Wie Sturz an der Vorderachse erhöhen?

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo!

Ich möchte vorne mehr Sturz haben!

Welche Möglichkeiten gibt es und auf welche Werte kommt man dabei?
Gibt es eine Möglichkeit, eine "stufenlose" Verstellung zu bekommen? Oder entweder -1° oder -3°?

Gruß Viktor

AW: Wie Sturz an der Vorderachse erhöhen?

Viktor schrieb:
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, eine "stufenlose" Verstellung zu bekommen? Oder entweder -1° oder -3°?

Gruß Viktor

Hallo Viktor,
früher war das beim E30 ne feine und schnelle Lösung. Man hat einfach die Domlager vom M3 verbaut. Vielleicht funktioniert das ja auch heute noch. Allerdings weiss ich nicht in welchem Grössenbereich die lagen. Wenn Du magst frag ich am Montag mal nach.

Viktor schrieb:
Hallo!

Gruß Viktor

Die günstigste Variante sind wohl die //M-Domlager.... seitenverkehrt eingebaut.
Damit hast du gute 2° Sturz und etwas mehr Nachlauf... das Einlenkverhalten und der Grip an der VA verändern sich enorm....:t
EDIT: Außerdem fahren sich die Außenkanten der Reifen nicht mehr so extrem ab... :M

Ja, vom e30 kenne ich die Möglichkeit...

Michael, wie hoch ist der Sturz serienmäßig?
Ich will den Sturz nur leicht ändern und nicht allzu viele Nachteile haben. Als Nachteil sehe ich besonderes den verlängerten Bremsweg (vor allem bei Nässe dürfte es meßbar mehr sein).
Ich möchte einfach minimales Übersteuren oder Neutrales Verhalten und auch außen weniger Abrieb an den Reifen.

Was kostet der Spaß ungefähr?

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Michael, wie hoch ist der Sturz serienmäßig? Ich will den Sturz nur leicht ändern und nicht allzu viele Nachteile haben. Hier geht es mir besonderes um den verlängerten Bremsweg (vor allem bei Nässe dürfte es meßbar mehr sein).

Was kostet der Spaß ungefähr?

Gruß Viktor

Serie sind -glaube ich- ca. 0,5° (müsste ich auf dem alten Vermessungsprotokoll nachschauen), was eine Erhöhung von knapp 2° bedeuten würde.
Eine schlechtere Bremswirkung bei Nässe habe ich nicht verspürt. Allerdings reißt beim Einlenken bei Nässe der Grip vielleicht etwas früher und deutlich plötzlicher ab...
Den Preis kenne ich nicht... kann Dir aber bestimmt jemand aus dem TIS ziehen...

Danke für die Info!!!

Gibt es nicht noch exzentrische Sturzkorrekturschrauben, die unten am Stoßdämpfer getauscht werden?

Gruß Viktor

Danke nochmals!!!

Habe hier aber genau das gefunden, was mir heute mittag eingefallen ist!!!

http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-f&sprache=de

Hört sich sehr gut an. Mal gucken, wo ich das auftreiben kann.

EDIT: Hat sich so gut wie erledigt, weil es scheinbar nicht passen wird bzw. etwas Pfusch dabei sein wird. Unsere Stoßdämpfer sind nicht wirklich mit 2 Schrauben ausgestattet...

Gruß Viktor

Hallo zusammen,

...hab' auch die M Domlager Seitenverkehrt drin. Untersteuern ist deutlich weniger geworden. Es sind jetzt -2° (ca ;)). Neg Sturz vorne ist sicher die bessere Lösung als das Untersteuern mit nem härteren Stabi anzugehen....

Allerdings hängt das Fahrverhalten stark von der Geschwindigkeit ab. In engen Kurven mit <= 60km/h hab ich immernoch untersteuern, ab ca 90 Übersteuern.

Wenn Du den Zetti so abstimmst, daß er bei 60 neutral oder sogar schon übersteuernd ist, wirst Du bei 150 ein blaues Wunder erleben :uhoh2: Oder man müsste einen Spoiler montieren, der kostet aber Leistung und kommt daher für untermotorisierte 2,8/3L Fahrer nicht in Frage :M

Viele Grüße!
NN

nixnuz schrieb:
Neg Sturz vorne ist sicher die bessere Lösung als das Untersteuern mit nem härteren Stabi anzugehen....

Du meinst wohl weicheren Stabi vorne, oder härteren Stabi hinten? &:

Viktor schrieb:
Danke nochmals!!!

Habe hier aber genau das gefunden, was mir heute mittag eingefallen ist!!!

http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-f&sprache=de

Hört sich sehr gut an. Mal gucken, wo ich das auftreiben kann.

EDIT: Hat sich so gut wie erledigt, weil es scheinbar nicht passen wird bzw. etwas Pfusch dabei sein wird. Unsere Stoßdämpfer sind nicht wirklich mit 2 Schrauben ausgestattet...

Gruß Viktor

Hi Viktor, schau mal bei www.kk-automobile.de die haben voll einstellbare Domlager (Sturz und Nachlauf) in Uniball. Ist wohl die eleganteste Lösung.

Gruß Markus

Habe mir jetzt mal meine aktuellen Werte mit //M-Domlagern an der VA angeschaut:

Sturz vorn:
Aktuell links
-2°33'
Aktuell rechts
-2°16'
Tol.Bereich
-1°34' bis -0°34'

Nachlauf vorn:
Aktuell links
5°20'
Aktuell rechts
5°21'
Tol.Bereich
3°18' bis 4°18'

@Armin
Klugsch... (-2°) ;) :d

@Black Mamba
Ganz bestimmt meint Armin das! :t

@Markus
Ist natürlich die mit Abstand beste Variante! :t
Hast Du noch mehr auf Uniball umgerüstet? :w :X

Kann mir einer die Teilenummer von den M Domlager posten. DANKE

Zurück
Oben Unten