaus möglich. Abschließend werden Reifen montiert und somit ist die nächste Gefahrenquelle für Kratzer gefunden .........
Solange diese auf der Innenseite und vor allem ohne Funktionsbeeinträchtigung sind, kann ich (!) das verschmerzen.

Stimmt...eigentlich egal wenn es die Innenseite betrifft.

Ja, es ist halt ärgerlich. Da kauft man bewusst neu um es "perfekt" zu haben und dann ist es das eben nicht. Geld kostet es ja auch. Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Mühe gemacht und bei einer Felge den Felgenrand poliert. Ganz weg bekommt man es einfach nicht. Wenn die Stellen noch mit einem klaren Lackstift (weil noch vorhanden) behandelt werden, dürfte zumindest bei reinem Sommerbetrieb auch nicht viel passieren. Schön ist es trotzdem nicht. Die Frage ist ob es wohl Sinn macht die Felgen zurück zu schicken und ob es überhaupt angemessen ist.
ImageUploadedByzroadster.com1448925544.357812.jpgImageUploadedByzroadster.com1448925565.479701.jpgImageUploadedByzroadster.com1448925585.080980.jpg

Hm, ja, hat mich aber auch fast ne Stunde Arbeit gekostet und ist immer noch nicht pefekt. Recht hast Du irgendwie aber auch. Vielleicht sollte ich einfach noch einmal darüber schlafen.

Wir hatten 2 Felgen bei Leebmann24 bestellt, geliefert wrude mit Kratzer wie hier auf den ersten Bildern zu sehen.
Habe Fotos gemacht, bei Leebmann angerufen. Kostenlosen Retourenschein erhalten und ausgetauscht.
Hat keine 15 Minuten gedauert, alles ganz sachlich.
Die neue Lieferung war perfekt.

Hätte sich Leebmann quer gestellt, so what, dann wäre sie aufm Auto, die Kratzer sieht kein Mensch mehr.

Jetzt hast du ja schon an den Felgen rumgedoktort und es sieht auch nunmehr sehr minimal aus was da verkratzt ist. Wenn du die umtauschen willst, hast du die Chancen dafür eher minimiert. Nur meine Meinung, wenn was reklamiert werden soll, einfach so lassen wie es ist. Sonst können die sich raus reden.

Vielen Dank an alle für die Anteilnahme - ich fühle mich gleich ein wenig besser.
Der Händler hat mir heute Morgen einen Nachlass von 50,-€ oder die kostenfreie Rücknahme der Felgen angeboten.
Da Ersatz Felgen für den Z höchstwahrscheinlich schon seit Jahren lagern und von einem Ort zum nächsten geschoben werden, also nicht aktuell frisch produziert werden, könnte ich mir vorstellen, dass ein Austausch keine Besserung verspricht.
Ich werde die Felgen also behalten und nehme den Nachlass als persönliches und symbolisches Entgegenkommen des Händlers an.

Und kannst einen Teil davon dann gleich dem Forum in Form einer Mitgliedschaft spenden :whistle::thumbsup:

Was? Euch? Euch hab ich diesen Ärger doch zu verdanken! Ich wollte nie einen BMW haben. Und so eine hässliche Rumpelkiste ohne Dach schon gar nicht. Nie!!!
Naja, ist mit einer versehentlichen Probefahrt und dem tollen Forum dann wohl anders gekommen... Ja Harald, da haste wohl Recht. Dann kümmere ich mich heute Abend wohl darum...;-))

....."Leider muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass kleinere Kratzer auf der Felgen-Innenseite „normal“ sind, da die Mitarbeiter von BMW es mit dem Verpacken nicht so genau nehmen. Somit kann ich Ihnen nicht versprechen, dass wir eine zu 100% einwandfreie Ware liefern können.".....

Hä? Mir fehlen die Worte...
Meine Gegenfrage waere in dem Fall: "Aha, bei der Seitenwahl nehmen die Mitarbeiter es dann doch schon genau wo sie es ungenau nehmen koennen?"

... was fuer ein Quatsch ... Beim Verpacken hat es jeder absolut genau zu nehmen. Beim Transport und bei der Lagerung duerfen auch keine Kratzer dran kommen, schon gar nicht "ausschliesslich" auf der Innenseite. Wenn beim Transport ein Schaden entsteht, mindert sich der Wert und der muss ausgeglichen werden - entweder Neuware oder Preisreduzierung, ganz einfache Sache und durch die Versicherungen oder durch das "unternehmerische Risiko" auch immer gedeckt.

Ich kenne das Spiel. Original CSL bei Bmw abgeholt, kontrolliert.
2 Felgen hatten Macken, nicht angenommen.
Gab etwas Theater, aber dann wurden Neue bestellt.

Das ist die Kehrseite der Online Bestellung bzw Lieferung

Die waren aber nicht online bestellt :p :P lag wohl eher an meinem Reifen-Felgen-Karma :D

Das Schöne an Online-Käufen ist ja das Recht auf Widerruf ohne Diskussion über die Frage, ob der Kaufgegenstand mangelhaft ist, oder nicht. :) :-)

Andernfalls könnte man hier wohl reichlich diskutieren. Mich selbst würden die Kratzer nicht stören - ich fahre in neue Felgen ohnehin noch ganz andere Kratzer rein. :whistle:

Zurück
Oben Unten